Desinfektionsmittel für Fußböden

Hallo!
Unser Hundeopi ist leider gesundheitlich bedingt nicht mehr so sauber, wie er das mal war.
Da wir nun bald wieder ein Baby haben, reicht mir regelmäßiges Wischen mit Sagrotanputzmittel nicht mehr aus, ich hätte schon gerne für ab und zu ein richtiges, gutes Desinfektionsmittel für den Boden. Glücklicherweise haben wir überall unempfindliche Fliesen.
Arbeitet von euch zufällig jemand im medizinischen Bereich und kann mir ein gutes Produkt empfehlen?
Hier ist es im Prinzip sauber genug, aber mit ganz kleinem Kind auf dem Boden bzw. wenn mal wirklich ein Familienfest ist und die Anti-Tier-Fraktion der Familie anrückt möchte ich es eben auch "richtig" sauber und duftend haben.

1

Der Hund wird geimpft und entwurmt sein, oder? Dann genügt normaler Allzweckreiniger, selbst Sagrotan ist da schon zu viel. Reicht aber völlig aus, wenn man tatsächlich keimtötend arbeiten möchte.

Mehr grenzt dann schon leicht an "Hysterie". ;-) Und glaub mir: Krankenhausreiniger sind alles andere als duftend.

2

Ich hab 3 Katzen und n Kind und mache jedes zweite mal (ich wische einmal die Woche) zusätzlich zum Fit einfach nen Schluck Dan Klorix mit ins Wischwasser ;-)

LG Vani

3

Hallo,

es reicht der normale Allzweckreiniger,besser wäre simpler Essigreiniger, Sagrotan ist auch nicht nötig.
Um richtig zu desinfizieren müsstest Du selber Fachwissen haben was Zusammensetzung, % Zahl der Lösung und auch Wirkungsweise & Wirkungsdauer angeht haben,daher absolut keine Empfehlung.
Überlege mal selber,Du wischt Eure Fliesen mit Sagrotan irgendwann fängt Dein Kind an zu krabbeln und das mit feuchten Fingern,und jedes Mal wenn der Zwerg seine Finger in seinen Mund steckt nimmt es Sagrotan auf, lecker.

Gruß

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Ich will aber auch kein Kind, das nach Hundepisse (sorry) stinkt, nur weil es mal über den Boden gerobbt ist.

8

Wenn Du gründlich gewischt hast, passiert das auch nicht.

Aber vielleicht solltest Du den Hund abschaffen...
Und schon mal vosorglich sterile Kleidung besorgen, für den Fall, dass Du mit dem Kind auf die Strasse gehst und es dort hinfällt . Sandkästen, alle anfassbaren Dinge etc. auch ganz schwierig in dem Fall mit einem Kind.
Im Ernst, Du übertreibst. ;-)

Wie hast DU es eigentlich überlebt in der Welt voller lauernder Keime und es gab noch kein Sagrotan etc. ?

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Ich habe das Gefühl, dass normaler Reiniger nicht reicht, da ich finde, dass insbesondere der Pipigeruch in die Fugen geht. Ich denke mal, dagegen hilft wirklich nur Klorix. Die Fliesen selbst sind gar nicht so sehr das Problem, das riecht wirklich kaum.

6

Wenn es unempfindliche Fliesen sind und Du keine Chemie einsetzen möchtest, dann kaufe Dir einen Dampfreiniger -die Hitze tötet Bakterien ab :)

10

Wie wäre es mit einem Dampfreiniger?..das desinfiziert und hat keinerlei Auswirkungen für Kind und Tier. Geruch wird ja auch neutralisiert.

15

Das wollte ich auch vorschlagen.

LG
Karin

12

Hallo,
na als Zuchtwartin und Hundezüchterin solltest Du doch eigentlich wissen,mit welchem Mittel man z. B. Zwinger desinfiziert usw.
LG KImchayenne

16

Ich empfehle da immer Alkohol, äußerlich wie innerlich.

Josef

17

Hi,

dein "Geruchs"-Problem wirst du selbst mit den stärksten Desinfektionsmitteln nicht in den Griff bekommen, da es nichts mit Bakterien oder Keimen zu tun hat. Urin ist im allgemeinen sowieso nahezu steril. #aha

Der Geruch entsteht durch Hormone, Duftstoffe und Harnstoff, der sich sehr gut in die Fugen "reinfrisst" wenn man nicht schnell genug ist beim wegwischen.

Ich würde dir auch eine guten Schrubber, Essigreiniger und evtl. einen Dampfreiniger (da intensiver..) empfehlen. Auf Desinfektion jeder Art kannst du getrost verzichten, es würde nichts bringen und ist auch absolut nicht notwendig.

LG

Judith