Karottenflecken

Hi

wer hat Tipps wie ich Karottenbrei am besten von Lätzchen rausbekomme? Wollen demnächst mit Beikost starten. Die Plastiklöffel verfärben sich da ja auch.

Bin gespannt mit was ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

LG Hexe12-17

1

Also die Arbeit auch noch Lätzchen porentief zu reinigen würde ich aufgeben. Aus den Klamotten haben wir es immer raus bekommen. Im Sommer legst du die Teile in die Sonne und die Flecken bleichen aus und im Winter behandelst du die Flecken mit Babyöl (ja wirklich) und wäschst es sofort, dann sind auch die Flecken raus.
Wir hatten diese großen Ärmellätzchen von TCM und eine Spuckwindel über den Beinen und somit wirklich nur schmutzige Lätzchen, die ich dann nach 2 Kindern dem Müll zugeführt habe ;-)

LG

3

Solange es kein völlig bewölkter Tag ist, klappt der Trick auch im Winter! Feucht ans Fenster legen, fertig.

2

Am besten man nimmt Plastiklätchen!

4

Der UV-Trick funktioniert nicht nur im Sommer. Einfach tagsüber aufs Fensterbrett legen. Funktioniert sogar bei geschlossenem Fenster!

5

Aber ob Karotten das Richtige als Beikoststart ist. Die machen Verstopfung...

8

Also laut Kinderarzt ja und laut den Eltern auch. Was empfiehlst du? Lukas trinkt sehr viel trotz Brei und hatte auch Stuhlgang

6

Wir haben vor dem Waschen die Kleidung mit Gallseife eingeschmiert (gibts bei Schlecker/DM in so ner kleinen Tube mit Bürste vorne dran ;-) Funktioniert einwandfrei. Wenn du es jedoch beim ersten waschen vergisst, oder nen Fleck übersiehst hilft evt nur noch das Sonnenlicht... Nachträglich ,also einmal eingewaschen - gehen die Karottenflecken auch mit Gallseife nimmer raus...

lg Sanne

7

#danke

9

Babyöl funktioniert wirklich, auch bei älteren Flecken.
Ansonsten hat bei mir aber auch Sil 1 für alles geholfen.

LG
Katie

10

Babyöl drauf, ab in die Maschine....funktioniert super...
Habe es anfangs nicht geglaubt, habe den Tip hier bei Urbia bekommen und habe bei unserem Spuckkind einige Flaschen durchgebracht...

Brauchst auch keine Angst vor Fettflecken haben, da passiert nix.

LG
Mary

12

Das probiere ich doch glatt auch mal :-)

11

Also dass sich die Löffel verfärbt haben, das hatte wir nie! Die kamen, so wie jedes schmutzige Geschirr bzw Besteck sofort in die Spülmaschine, die bei uns mind. 1x am Tag läuft, da kann nichts anpappen.
Zu den Lätzchen: Wir hatten einen Megavorrat an Lätzchen (ich glaub an die 60 Stück;-)) Die wurden, wenn sie nach der Mahlzeit beschmutzt waren sofort mit kaltem Wasser ausgewaschen und dann waren die meisten Spuren von der Mahlzeit schon entfernt. Danach habe ich sie in einem Eimer mit Chlorreiniger (ich habe den aus den NL, da sind 8% Chlor drin und nicht wie im Domestos nur 2%) und bis zur nächsten Kochwäsche eingeweicht;-). Da ich sowiso jede Woche nach wie vor eine Maschine Kochwäsche habe, waren die Lätzchen schon fast vor dem Waschen wieder sauber!!!! Nur bei sehr hartnäckigen Karottenflecken habe ich die sauber gewaschenen Lätzchen gesammelt und im Sommer bzw bei Sonnenschein nochmals mit Wasser befeuchtet und dann einfach in die Sonne gehängt, nach einer Stunde waren da auch die schlimmsten Flecken passè!
ach so, ich habe nur weiße Lätzchen gehabt und die, die Motive hatten, haben diese komischer Weise auch heute noch ohne Farbverluste#kratz!!! Gruß Kisrett