schwarzer Schimmel auf Duschwand - noch reinigen oder neu kaufen ?

Hallo,

mein Mann macht sich tierische Sorgen weil wir schwarzen Schimmel auf unserer Duschwand haben. Ich habe gesagt ich werde den jetzt mal richtig sauber machen mit spezialsachen und dann is gut aber er möcht gleich eine neue Duschwand kaufen - aber der wird doch immer wieder kommen. Wir gehen 3x am Tag duschen (mein Mann, ich und mein Sohn geht baden). Man kann ja nicht 3x am Tag die komplette DUschwand und das Bad trocken und sauber machen, da bin ich ja nur noch am putzen.

Habt ihr tips für mich wie ich das am besten und auch hygienisch am besten weg bekomme oder ist das wirklich gefährlich und wir sollten eine neu kaufen ?? Aber ich bin der Meinung das kommt immer wieder.

LG und Danke

Janny

1

Hallo,

ich wuerde warscheinlich eine neue Duschwand kaufen, ausser Du kannst den Schimmel wirklich rueckstandslos entfernen. Nach dem Duschen das mit einem Abzieher entfernen und LUEFTEN! Ganz wichtig. Dann sollte das mit dem Schimmel auch nicht wiederkommen.

LG

Biene

2

#kratz Komische Logik.

Wenn ihr eine neue Duschwand kauft, ist die Ursache immer noch nicht behoben. Der Schimmel wird also auch die neue Duschwand befallen.

Wenn ihr 3x/Tag duscht und dann nicht das Bad trocknet, wird es trotzdem wieder schimmeln.

Niemand verlangt vor Dir, dass Du das putzt. Fenster aufmachen und die Feuchtigkeit raus transportieren lassen. Und wenn das nicht hilft, den Raum erneut heizen und durch kalte, trockene Luft erneut austauschen. So lange bis es trocken ist.

3

Sowas entsteht doch nicht von heut auf morgen #kratz

Eine Duschwand kann man in der Regel gut schrubben, der Schimmel kann ja in das Plastik nicht einziehen sondern liegt sicher "obendrauf" als Schicht. Also entweder scharfen Reiniger mit Chlor kaufen und versuchen oder mit Sodapulver.

Nach jedem Duschen wird bei uns die Duschwand und die Fliesen abgezogen, danach groß gelüftet und geheizt, kein Schimmel seit 18 Jahren. Nur hinter den Silikonfugen ist es schwarz, da muss man dann von Zeit zu Zeit (Jahren!) die Fugen neu machen.

Lichtchen

4

Ja unser Problem ist, dass wir kein Fenster im Bad haben nur eine Lüftung, die nix bringt. Und wenn einer fertig is mit duschen, is das ganze Bad nass an den Wänden, Schränken etc. weil die Feuchtigkeit nicht abzieht :-( unsere Vormieter haben hier 10 Jahre so gewohnt und ich wundere mich, wie die das so hinbekommen haben.

Die Duschwand ansich is Plexi es geht eher um die Silikonsachen dadran...da ist der Schimmel nicht an der Plexiglas Scheibe...

5

Ah ok, so macht das Ganze dann auch Sinn. Ich las "auf der Duschwand" und sah eine schwarze Duschwand und dachte #schock

Dann zieht die Lüftung aber auch nicht wirklich.... altes Haus? Kann man diesbezüglich mit dem Vermieter sprechen?

Den Schimmel an den Silikonsachen kriegst Du nicht abgeputzt, da muss man das ganze Silikon auskratzen und neu machen.

Alle anderen Ecken und Fliesenfugen da gehe ich immer mal mit der Zahnbürste und Sodapulver lang, oder eben notfalls einer Chlor-Chemie-Anti-Schimmel-Keule. Kriegst Du in jedem Drogeriemarkt.

Lichtchen

6

Ne das Haus ist 99 gebaut worden von einem Engergie-Berater (unserem Vermieter). Aber mit dem is so komisch zu sprechen, wollte nicht anrufen, nicht das der uns die Schuld gibt dafür ..weil die Firma der Duschwand is voooool teuer..hab schon gegoogled...wollte dann einfach eine andere nehmen...ode rmeinst du ich könnte jmd holen der nur das Silikon neu macht ? Geht sowas überhaupt bzw. ist das wirklich günstiger ?

weitere Kommentare laden
10

Erst ist der Schimmel AUF der Duschwand. Jetzt ist der Schimmel im Silikon .

Also, wenn du dir einig bist, wo nun der Schimmel ist:

wenn der entsteht, weil die Lüftung nichts taugt, dem Vermieter Bescheid geben, damit er den Mangel beseitigt.

Schimmel auf der Duschwand kann man bekanntlich putzen.

Schimmel im Silikon: altes Silikon raus, neues drauf.

Dennoch sollte die Ursache der Schimmelbildung behoben werden. Eventuell müsst ihr auch mal nach dem Duschen die Tür auf lassen.

Gruß
Salat

11

Duschwand ordentlich mit Chlorreiniger putzen. Wenns ins Silikon gegangen ist: Fugen entfernen und neu machen - feddisch.

Jetzt mal ehrlich: wer macht nicht alle paar Jahre mal die Silikonfugen neu, weil sie dunkel geworden sind? Das ist doch ganz normale Renovierungsarbeit.

12

wir hatten bisher noch nie so eine Wand...;-) Aber gut das du mich vorwahrnst, dass das noch öfter vorkommen wird.

14

Ich kenn das nicht anders ;-)
Kann sein, dass das in super belüfteten und immer schnell getrockneten Wohnungen nicht vorkommt, aber sobald mal irgendwo länger Wasser draufsteht, passiert das halt irgendwann. Mittlerweile hol ich für Silikonfugen nichtmal mehr wen ran, der handwerklich begabt ist...

weitere Kommentare laden