Wie dunkle Flecken vom hellen Teppich entfernen?

Hallo,
meine Frage steht schon oben, ich formuliere es nochmal genauer:

Wir haben (noch) einen, zugegeben recht alten, cremefarbenen Teppichboden im Wohnzimmer. Der hat nach einem Regenspaziergang und offensichtlich unzureichender Säuberung der Hundepfoten ein paar dunkle Abdrücke auf recht kleiner, aber auffälliger Fläche.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihn wieder sauber bekomme? Teppichschaum auf der Fläche hat gar nichts gebracht und eine Reinigungsmaschine mit Teppichshampoo möchte ich nicht verwenden, da wir extrem aufpassen müssen bei Feuchtigkeit in den Wänden und unter dem Teppich Dielen liegen, die wir nächstes Jahr abschleifen und ich somit vermeiden möchte, dass sie Feuchtigkeit einziehen.

#danke für Tipps :-)

LG Kathinka

1

Ich habe bei Polstermöbeln und Kindersitzen ganz gute Erfahrungen mit Vanish für nicht waschbare Textilien gemacht. Vielleicht versuchst du es nochmal mit einem anderen Reinigungsmittel?

Oder aber, du lässt den Hund nochmal mit dreckigen Pfoten über den Teppich laufen und machst ein Muster draus...

lg

2

Hallo,

eventuell könnte eine 'Essigbehandlung' helfen. Eine guten Schuß Essig auf ca. 3 l Wasser.

Dann aufsprühen, ein bißchen einziehen lassen und dann mit einem farbechten! Lappen trocken reiben. Zur Not auch mit einer weichen Bürste vorarbeiten.

Der Essiggestank verfliegt recht schnell.

LG

3

Mit Burti Feinwaschmittel bekomme ich fast alles wieder hin! Etwas Burti Pulver in lauwarmen Wasser auflösen und mit einer kleinen Handbürste oder einen Insektenschwamm ( ist ein gröberer, etwas härter Schwamm, den man für Autoscheiben und so benutzt), vorsichtig reiben. Danach mit einem trockenen, fusselfreien Tuch trockentupfen.

Oder mit Glasreiniger Spray. Da gibt auch keine Ränder.

Viel Erfolg!