Ausbauhaus, Schlüsselfertig, was habt ihr gewählt?

Hallo

Sorry, nochmal ich....

Wir hatten bis jetzt eigentlich nur nach Schlüsselfertigen Hausanbietern geschaut. Nun hab ich aber schon häufiger Mitbauhaus oder Ausbauhaus gelesen.

Mein Mann ist nicht gerade ein Handwerker und auch ich kann nicht allzuviel ausrichten. Bei diesen Mitbauhäusern wird einem gezeigt wie man was machen muss, oder? Dann würden wir das auch hinbekommen. Weil ich möchte nicht das sich hinterher zb mein Vater verpflichtet fühlt nach seiner Arbeit noch uns aufm Bau zu helfen. Es wird bestimmt eh noch genug so nebenbei anfallen.
Und mit so einem Mitbauhaus kann man ja auch noch ne Menge Geld sparen.

Wie habt ihr gebaut??

LG Schorti#winke

1

hallo!

Wir haben - allerdings nur halb freiwillig, nach einer baufirmeninsolvenz - nur unten schlüselfertig machen lassen und oben hat mein Mann(Schreibtischtäter) Alles selber gemacht.
Bis auf Estrich, den haben wir machen lassen.
Aber Dämmung, Wände bauen, Strom, Heizung,Mallerarbeiten, Fussböden,..

Und es war ne Sch***-Arbeit, weil es ja nur nach dem Job ging.
Wenn ihr könnt, würde ich es machen lassen.
Zumal ihr zwei Zwerge habt, die den papa sonst lange nur sehr wenig sehen.
Unseren Kindern, damals erst 2( da 2 und 3 jahre alt) fiel das ganz arg schwer.
Er hat sich belesen, im I-net schlau gemacht und zur Not kurz was zeigen lassen und es ist alles klasse geworden - aber ich würde es nicht wieder machen.

Sooo viel haben wir unterm Strich uch nicht gespart, dass sich dass gelohnt hätte.

lg

melanie mit 4 kids

2

Viel Spaß beim Spachteln :-p

Das wird ziemlich #schwitz für euch.

Wir haben fast alles machen lassen.

Mein Mann ist kein Handwerker, in unserer Familie gibt es viele Kaufleute und andere Berufe, aber nichts, was einem beim Bau helfen könnte.

Selbst gemacht hat mein Mann den Wischputz im Wohnzimmer und den Keller gestrichen.
Ach ja, den Bitumenanstrich außen am Keller haben wir noch gemacht. Da kam es aber nicht auf Schönheit an.

Ich habe damals nichts gemacht, ich war schwanger und mir wurde jeder Pinsel aus der Hand genommen.

3

Hallo Schorti,

also wir haben uns für ein schlüsselfertiges Haus entscheiden und können hoffentlich bald anfangen zu bauen.
Auch wir sind keine Handwerker und haben deshalb diese Variante gewählt, ich will mich nicht nachher darüber ärgern, dass Wände schief oder Leitungen falsch gelegt wurden. Schließlich möchten wir bis zu unserem Lebensende darin wohnen und ich möchte nicht am falschen Ende gespart haben.

Grüße
Klein_Nici

4

Hi,

also wenn ihr das Geld habt, würde ich schlüsselfertig bauen.

Wir haben ein Haus gekauft und machen momentan NUR ein paar Renovierungsarbeiten in unserer Freizeit (Laminat legen, beim Badumbau helfen + vorbereiten, den ein oder anderen Schlitz schlagen und andere allgemeine Abriss- und Vorbereitungsarbeiten)
Es ist wirklich nicht sonderlich viel im Gegensatz zu den Arbeiten in einem Ausbauhaus aber wir sind seit 4 Wochen im Ausnahmezustand und bis wir einziehen stehen uns weitere 4 Wochen Ausnahmezustand bevor. Ich bin wirklich froh das wir nicht gebaut haben und mit einem Ausbauhaus finde ich das schon sehr grenzwertig.

Beim Hausbau fällt auch bei einem schlüsselfertigen Haus noch genug Arbeit an.

LG

Judith

5

Hallo!

Wir lassen schlüsselfertig bauen, und selbst da hat man noch genug zu tun. Klar kann man durch Eigenarbeit sparen, aber man muss auch berechnen, dass die eigene Zeit begrenzt ist und man somit zum Einen körperlich leicht an die Grenzen kommt und zum Anderen die Gewerke, die man in Eigenleistung ausführt, sehr lange dauert. Die Bauphase verlängert sich also - zumindest wenn man nicht selbst Handwerker ist. Und schließlich muss man für jeden Monat, den man später einziehen kann, auch Miete und - in unserem Fall - die höheren Energiekosten zahlen. Damit relativiert sich die Kostenersparniss schon wieder. Wenn man dann noch bedenkt, dass man auf Gewerke, die man in Eigenleistung ausführt, keine Garantie hat...
Mein Mann ist wirklich handwerklich sehr begabt, hat viel von seinem Vater, der Maurer war, gelernt. Er hat (bevor wir uns kennenlernten) auch selbst schon ein Haus gebaut, in das er viel Eigenleistung gesteckt hat, auch die Renovierung unseres jetzigen gemieteten Hauses, haben wir komplett alleine gemacht (incl. Setzen neuer Steckdosen, Fliesen rausreißen und erneuern, Laminat legen...) - ich sag dir: Einmal und nie wieder!

Liebe Grüße!

