Steckdosen...wo vermisst ihr sie, wo braucht ihr sie nicht?

Wir sollen morgen sagen wo wir unser Steckdosen platzieren wollen und wieviele wir möchten...

Sollen wir ins Gäste-Wc ne Steckdosen machen? Wie viele brauch ich im Bad?

Vieleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

Danke schon mla#winke

1

Huhu #winke

Das haben wir vor zwei Wochen auch durchgesprochen ;-).

Also: Im Gäste-WC auf jeden Fall in der Nähe des Spiegels (ich glaube wir haben da eine Doppelsteckdose vorgesehen), für den Fall, das man sich mal föhnen, oder rasieren kann. (Wir haben nur ein Waschbecken im Badezimmer).

Und im Bad auch in der Nähe des Spiegels (geht bei uns nicht anders) mindestes eine Dreier-Steckdose (für Föhn, Rasierer, Elektrische Zahnbürste ...).

Das dürfte dann reichen denke ich.

LG Blondi

2

Hallo,

wir haben massig Steckdosen:

1 x 5 + 1x6 an der Küchenzeile (U-Form) - Kaffeemaschine und Toaster blockieren ja dauerhaft welche, Radio auch. Steckdose in Herdnähe ist toll, wenn man beim Kochen pürieren will....
1 am Lichtschalter Küche
2 beim Kühlschrank
2 zwischen den Fenstern
im Flur nur 3 - wird knapp beim Staubsaugen bzw. muss ich umstecken.
Schlafzimmer: auf jeder Bettseite 3 + Lichtschalter am Bett
Bad: 2 für Föhn + Co
Gästbad wie Bad
Wohnzimmer: 2 3er Steckdosen an 2 Wänden + an jedem Fenster im Erker (3 Fenster) 2 Stück - toll für die Weihnachtsbeleuchtung
Kinderzimmer je 3 3er Steckdosen, Lichtschalter am Bett

Falls Ihr auch die Lichtschalter mitangeben müsst, denkt an ausreichend Wechselschaltungen, um das Licht an mehreren Stellen an und ausschalten zu können. Gerade im Flur/Treppenhaus sehr angenehm bzw. bei großén Räumen (bei uns Küche, Wohn- und Schlafzimmer). Lichtschalter in Bettnähe sind auch super.

Außensteckdosen auf Terrasse/Vorgarten nicht vergessen zum Auto saugen und für Weihnachtsbeleuchtung bzw. Hochdruckreiniger. Wir haben die zur Terrasse mit einem Lichtschalter verbunden, so dass ich die Weihnachtsbeleuchtung manuell einschalten kann.

Überlegt Euch, wo Ihr evtl. Lampen einstecken wollt, gerade im Wohnzimmer mag ich indirektes Licht aus Stehlampen etc...
Plant lieber ein paar Steckdosen mehr ein als Euch nachher über zu wenige zu ärgern.

Auch im Keller bzw. Waschküche und Büro an genügend einzeln abgesicherte Steckdosen denken.

Hoffe, es hilft Euch weiter. Mein Onkel hat hier ca. 600Dosen (inkl. Abzweigdosen + Lichtschalterdosen) auf 3 Etagen verbaut.....

LG

Alexandra

3

Hallo!

Auf jeden Fall eine Steckdose ins Gäste-WC.

Badezimmer hängt davon ab, wir haben 3 Steckdosen (2 neben dem Becken und 1 am Boden)

Was wir haben und ich nie mehr missen möchten ist im WZ eine abschaltbare Steckdosenleiste an denen sämtliche Konsolen und der Fernseher hängen, einfach den Schalter an der Wand drücken und alles an oder aus, nichts mehr mit Standby.

Dann auf jeden Fall in jedem! Zimmer in jeder! Ecke eine Dose, im SZ auch neben dem Bett. Hat mir eine Innenarchitektin geraten, sie hatte absolut recht.

