Meinungen zu "Kern-Haus" erwünscht !!!

Hallo zusammen,

meine Frau und unsere zwei Kinder haben uns vor einem Jahr den Wunsch vom Eigenheim erfüllt. Wir haben ein freistehendes Haus von der Firma "Kern" gekauft. Das Haus ist ca. 6 Jahre alt. Also noch recht neuwertig. Bis jetzt bin ich mit allem zufrieden.

Wir haben zur Zeit nur ein kleines Problem: Auf dem Dachboden riecht es sehr muffig und feucht. Muss sagen, ja..., es ist etwas Feuchtigkeit vorhanden. Sie befindet sich innen also auf der Plane, die vor der Dämmung gespannt ist. Hinter der Plane befindet sich keine Feuchtigkeit. Es ist daher davon auszugehen, dass das Dach dicht ist. Bekannte meinen, es wäre aufgrund dem feucht-kalten Wetter Kondenswasser. In dem Dach befindet sich auch ein "Lüftungsloch", was bis vor kurzer Zeit vom Voreigentümer warum auch immer zugestopft war. Wir haben jetzt Lüftungsloch geöffent, damit ein Luftaustausch stattfinden kann.

Eine weiter Anmerkung von mir: Die Treppengeländer die an den Innenwänden befestigt sind, haben keinen hundertprozentigen Halt. Mir ist aufgefallen, dass sie sich "langsam" lockern. Lt. Bauplan sind ja nur die Außenwände aus einer Masivbauweise.

Was habt Ihr Hauseigentümer (Eigentümer eines Kernhauses) für Erfahrungen mit meine zwei geschilderten Problemen?? Seit ihr sonst zufrieden???

Danke für die Rückmeldungen

1

Wenn ihr erst gekauft habt, wuerde ich mal schnell ein Gutachter in Haus lassen!
Habt ihr keinen Gutachter bei der Besichtigung dabei gehabt, bzw. War der Geruch vorher nicht da?

Grüße
Lisa

12

Hallo
bauen ist nicht ganz einfach bis man den richtigen Baupartner gefunden hat. Meine Familie hat sich damals für wow hausbau gmbh entschieden und es hat fast alles sehr gut geklappt. Super Leistungen und auch faire Preise aber überzeugt euch einfach selber wow-hausbau.de.
Viel Spaß beim bauen!!!

Gruß Rene

2

Hallo!

Ich meine dass ins Dach aber 2 gegenüberliegende Lüftungsöffnungen rein müssen, damit ein gewisser Durchzug gewährleistet ist.
Ist das bei euch der Fall?

Vielleicht einfach mal bei einem Dachdecker nachfragen!

LG, LIlly

3

hallo

also wir fangen zwar erst an mit kern-haus zu bauen aber ich habe die ganzen architektenpläne erst wegen der werksplanung vor ein paar tagen noch durchgeprüft. also da müssten (zumindest bei uns) zwei oder drei lüftungslöcher über dach gehen. unser architekt meinte auch das das wegen der entlüftung der wasserrohre wichtig sei (hab ich das jetzt richtig weitergegeben ?) also laut plan sind bei uns mehre drin.

und der treppenbereich ist komplett aus massivwand weil der treppenbereich auch mit den dup-therm steinen gemacht wird und dann auch im innenbereich ausgegossen wird. liegt daran das jedes haus tragende innenwände hat und diese dies sind. müssten dann auf der gegenüber liegenden wand auch noch eine massive sein.

also wir waren bis jetzt mit dem kundendienst sehr zufrieden vielleicht solltet ihr die einfach mal anrufen und nachfragen weil die geben ja auf die ganzen tragenden sachen 30 jahre garantie und die treppe sollte nach 6 jahren noch halten.

gruß

4

Ich lese jetzt mal heraus, dass euer Dach in der Dachebene gedämmt ist und nicht auf der Decke über OG?

Wenn dem so ist, dann müsst ihr selbst für Lüftung sorgen, wenn keine Lüftungsanlage verbaut ist. Irgendwelche ständig offenen "Belüftungslöcher" haben in der Plane, oder überhaupt im Dach, erstmal nix zu suchen.
Warme Luft (und damit die Feuchtigkeit) steigt nach oben. Der Dachraum ist wahrscheinlich nicht zum Aufenthalt genutzt und daher ungeheizt? Und da ist dann die Ursache, bzw. die Lösung...

Anders sieht es aus, wenn tatsächlich auf der Decke gedämmt ist. Dann ist der Dachraum ein Kaltbereich, der entsprechend konstruktiv be- und entlüftet wird.

5

Hi,

zu Kern kann ich dir nichts sagen aber was die Kondensfeuchtigkeit im Dach angeht, so solltet ihr mal nachsehen wie die warme Luft überhaupt in den Dachboden kommt? Ich würde überprüfen ob hier irgendetwas nicht richtig abgedichtet ist. Ansonsten sollte der Dachboden natürlich belüftet sein.

LG

Judith

6

hmm...
Das Problem scheint nicht besonders gravierend zu sein...
Schade, dass sich Leute teilweise nicht zurückmelden, nachdem sie einen solchen Thread eröffnen.

7

Aber als TE erstmal selber sagen

"Danke für die Rückmeldungen "

Ist wahrscheinlich auf dem Dachboden eingefroren #cool

8

..oder mitsamt der Treppe hinabgesaust......#kratz

weiteren Kommentar laden
10

Unser Tipp wäre auch sich ein Angebot von wow massivhaus gmbh zu holen wir hatten eine gute Bauphase.

Holger

11

Hallo Ihr Lieben,
so ein Hausbau ist immer eine sehr Zeitintensive und nervenaufreibende Angelegenheit. Meine Familie hat diesen schon alles hinter sich zum Glück mit ein zwei kleinen Problemen alles gut gelaufen. Wir haben uns auch durch den Dschungel von Angeboten gekämpft z.b. kern haus, tibo Bauunternehmen bzw. wow hausbau gmbh, town and country, heinz von heiden, favorit haus, gussek usw.
Wir haben uns damals für die Firma Tibo bauunternehmen entschieden da diese den besten service und sicherheiten hat und kein frainchise system ist. Deshalb wollten wir uns bei der Firma Tibo bzw. wow hausbau gmbh nochmals ganz herzlich bedanken. Wie versprochen haben wir euch an in unseren Bekanntenkreis weiterempfohlen.

Auf viele weitere zufriedene Bauherren.

LG euer Sandrinchen