Was schafft man in drei Stunden Putzzeit?

Guten Morgen,

aus gegebenen Anlass: wie viel schafft man in drei Stunden Putzarbeit (120m²)?

Wir hatten bis gestern eine Putzhilfe für 1x wöchentlich drei Stunden, die drei Etagen gesaugt und gewischt hat und ein Gäste-WC und Bad geputzt hat. Dazu noch die Treppe.

Zuletzt hab ich mich nur still geärgert, weil nur oberflächlich geputzt war. Aber vielleicht habe ich auch zu viel erwartet.

Jetzt wollte ich selber mal an einem Stück drei Stunden putzen;-).

Wer hat eine Putzhilfe und wie viel schafft diese in drei Stunden? Oder wieviel schafft ihr in so einer Zeit als erfahrene Hausfrau?

Lieben Gruss und vielen Dank für die Antworten,

sussisorglos

P.S.. Das einzigste Positive ist, dass wir immer donnerstags alles aufräumen jetzt, das war schon die halbe Miete beim putzen.

1

Falls die Frage auch an erfahrende Hausmänner geht:
Nun, unser Haus ist ein wenig größer, so 200qm Wohnfläche.
In 3 Stunden:
- Saugen
- Wischen
- Bad reinigen
- Fensterbänke reinigen
- Müll raus
- Wäsche waschen und aufhängen
- Katzenklo, Futterecken reinigen
- Bügeln
- Hof fegen
- gemütlich Latte Machiatto trinken

Alles gründlich versteht sich.
Ich weiss nicht, warum einige den Haushalt immer nicht schaffen und sich Stress machen...wir machen das nebenbei und täglich (Hof fegen nicht ;-) )...

5

Guten Morgen,

das ist eine ganze Menge! Respekt. Nebenbei machen wir auch sehr viel. Putzhilfe war wirklich nur für die Böden und Bad/WC bei uns. Vielen Dank für die Antwort, macht mich schon sehr nachdenklich.

54

Du hast ein vergessen bei Deinem "nebenbei" - zum gründlichen putzen braucht man freie Flächen die geputzt werden können #aha Und wenn man kleine Helfer im Haushalt hat die erstmal alles verteilen und umsortieren muß man erst aufräumen bevor es überhaupt los geht ;-) Da steckt eigentlich die Hauptarbeit am Grundputz #augen

2

Nein, in drei Stunden würde ich das auch nicht schaffen.

Wenn auch noch Staub wischen dazu kommt, würde ich die doppelte Zeit veranschlagen - also 6 Stunden für alles. Und ich mache mein Haus einigermaßen gründlich.

Arme Putzhilfe...

Ich ärgere mich still über solche aufgeblasenen "Arbeitgeber" wie du.

3

'Ich ärgere mich still über solche aufgeblasenen "Arbeitgeber" wie du. ' Den Satz hättest du dir vielleicht verkneifen sollen.

Aber was würdest du in drei Stunden schaffen, das war ja die eigentliche Frage:-D

10

Sorry,aber das hat die TE geschrieben:

Putzhilfe war wirklich nur für die Böden und Bad/WC bei uns. Vielen Dank für die Antwort, macht mich schon sehr

Dafür 3 Stunden? Na,vielleicht ist sie ja auf allen vieren durchs Haus gekrochen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also in 3 Stunden schaffe ich (190m2)

- Böden grob fegen
- Böden saugen
- Fliesenböden feucht wischen
- Waschbecken reinigen (1x Bad/1x Gäste-WC)
- Wannen reinigen (1x Bad/1x Gäste WC)
- Toiletten mit WC-Ente putzen (1x Bad, 1x Gäste WC)
- Betten machen
- Treppen fegen
- wenn nötig Staub wischen (und ich wische richtig, nicht nur "drumherum")
- Fensterbänke sauber machen
- Blumen/Pflanzen giessen
- Klamotten zusammenräumen
- evtl eine Waschmaschine füttern
- Bügelwäsche einräumen
- Windeleimer/Badeimer/Küchenmüll/Büromüll ausleeren

Bügeln werte ich extra, da mein Schatz täglich Hemden trägt, das dauert manchmal schon eine Weile.
Fensterputzen dito, dafür nehme ich mir einen halben Samstag.