Im Flur auf jeder Etage mindestens 2, am Anfang und am Ende.

Schönen Abend noch!
SQ

4

ganz ehrlich, steckdosen kann man nicht genug haben!!!

wir haben zu wenig.

im bad haben wir 3 steckdosen - das reicht

in der küche brauche ich mind 8 steckdosen (eierkocher, toaster, wasserkocher, minibackofen, kühlschrank, radio, saftpresse, kaffevollautomat)

im wohnzimmer brauchen ich min. 14 steckdosen (wenn ich da nur an die jetzige weihnachtsbeleuchtung denke! ... ansonsten, laptop, handyladekabel, 2 spot-lampen, spielekonsole USW)

im schlafzimmer brauche ich etwa 6 steckdosen (computer, festplatte, drucker, spotlampen, wärmedecke ;-) )

im kinderzimmer brauche ich auch etwa 7 steckdosen (computer, stereo anlage, lampen, usw)

5

Hi Du,

ich schließ mich da meinen Vorrednerinnen an: Steckdosen kann man nie genug haben!
Im WC hab ich eine Steckdose. Im Bad zwei: eine beim Lichtschalter und eine im Spiegelschrank. Eindeutig zu wenig!
Auch in der Küche hab ich (fast) zu wenig Steckdosen. Sie sind zwar von der Anahl ausreichend, aber nicht unbedingt da, wo ich mehrere bräuchte. :-p

Überleg/ stellt Dir einfach vor, was Du so alles einstecken möchtest/ musst in den einzelnen Zimmer und dann mach lieber noch ein paar mehr Steckdosen dazu.

Was ich bei meiner Schwägerin super find: die haben im ganzen Haus überall noch Leerrohre verlegt, damit man später evtl. z.B. Internet, Telefon, Fernsehen etc. verlegen/ nachträglich einbauen/-ziehen kann.

Schöne Grüße
Spotzal

6

Hallo!

In den Schlaf- und Wohnräumen gehört mindestens eine Steckdose in jede Ecke.
Im Bad bräuchten wir alleine im Waschbeckenbereich mindestens drei. (2 Elektrische Zahnbürsten, eine für den Föhn). Ausserdem brauchen wir im Bad zwei weitere Steckdosen im Raum verteilt. (1x Waschmaschine, 1x Heizlüfter)
Im Gäste-WC haben wir auch eine. Im Moment ist da unser Mobiles Internet dran, weil wir im Gäste-WC den besten Empfang haben. #schein
In der Küche würde ich Doppel- oder Dreifachsteckdosen installieren. (Im Spülenbereich, 2x über der Arbeitsplatte, 1x da, wo bald der Kühlschrank steht, 1x da, wo der Herd hinkommt und ganz wichtig: 1x da, wo der Herd hinkommt ÜBER den Hängeschränken wegen der Abzugshaube!)
Im Flur ist auch mindestens eine Steckdose nötig.

Lieber zu viel als zu wenig. Du ärgerst dich schwarz, wenn ständig Steckdosen fehlen.

lg

7

Ich würde sagen: macht euch einen Plan, wo ihr überall Steckdosen sicher wollt - und dann verdoppelt ihr die Anzahl! Wir haben wirklich viele, aber es gibt immer noch Stellen wo ich eine haben möchte, oder lieber eine Mehrfach-Steckdose. Überhaupt: nehmt so viele Mehrfach-Steckdosen wie finanziell machbar.
Mal aus dem Gedächtnis die, die ich regelmässig nutze:

Küche:
beim Lichtschalter (staubsaugen)
bei der Arbeitsfläche links Nähe Herd (müsste eigentlich mehrfach sein, ich muss immer die Kaffeemaschine ausstecken, wenn den Handrührer/Zauberstab/elektrische Reibe etc. nutzen will)
Bei der Arbeitsfläche rechts (für meinen rechtshändigen Mann, der leichter dort arbeiten kann)

