Hausmüllkosten zum Teil bezahlen?

Hallo liebe urbianer,

ich habe eine Frage zu Hausmüllkosten, vielleicht kann mir jemand weiter helfen?!

Wir wohnen zur Miete in einem Zweifamilienhaus. Die Vermieter leben unten im Haus und wir im 1. OG. Nun sind die Vermieter gestern auf mich zugekommen und haben mir berichtet, dass Sie die Jahresrechnung von der Stadt erhalten haben. Wir hatten insgesamt wohl 51 Leerungen des Hausmülls im letzen Jahr, aufgelistet ist jedes Datum der leerung. Wir sind im letzten März eingezogen, und die Vermieter hatten wohl vor unserem Einzug nicht einmal die Mülltonne zum leeren an der Straße stehen, was auch in diesem Brief hervorgeht.

Nun sagten Sie, alles was Sie zu viel an Kosten hätten, müssten wir übernehmen da sie ja wenn wir nicht hier wohnen würden diese Kosten nicht hätten#augen Die Kosten liegen bei 80 € wobei Sie uns gebeten haben die hälfte davon, also 40 € zu übernehmen.

So etwas habe ich noch nie gehört und wundere mich etwas darüber. Wir wohnen schon ca. zum 5 mal in einer Mietswohnung und Extra Kosten für die Müllentsorgung wurden bisher noch nie von uns verlangt. Soweit ich weiß, muss das doch der Hauseigentürmer/Vermieter übernehmen oder?

Hat jemand auch schonmal eine solche Situation gehabt? Und was habt ihr gemacht? Freue mich über Eure Antworten! #winke

Liebe Grüße

Zuckerpuppe

1

Soweit ich weiss liegen die Müllgebühren in den Nebenkosten.

Das hieße ihr müsst das in den NK bezahlen und nach 1 Jahr kommt die NK-Abrechnung und da müsste das eigentlich drin vermerkt sein.

So kenne ich das.

btw. vllt legt euer Vermieter das nicht in die NK? wenn nicht, bitte nochmal nachfragen

2

Hallo!

Also ich mag mich jetzt täuschen, aber ich musste glaub ich in jeder Mietswohnung die Müllkosten anteilig zahlen..ist doch eigentlich auch logisch, oder?

lg tina

3

Wieso sollten die Vermieter deinen Müll auf ihre Kosten entfernen lassen?

Es ist völlig normal, das man das umlegt.

Es besteht auch die Möglichkeit für jede Partei eine separate Tonne zu bekommen. Die werden auf den Rechnungen auch gesondert berechnet.

Gruß, Linda

4

Hallo,

Müllentsorgungskosten sind Nebenkosten und die darf man auf die Mieter umlegen. Fair finde ich persönlich, wenn die Kosten auf die Personenanzahl umgelegt werden. Aber es gibt auch andere Verteilerschlüssel.

Gruß
Sassi

5

Doch, natürlich müßt Ihr die Müllentsorgung selbst zahlen.
Warum sollte das der Vermieter für Euch übernehmen?

LG

6

Bei uns ist die Mülltonne in den Nebenkosten mit drin. Genau wie der Kaminkehrer usw. Wir bekommen immer eine Abrechnung am Anfang des neuen Jahres und daraus ist ersichtlich was alles aus den Nebenkosten bestritten wird.

Alles andere fände ich unverschämt.

7

Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden, aber die Müllabfuhr muss nun mal der Mieter zahlen. Wer sonst?

Deine Vermieter haben dich "gebeten", die Hälfte zu übernehmen? Das ist aber nett. Meine "bitten" nicht, sondern kassieren einfach ;-)

8

Kann es sein, dass Du Dich einfach nur wunderst, was die Vermieter bis zu Eurem Einzug mit ihrem Müll gemacht haben? Das ist nämlich auch ein Punkt, der mir irgendwie komisch vorkommt. 51 Leerungen wäre ja jede Woche des Jahres und - sollte das bis März nicht gewesen sein - dann sogar manche Wochen zwei Mal?

Abgesehen davon ist es natürlich üblich, dass die Müllkosten auch auf die Hausgemeinschaft aufgeteilt werden. Aber ich vermute, das ist nicht das Problem hier, oder?

9

zu 51 Leerungen: es gibt ja nicht nur eine Tonne. Eventuell gibt es hier eine graue, eine gelbe und eine blaue, sogar noch eine grüne Tonne?

10

Hm. Hatte jetzt nur an die schwarze Tonne gedacht.. bleibt aber die Frage (und ehrlich das interessiert mich immer noch) wohin der Vermieter dann mit seinem Müll gegangen ist.
Ich kenne jemanden, die (alleinstehend) hat mit den Nachbarn (Paar) eine Vereinbarung und die nutzen zu dritt eine schwarze Tonne, die wird dann alle zwei Wochen geleert. Aber das ist eben eine private Nutzungsvereinbarung.

weitere Kommentare laden
12

Hi,

die Müllkosten übernimmt jeder Mieter selbst. Diese Kosten sind in den Nebenkosten enthalten und normalerweise sollte man als Mieter schon wissen was man mit den Nebenkosten so alles zahlt und wieviel welcher Anteil beträgt. Wenn du schon in 5 Mietswohnung gelebt hast, dann warst du schon sehr blauäugig alles zu zahlen was man so von dir verlangt ohne zu wissen was das eigentlich ist.

Was zahlst du denn jetzt für Nebenkosten? Waren bisher keine Müllgebühren enthalten?

LG

Judith