LG

7

Danke dir für die ausführliche Antwort. Fürs Bügeln geht auch bei uns eine Menge an Zeit drauf, das mache ich immer abends vor dem Fernseher. Bügeln ist mindestens jeden dritten Tag angesagt und das mindestens 2 Stunden.

17

Du bügelst jeden dritten Tag mindestens 2 Stunden?

Meine Güte, seid ihr ein 20-Personen- Haushalt?

Wir sind 4 Personen, wobei mein 22-jähriger gern Hemden trägt - ich bügele alle 2 Wochen vielleicht mal 1,5 Stunden.
Bügelst du alles? Ich meine... es gibt ja auch schönere Beschäftigungen und Schlüpfer müssen wirklich nicht gebügelt sein.....

LG Petra

weiteren Kommentar laden
6

Unsere Perle ist 3,5 Stunden die Woche da. Sie macht regelmässig:
- Staub wischen
- saugen
- wischen
- Müll rausbringen
- Bad

- Küche
- 2 Betten beziehen
- Bettwäsche in die Maschine und teilweise aufhängen
- Bügelwäsche (ca. 30-45 min)
wenn nötig Fenster oder sonstige "Sonderarbeiten"

LG

8

Danke auch dir für deine Antwort. Küche, Wäsche und Waschmaschine war mein Revier. Betten beziehen mache ich auch alles selber, das mag ich nicht weitergeben.

Vielleicht hat bei uns die Chemie nicht gestimmt#gruebel

9

Hi,
wenn ICH es problemlos schaffe, in 3 Stunden

- zu saugen
- staub zu wischen
- das EG zu wischen
- zwei Bäder zu machen und zu wischen
- die Arbeitsplatten in der Küche abzuwischen
- die treppe zu wischen

dann kann ich von einer Putzfrau in 3,5 das gleiche erwarten. Ordentlich. Pausen darf sie gerne machen, nur muss ich die nicht mitbezahlen. Bezahlt werden 3,5 Stunden - wenn sie zwischendrin eine Stunde Mittagspause macht ist das kein Problem, wir sind eh nicht zu hause. Und wenn sie - ordentlich - schneller fertig wird zahle ich ihr trotzdem den für 3,5 Stunden vereinbarten Preis. Ach so, die Zeit war übrigens gemeinsam vereinbart, nicht meine Vorgabe. Vereinbart, nachdem ich ihr gezeigt habe was ich erwarte.

Nicht erwarten in dieser Zeit würde ich bügeln und Gartenarbeit. Das mache ich - oder es wird extra gezahlt. Wenn es wieder mal ans Fensterputzen geht werde ich in der Woche andere Sachen selbst machen (dann ist es mir lieber, dass sie vor dem Bodenwischen die Fenster putzt und ich dafür in den Schlaf- und Kinderzimmern staubwische und sauge in der Woche). Müssen ja auch nicht alle auf einmal sein.

Sie muss nicht aufräumen und nichts wegräumen, wenn das Kinderzimmer nicht aufgeräumt ist muss sie es nicht mitmachen. In den Obergeschossen muss der Boden nur gesaugt werden, nicht gewischt.

Also, wenn das alles ordentlich aufgeräumt ist bei dir vorher (das Aufräumen frisst halt viel Zeit) - dann finde ich das nicht zu viel verlangt.

Ich böse Ausbeuterin, ich...

viele grüße
miau2

13

Hallo Miau2,

ja wir räumen vorher auf, die Böden sind so gut wie leer. Im Kinderzimmer sind die Spielsachen alle vom Boden hoch geholt. Im Bad ist alles in Körben, das vereinfacht das alles. Putzutensilien sind an Ort und Stelle, wo sie gebraucht werden.

Die Zeit ist auch nicht von mir vorgegeben worden, sondern 1. hat sie bei einem Nachbarn geputzt und war somit erfahren über den Arbeitsaufwand und 2. hat sie sich mit mir die Räume angeschaut.

Pause darf sie so oft machen, wie sie möchte. ABER ich erwarte, wenn man einen Zeitpunkt vereinbart hat, dass man pünktlich ist und nicht immer mindestens 10 Minuten zu spät ist. Wenn sie vorher fertig ist, soll sie auch gehen dann. Ausbeuterisch bin ich ganz bestimmt nicht.

