Heizung im Gäste-WC notwendig?

Hallo,

wir bekommen gerade unser Gäste-WC unten neu gemacht.

Alles alte raus und neue Fliesen, Toilette etc. rein!

Nun sind wir am Überlegen, ob wir dort überhaupt eine Heizung benötigen. Unser Fliesenleger meint: Nein!
Sein Argument: Das WC ist sehr klein (es passt nur ein WC und ein Waschbecken rein) und es ist umgeben von beheizten räumen. Einzig eine kleine Wand mit Fenster ist eine Außenwand.
Wie gesagt, seine Aussage war: Nein!

Ich bin noch etwas unschlüssig.. Schöner sieht es ja definitiv ohne aus. Aber ist es auch praktisch?

Im Moment muss die Heizung dort wirklich nicht eingeschaltet werden, da es durch die anliegenden Räume mitgeheizt wird (u. A. ein Heizungs/Abstellraum und unser Flur).. aber was ist, wenn es draußen -10° sind? Zu kalt? Schimmel?

Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen?

1

Mhh, wie groß ist denn eure Gästebad? Vielleicht reicht auch ein kleiner Handtuchwärmer? Die sehen ja noch schön aus.

Ich könnte in unserem Gästebad nicht auf die Heizung verzichten. Wir haben dort unsere Dusche drin und beim duschen hab ich es gern warm :-)

3

Sehr klein. Vielleicht ca. 2 qm. Ist allerdings geschätzt.. und ein Handtuchwärmer geht nicht, da der Anschluss nicht stimmt!

26

Es geht um eine Gästetoilette und nicht Bad.

Außerdem nutzt Du diese häufig selbt zu duschen (wieso dann eigentlich Gästebad)?

Das sind also vollkommen andere Voraussetzungen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir haben auch gerade unser Gäste-WC neu gemacht , wobei wir immer noch auf unsere Armatur und Tür warten..#augen
Aber wir haben einen kleinen Heizkörper drin, mir war das ganz wichtig, da es auch an der Außenwand liegt..und ich bin heilfroh, dass ich den Heizkörper habe.#schwitz#verliebt

Man sollte nicht immer unbedingt auf die Installateure hören, gehe lieber nach Deinem Bauchgefühl. Dann ärgerst Du Dich später wenigstens nicht. Wenn es Dir nachher doch zu kalt ist, kann man ja nicht nochmal alles abklopfen.#schock Meine SW hat ein Gäste-WC ohne Heizung, liegt auch an der Außenwand und da ist es immer sooooooo kalt.#zitter

Nee, das wollte ich nicht.

Viel Glück und liebe Grüße

Michi

4

Hallo!

wir haben im ganzen Haus Fussbodenheizung, aber im Gästewc hatten wir die Heizung noch NIE an...

lg tina

5

Hi,

ich würde auch sagen ,darauf könnt ihr verzichten. Wir haben die Heizung gerade aus unserer Küche entfernen lassen weil ich noch NIE die Heizung in einer Küche anhatte und eigentlich das ganze EG mit Fussbodenheizung und Kaminofen beheizt wird. Im Gäste-WC würde ich auch darauf verzichten vor allem wenn daneben nur beheizte Räume sind. So kalt kann es dort also gar nicht werden. Ich habe auch noch nie ein Gäste-WC geheizt.

LG

Judith

6

Hallo,

habt Ihr denn keine Erfahrungswerte zum Heizen in Eurem Gäst-WC? Habt Ihr die Heizung im letzten Winter genutzt?

Unser Gäste-WC ist auch winzig. Es hat eine Außenwand und eine Wand zur Garage. Unser Haus hat eine 2 Jahre alte Außendämmung.
Wir machen da schon die Heizung an. Nicht viel, aber ganz ohne ist es zu kalt.

Zudem wird da ja öfter mal gelüftet, so daß viel kalte Luft hinein kommt.

Ich sage mal so, wenn Ihr da einen Heizlüfter aufstellen müßt, weil es sonst doch zu kalt ist, sieht es viel blöder aus, als eine eingebaute Heizung. ;-)

LG
Heike

7

Wir sind erst im Frühjahr letztes Jahr dort eingezogen.. also kann ich das nicht beurteilen!

Wie gesagt.. es ist theoretisch nur eine kleine Außenwand.. aber dennoch tendiere ich zu einer Heizung.. einfach sicherheitshalber :-)

8

Wir haben eine Fussbodenheizung im Gäste WC. Meine Eltern haben keine und als Kinder wollten wir da nie aufs Klo weil es immer kalt war.

LG

9

Huhu,

ich würde eine Heizung reinmachen. Wenn es auch nur eine ganz kleine ist.

Unser Gäste-WC ist auch klein, hat Heizung die zwar nicht oft an ist aber manchmal eben doch.

Und: wir haben mal in einer DG-Wohnung gewohnt, Gäste-WC ohne Heizung und da ist uns 1x die Toilette eingefroren.:-[
Verstopft, es ging nix mehr und daraufhin lief ewig ein Heizlüfter bis es wieder aufgetaut ist.
Gut, das war der Extremfall und ist sicherlich nicht normal aber aufgrund so einer Erfahrung immer Heizung!!!!

lg
masinik

10

Hallo

Ich würde sagen nein

Aber wie wäre die Alternative ein Heizstrahler über die Tür, und man macht es nur an bei Bedarf !

http://www.amazon.de/Honeywell-QH-803E-Infrarot-Quartzstrahler-spritzwassergech%C3%BCtzt/dp/B0000D85XQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327672868&sr=8-1

gibt es auch mit Funk-Fernsteuerung

http://www.amazon.de/FIORE-1800-Watt-Infrarot-Heizer/dp/B00170IKN6/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1327672912&sr=8-1-spell

Heizung müsste ja schon etwas Laufen, bevor es Warm wird. Heizlüfter wärmt sehr schnell und nur nach Bedarf !

Saludo

11

Meine Eltern haben auch so ein kleines Gäste-WC und verwenden es als kalten Lagerraum. Alle 2-3 Monate haben sie dann auch Bekannte/Verwandte da, wo eine Toilette für >4 Personen einfach nicht mehr reicht, man braucht das Gäste-WC.

Es ist ziemlich unangenehm, sich auf eine kalte Toilette zu begeben.