7

Also bei dem Mitbauhaus was ich gelesen habe, da hilft man nur mit, und wird dabei überwacht, also es wird nix alleine gemacht und deswegen ist trotzdem die Garantie vorhanden. Aber wie das alles so genau läuft weiß ich auch noch nicht so genau.

8

Sowas hat mein Kollege gemacht mit einem Holzbausatzhaus.
Er ist Industriemechaniker und ein sehr sehr guter Handwerker! Er war fix und alle danach! Er hat beinahe alles alleine gemacht, da der Bauleiter und sein Helfer nur am Anfang zur Unterstützung dabei waren. Der Bauleiter hat alle seine Arbeiten abgenommen und überwacht aber im Grunde musste er komplett selbst bauen!

6

Wir werden auch schluesselfertig bauen. Mein Mann arbeitet recht viel und dann noch die Kinder... Ich glaube wir würden es anders nicht schaffen. Man spart sicher bisschen Geld, aber ich glaub so ein Hausbau ist echt ne krasse Aufgabe. Ich hab da ehrlich gesagt keine Lust drauf. Die Kosten sind auch übersichtlicher, viele geben ja Festpreisgarantie.

9

Wir fangen jetzt auch bald an.
Haben uns für ein Schlüsselfertiges Haus entschieden.

Waren jetzt zur ausstattungsauswahl und soweit bleibt es dabei, dass wir alles machen lassen.
Jedoch haben wir einen schöneren laminat gefunden, den werden wir dann in 3 räumen selbst legen, und wir haben alle Türen (außer Haustür) rausgenommen.

Mein Schwiegervater arbeitet aber auch in der Branche und bekommt die Sachen zu Top Konditionen und hat dann auch Leute die uns die Türen einbauen...
Ansonsten hätten Wir das nicht gemacht ;)

Wir haben uns für schluesselfertig entschieden da wir es aus Zeitgründen wohl nicht so gut geschafft hätten...

10

Hallo,

wir haben schlüsselfertig gebaut, was anderes kam nicht in Frage. Das einzige, was wir selbst gemacht hatten, ist die Holzterrasse sowie die Wände im DG streichen und dort den Laminat verlegen und das hat uns schon gereicht.....

LG, Anja

11

Hallo,

wir habe annähernd schlüsselfertig gebaut, obwohl mein Mann Handwerker ist, und wir auch Handwerker im Bekanntenkreis haben.

Was für uns dagegensprach:

1. Der Zeitaufwand, auch wenn man handwerklich begabt ist, man ist nie so schnell und gut und kennt die kleinen Tricks nicht, wie ein gelernter Handwerker. Umsonst lernt man keine 3 Jahre.

Spachteln wird ja gerne angeboten, aber es ist wirklich ne sch.... arbeit und wenn es nicht klappt, schaust du die ganze Zeit auf die verhunzten Wände. (außer ihr wollt Tapeten).....als wir dann beim Verspachteln zugeschaut haben, war uns klar, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

2. Wenn wir zu langsam sind, muss der Ganze Bau auf uns warten um die Anschlußarbeiten machen zu können, alles verschiebt sich nach hinten, und wir hätten evtl. schon Bereitstellungszinsen zahlen müssen oder hätten mit der evtl. schon gekündigten Mietwohnung Probleme bekommen.

3. Mein Mann ist unser Hauptverdiener, wenn der wegen einem Unfall am Bau ausfällt, oder nicht mehr 100% einsatzfähig ist, weil total überarbeitet, wird der Arbeitgeber nicht wirklich begeistert sein'! --- und
ich sehe meinen Mann nicht gerne nach 8 Std. Arbeit auf Dachbalken, hohen Gerüsten u.ä. rumklettern!

4. Unsere Tochter sollte uns auch noch sehen und nicht nur bei der Oma untergebracht sein. Trotz allem war sie noch oft dort.

Was wir gemacht haben,

Parkett verlegt, Wände gestrichen, Keller gestrichen, Balkongeländer angebracht, Vordach angebracht, Schneenasen angebracht (bzw. den Dachdeckern mit nem flüssigen Dankeschön aufs Auge gedrückt),
Pelletslager gebaut, Sat-Schüssel plus verkabeln <----alles Arbeiten, bei denen niemand auf uns warten muß.

Zusätzlich waren wir tägl. auf dem Bau, und während des Estrich aufheizens mehrmals täglich, damit gut durchgelüftet wird. Ab und an mal Brotzeit vorbeigebracht und alles andere geregelt, Auszahlungen, Telekom, Gemeinde, usw. irgendwie war immer was zu tun. :-) aber es war nie stressig und wir hatten eine super spannende und schöne Bauzeit!

Wir hätten auch einen Anbieter gehabt, der uns anbot mitzuarbeiten. Wir kannten ihn von früher, und wir hätten wirklich gerne mit ihm gebaut, aber er war so ehrlich und hat uns auch gesagt, wieviele Stunden wir als ungelernte für die bestimmten Arbeiten brauchen würden. (z.B. dämmen usw. )

Im Ernst wären wir Anfang 20 gewesen, ohne Kinder hätten wir es ins Auge gefasst. Aber wir hätten unseren kompletten Jahresurlaub in die Zeit gelegt und gewußt, dass wir nach der Bauzeit am Zahnfleisch kriechen würden. 15 Jahre älter, mit kleinem Kind und realistischen Zahlen was Einsparung und Zeitaufwand betrafen, haben wir uns für schlüsselfertig entschieden und nicht bereut.

lg
Silvia