Und dann waren eben Kleinigkeiten, die sich gehäuft haben. Für das Aufräumen am Vortag sind mein Mann und ich sicherlich 2 Stunden unterwegs hier. Nicht weil es hier unordentlich ist, aber es ist wirklich so, dass sofort angefangen werden kann.

Bedankt für die nette Antwort.

Und bei mir gibt es auch Wasser und Kaffee;-)

11

Der eine schaffts, der andere nicht. Da zählt mehr als der reine Zeitfaktor.
Zuschaffen ist es allemale, zumindest bei meinem Arbeitstempo und meiner Reinlichkeit (beides hoch angesetzt)

15

Hallo, sie hat es ja irgendwie geschafft, aber es war für mich nicht in Ordnung. Das dauernde Zuspätkommen hat mich wirklich geärgert und eben bestimmte immer wiederkehrende Ecken.

Der Zeitfaktor war es wirklich nicht, sie kam ja immer was zu spät, ging aber auch früher, trotz allem habe ich ihr immer die vollen 3 Stunden bezahlt. Die Gründlichkeit bei den verrichtenden Arbeiten waren anders als erwartet.

:-)

32

Eben, ich sags ja, der Zeitfaktor ist nur ein Ding. Bei euch spielten einige andere Faktoren nicht zusammen. Grüdnlichkeit würde bei mir auch vor zeit gehen.

12

Nun ich glaube das ist auch immer eine Frage dessen wie schnell man ist und was man unter ordentlich versteht.

Meine Putzfrau sollte das gesamte Haus inkl. Hausflur machen und damit erwarte ich alles außer den Frühjahrsputzsachen wie alle Schränke auswischen etc.

Also Staubwischen (auch zB. die Lampen innen/ausen, Vitrinen, Haushaltsgeräte etc.)
Bäder (inkl. Fliesen abwischen)
Böden, Polster, Fenster reinigen
und den Hausflur (inkl. Geländer, Bilder, Haustür und Briefkästen)
dazwischen soweit alles Piccobello machen (zB alle 14 Tage Betten beziehen, Müll runterbringen etc.)

Ich erwarte, dass ich dann nichts aber auch garnichts mehr sehe und das alles im Haus mindestens einmal den Lappen gesehen hat. Dafür brauchte unsere (hervorragende) Putzfrau immer zwischen 6-8 Stunden. Als wir sie ersetzen mussten haben wir eine Firma kommen lassen: 2 Frauen 2 Stunden und es war nie so wie ich es mir vorstelle - es war sauber, keine Frage aber nie so rein wie ich es erwarte und nachdem sich das auch nicht nach ein paar Monaten Einarbeitungszeit änderte mache ich es wieder selbst bis wir wieder eine adäquate Kraft gefunden haben (was schwierig ist, die meisten wollen nicht angestellt werden)

Mein Mann und ich brauchen zusammen ebenfalls gute 3-4 Stunden.

16

Danke Sissy,

wir werden es jetzt erstmals selber machen, wenn ich ab August mehr arbeite, werden wir uns umschauen. Das mit dem Lappen hätte ich auch einfach erwartet. Aber nicht, dass ich über einen Spiegelrand im Gäste-WC gehe und mir eine dicke Staubwolke entgegen kommt um ein ganz kleines Beispiel zu sagen. Oder wenn ich das Holzbadeschränkchen nach vorne schiebe, dass ich sehen kann, dass dort nicht geputzt worden ist. Schwere Möbelstücke nach vorne zu schieben, davon rede ich nicht.

Zusammen brauchen wir hier auch ca. 3 Stunden.

19

In drei Stunden schaffe ich:

-Bad putzen

Gruß
Salat

20

Aber ist ein großes Bad, oder? Für unser 6 qm² Bad brauche ich gute 40 Minuten mit allen Wandfliesen. LG sussisorglos

25

Wovon du vermutlich 2 Stunden 40 fürs chatten und smsen abziehen musst...

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

wieso machst du nicht einen Pauschalpreis für vorher festgelegte Arbeiten aus. Wenn sie es - ORDENTLICH - in 2 Stunden schafft, bekommt sie halt genauso viel, wie wenn sie 4 Stunden putzt.

Gruß
Sandra

23

Hallo Sandra,

das ist eine sehr gute Idee und so hatten wir das auch vor demnächst zu machen.

LG sussisorglos