Neue Küche: Induktion oder Ceran-Kochfeld?

Hallo,

Wir bauen derzeit unser Haus um. Dafür kaufen wir eine offene, große Wohnküche mit Kochinsel.

Seither koche ich noch auf einem Ceran-Kochfeld.

Nun bin ich allerdings am Überlegen, ob in die neue Küche ein Induktions-Kochfeld soll.....
die meisten meiner Töpfe wären Induktionsfähig.

Was soll ich nun kaufen, was würdet ihr machen?

Lg jenny

1

Induktion!

Ganz klar.. Da "meine" Küche aber erst 4 Jahre alt ist, muss ich noch ein paar Jahre auf meinen Induktionsherd warten.

MfG Diana

2

Hi, nur noch Induktion. #verliebt Aber dann gute Markenware.#mampf Sind nicht mehr sooooo teuer.Es ist schneller, stromsparender, und beser zu regeln. Und sicherer auch.#aha Schau dich um und lass dirs vorführen.
Lg Elfi

3

Wenn ich nur die zweiWahl möglichkeiten hätte klar: Induktion
Ich bin allerdings, so bald es machbar ist finanziel, für einen Gasherd.

4

Induktionsherd ganz klar.Wenn mein Ceranherd mal rausfliegt kommt auch ein Induktionsherd rein.

Einen Gasherd kann ich dir aber auch empfehlen,

Wir haben auch erst die Kücher vergrößert und eine große Kochinsel eingebaut seitdem habe ich nun beides Gas und Ceran,und mein Gas gebe ich nicht mehr her.

VG 280869

5

DIE Topalternative zu Induktion ist Gasceran... , für mich optimal!!

6

Freunde von uns haben vor kurzem gebaut und ebenfalls einen induktionsherd in der küche! Super geil! Geht alles ganz fix und strom sparst auch noch!

7

Wenn ihr nicht so aufs Geld schauen müßt, dann ist Induktion schon nicht schlecht. Aber ganz ehrlich: kochen kann man genauso auch auf Ceran. Und bis Du die Stromersparnis gegenüber dem extrem hohen Mehrpreis für Induktion ggü. Ceran raus hast, mußt Du aber laaaaaaange kochen...
Ich glaube, ich persönlich würde dieses Geld eher in andere Küchenannehmlichkeiten investieren, z.B. Backofen auf Brusthöhe mit versenkbarer Schiebetür.

8

Hallo Jenny,

wir stehen im Moment vor der gleichen Frage und haben uns ganz klar für das Induktionskochfeld entschieden.

Ich finde es toll, dass es so schnell heiß und wieder kalt wird, bestimmt prima bei Kindern (obwohl wir auch anders groß geworden sind) und ich ärger mich oft,

wenn ich mit dem sauber machen des Herdes so lange warten muss, bis ich mir nicht mehr die Finger verbrenne. Sind alles keine echten Gründe, aber ich finde es trotzdem ganz gut!

Wir haben uns das vom Küchenhersteller mal anbieten lassen und preislich ist das eigentlich kein Unterschied, zumindest bei unserem Angebot. Und wenn doch, dann sollen sie euch was anderes dazugeben (neue Töpfe oder ähnliches).

LG sunshine

9

Gas!
Induktion ist für mich - wie so vieles in unserer schnelllebigen Zeit - eine Spielerei.
Alles schnell, alles praktisch, alles billig.........

Mag ich nicht, will ich nicht, mach ich nicht.

Jeder Koch, der etwas auf sich hält, kocht mit Gas.

11

Den letzten Satz finde ich einfach nur arrogant und dämlich. Die wirklich guten Köche müssen nichts auf sich halten, weil sie das gar nicht nötig haben.

Ich finde es schon furchtbar, eine Gasheizung zu haben. Und dann noch eine Gasleitung in die Küche? Nein, danke. Gas ist eine unterschätzte Gefahrenquelle im Haus.

Ich will sowas selbst nicht haben, aber die Russen haben Recht: am besten schmeckt das Essen, wenn es über Feuer gekocht wird.

12

Eine Gasleitung im Haus bzw. eine Gastherme im Haus wäre nur eine Gefahr wenn es eine Umgebungshitze von 90 Grad abbekommt und selbst dann riegeln die Leitungen, jedenfalls die neuen, von alleine ab.

Nun Frage ich mich wie soll 90 Grad in die Wand kommen.
Da muss ja schon das Haus brennen.

Ich finde es zwar auch bescheuert zu behaupten man könne nur richtig mit Gas kochen.
Doch das ist wie beim Grillen, jeder wie er es braucht und möchte.

Mein neuer Herd wird jedenfalls auch ein Gasherd ohne Stromanschluss.

LG

weitere Kommentare laden