Wohnzimmer:
beim Lichtschalter 1 (staubsaugen)
fehlt: beim Lichtschalter 2 (die Schnur vom Staubsauger ist zu kurz)
in allen Ecken, und da un-be-dingt mehrfach (für die ganze Unterhaltungselektronik, die sich im Wohnzimmer ansammelt)
neben Telefon- und Fernseh-Anschlüssen

Flur: bei uns nur 1, könnten aber gern 2 sein

Gäste-WC:

1 beim Lichtschalter (staubsaugen)
evtl. ist einer hinter dem Spiegel, ich weiss gar nicht, wo die Spiegel-Beleuchtung angeschlossen ist

Büro:

beim Lichtschalter
in mindestens 2 Ecken (Elektronik - PCs etc.) - wir arbeiten zwar auch mit Stromschienen, aber man will ja nicht rund um den ganzen Raum Kabel legen müssen, wenn es auch anders geht.

Schlafzimmer:

beim Lichtschalter
in mindestens 2 Ecken (für die Nachttischlampen bzw. das Atemgerät meines Mannes - Schlafapnoe)

Gästezimmer:

Lichtschalter
mindestens 2 Ecken (Nachttischlampen, Hometrainer)

Bibliothekszimmer:
Lichtschalter
2 Ecken (für Stehlampe zum gemütlicheren Lesen)

Bad:
keine in Türnähe, weil aus Sicherheitsgründen (zu nah an Dusche und Wanne) nicht möglich
dafür im Spiegelschrank verborgen 2 Mehrfachsteckdosen, 1 in jeder Spiegelhälfte. 2 braucht es mindestens (elektrische Zahnbürste, Rasierapparat, ansonsten werden noch der Haartrimmer und selten mal der Fön benutzt)

Mein Fazit: in jeden Raum gehört mindestens eine Steckdose, auch Flur auf allen Etagen, Waschküche, Kellerräume nicht vergessen - sei es fürs Staubsaugen oder im Keller zB. ein Heimwerkergerät, man braucht sie immer mal.
Wir haben zB. über der Werkbank eine Dreifach-Dose, da läuft regelmässig das Dörrgerät, und das neueste Sonntagshobby meines Mannes ist, unsere selbstgezogenen Chilis in einer elektrischen Kaffeemühle zu feinem Pulver zu mahlen (Gottseidank im Keller, dabei entsteht nämlich wunderbarer Chili-Feinstaub :-p)

LG Irene

8

Hallo,
wir haben wirklich mal eine ausreichende Anzahl an Steckdosen - bisher jedenfalls!

Nur mal so als Denkanstoß schreibe ich Teile unser "Verstromung" mal auf:

- Steckdosen in den Fensterbacken für Lampen, Fensterdeko
- schaltbare (also vom Lichtschalter aus schaltbare) Steckdosen für die Fernseher - stromsparend, da die TVs einfach ausgemacht werden am Schalter
- von innen schaltbare Steckdosen für vor die Haustür (eingepflanzte Nordmanntanne strahlt da jetzt) und die Terrasee
- in der Garage mehrere
- Stomkabel in den Garten raus legen lassen für spätere Verwendung
- Haus vernetzen lassen, wir können fast überall Laptops einstöpseln
- Steckdosen für Trockner, Waschmaschine, Zusatzkühlschrank im HWR oberhalb der Geräte anbringen lassen

Gruß
TTT

9

Hallo,

ich habe unter jedem Lichtschalter eine Steckdose und ansonsten alle Anderen sinnvoll verteilt in den Räumen. Im Gäste WC ist auch eine Steckdose vorhanden.

Ich habe mir aber vor ein paar Jahren (als neu tapeziert wurde) Steckdosen unter die Fensterbänke legen lassen.... nur wegen der Weihnachtsbeleuchtung im Fenster bzw. habe ich das ganze Jahr in jedem Fenster eine kleine Lampe stehen seitdem ich da Steckdosen habe.

LG