Na toll, Schimmel in der neuen Wohnung. Falsch gelüftet???

Hallo. Ich bin mit meinen Mann (26) dieses Jahr im Juli in eine 3 Zimmer Wohnung gezogen. Ich war damals noch schwanger.Wir haben auch auf Schimmel untersuchen lassen. Alles gut.

Seit ca. 1 1/2 Wochen kommt Schimmel in den Ecken und hinter dem Nachttisch hervor. Auch um den Fensterrahmen. Mir kommts so vor als würde es immer mehr werden #zitter
Hab ich vielleicht falsch gelüftet? Wie lüftet man den richtig, dass kein Schimmel entsteht? Jeden Tag wenn ich aufgestanden bin und wollte die Rollo hochmachen war auch das Fenster innen immer nass und leicht angelaufen. Hat es was damit zutun?
Ich habe immer so gelüftet:
Eigentlich wars jetzt immer so, dass das Fenster meist den ganzen Nachmittag gekippt war, da es immer so stickig drinnen war. Meist habe ich gar nicht geheizt oder jetzt wo es so kalt ist ab und zu mal. Wir mögens eher kalt.

Jetzt meine Fragen:

1. Wie lüfte ich richtig, damit kein Schimmel entsteht? (hatten in der alten Wohnung auch im Schlafzimmer leicht Schimmel an den gleichen Stellen. Es muss was mit dem Lüften zusammenhängen)

2. Wie bekomme ich jetzt den Schimmel am besten weg, damit es auch der Gesundheit nicht schadet. Denn wir haben auch ein Baby bei uns Schlafen.

3. Könnte es schon meinem Baby geschadet haben? Mein Sohn wird am Samstag 4 Monate? #zitter
Also es wird höchste Zeit dass ich was unternehme aber was? Sollen wir drüber streichen? Aber das hilft auch nur was wegen dem Aussehen und ist nichts für die Gesundheit oder?

Echt sorry für die vielen Fragen. Aber ich weiß es muss schnell was getan werden aber weiß nicht was.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Lg Tanja + #baby Luca (3M)

1

http://www.schimmelimhaus.com/schimmelpilz-vorbeugende-massnahmen.php

Da findest du Antworten.

Man soll stoßlüften oder querlüften für min. 5 - 10 Minuten mehrmals am Tag, weil dann der Luftaustausch am Besten funktioniert.

2

Ein Tipp zum Rollo: Nicht ganz runter machen, die Heizungsluft muss an das Fenster kommen, dann entsteht da nicht so viel Feuchtigkeit.

Im Winter niemals auf Kipp, sondern Stoßlüften 2-3 Mal am Tag (wenn Du das Fenster weit auf machst, ist es von außen beschlagen; ist es nicht mehr beschlagen dann ist genug gelüftet). Heizung immer gleich eingestellt lassen (außer beim lüften natürlich).

Wie ihr den Schimmel weg bekommt, da fragst Du am besten einen Fachmann.

3

fenster voll auf morgen alle in allen räumen und durch zug, heizung natürlich an.

schimmelmittel besorgen!

es könnte aber auch sein, das die wohnung eine baufehler hat, die wände jetzt wo es kalt ist nass sind?

4

Hallo,

1. Die Fenster ständig zu Kippen fördert Schimmel. 2-3 mal täglich Stoßlüften und fertig.
Nasse Fenster würde ich sofort! abwischen.

2. Heizen!!! Es müssen keine 23 Grad sein.
3. Möbel nie direkt ohne Abstand zur Wand an einer Außenwand aufstellen.

Ja Schimmel ist schädlich. Es gibt Schimmelentferner wobei ich die nicht benutzen würde.
Besorg dir Alkohl (mind 70%igen) aus der Apotheke. Der sollte den Schimmel unschädlich machen.

Informiere deinen Vermieter bevor der Schimmel noch weiter Ausmaße annimmt!
Jeder Schaden MUSS einem Vermieter angezeigt werden, egal ob selbst verursacht oder nicht!

LG

LG