Vermieter will unsere Laminat weitervermieten

Hallo,

wir haben unsere Wohnung fristgerecht gekündigt.

Nun ist die Sachlage so das wir eine "Nackte Wohnung" gemietet haben.
Und wir in der ganzen Wohnung Laminat verlegt haben, was nach 3 Jahren eigentlich noch gut aussieht. Nun wollen wir das Laminat mitnehmen.

Aber wir haben gelesen das unsere Vermieter unsere Wohnung mit Laminat in der Zeitung annonciert. Auf meine Frage was er damit meint , sagte er mir ja das Laminat ist ja noch im guten zustand. Ich sagte ihm das wir es mitnehmen wollen.

Und er wieso das den es läge ja in der Wohnung.

Soll ich mit dem Fall zu meiterschutzbund gehen
Oder was würdet ihr machen?
Danke für eure Antworten.

Susanna

5

"Soll ich mit dem Fall zu meiterschutzbund gehen
Oder was würdet ihr machen?

Ich würde dem Vermieter anbieten, das Laminat gegen eine Abstandszahlung in der Wohnung zu lassen, oder es ansonsten halt mitnehmen. Zum Mieterschutzbund brauchst du nicht gehen...es ist doch gar nix passiert. Dass der VM die Wohnung inkl. Laminat anbietet, ist nicht dein Problem. Möglicherweise verlegt er ja welches, wenn ihr eures mitnehmt.

1

Wieso willst du zum Mieterschutzbund? Es ist euer Laminat, also nimm es einfach raus. Was soll der Vermieter euch denn anhaben können, wenn ihr euer Eigentum mitnehmt? Oder habt ihr vor eurem Einzug seine Böden entfernt? Dann sieht das nämlich anders aus.

Und wenn er die Wohnung mit Laminat inseriert, muss er halt nach eurem Auszug welches verlegen. Darüber würde ich mir aber echt keinen Kopf machen. Ist doch sein Problem.

2

Wie geschrieben die Böden waren bis auf das Badezimmer Nackt.

3

dann dürft ihr es bis auf das badezimmer natürlich rausnehmen!

4

Guten Morgen,
Dürft ihr auf jeden fall nehmen. Müsst ihn sogar nicht informieren da ihr die Wohnung renoviert habt und er den Boden nicht bezahlt hat, sondern eben ihr.
Da es eher selten vorkommt das man den Boden wieder mitnimmt geht er sicher davon aus das ihr das auch nicht machen wollt :-)

lg

6

Manche Vermieter haben echt nen Hau #rofl

Mieterschutzbund ist nicht nötig. Nimm deinen Boden mit und gut ist. Du kannst ihm den natürlich auch für einen gewissen Betrag anbieten und dann drin lassen.

Gruß
Salat

7

habt ihr euren vermieter darüber informiert dass ihr das laminat mitnehmen wollt bzw. weiß er Bescheid? oder kann er hellsehen?
also ehrlich gesagt würd ich als vermieter auch nich mit rechnen dass meine mieter einen boden-to-go haben.
ich würde es ihm einfach kurz mitteilen, dann ist er auch schlauer

21

"habt ihr euren vermieter darüber informiert dass ihr das laminat mitnehmen wollt bzw. weiß er Bescheid? oder kann er hellsehen?"

Aus dem Eingangstext geht eindeutig hervor, dass der Vermieter darüber informiert wurde...

"also ehrlich gesagt würd ich als vermieter auch nich mit rechnen dass meine mieter einen boden-to-go haben."

Ich würde als Vermieter aber auch nicht damit rechnen, dass meine Mieter mir ihren drei Jahre alten Boden kostenlos zur Verfügung stellen, wenn sie ausziehen. Zumal er ja -wie gesagt- darüber informiert wurde, dass das Laminat mitgenommen wird...

22

aus dem eingangstext geht aber nur hervor, dass der vermieter auf die anzeige in der zeitung hin darauf angesprochen wurde.....dass er zuvor von wusste ist nicht erwähnt...

weiteren Kommentar laden
8

#roflDas ist ja dreist! Gib ihm die Rechnung vom Laminat. Wenn er das komplett zahlt, dann lass es liegen und kauf Neues. Falls er das nicht möchte, nimm es mit.
Oder frag ihn ob du auch in der Wohnung bleiben sollst wenn Du dich auf den Boden liegst. Immerhin liegst Du ja dann auch in der Wohnung rum!

Im Ernst, entweder er kauft es Euch ab oder ihr nehmt es mit.....

Mona

9

Guten morgen.

Also ich würde auch erstmal versuchen es im ruhigen klarzustellen.
Ich würde ihm Auch vorschlagen das er es abkaufen könnte,
wenn er es gerne in der Wohnung behalten möchte.
Dann kannst du ja von dem Geld neuen Laminat holen.
Sicher war es nur ein Mißverständnis.
Es kommt ja eher vor, das die Mieter bei Auszug den Boden liegen lassen.

Ansonsten muß er den Nachmietern sagen, das es ein Mißverständnis war.
Kann ja mal passieren.
Ich fände es doof wenn man im Streit aus der Wohnung ziehen.

Viel Glück und liebe Grüße

10

Hi,

ich habe noch nie gehört, dass einer das ganze Laminat wieder rausreisst und mitnimmt beim Auszug#rofl.

Der Vermieter sicherlich auch nicht, wer weiss, ob das eine böse Absicht ist?!?!
Fragt ihn einfach wie ihr das zusammen regelt und fertig.
Ich finde es immer schön hier, das immer alles interpretiert wird, was nachher eigentlich als lächerlich abgehakt werden kann.

Wir haben auch Laminat im Haus verlegt und wollten eigentlich länger zur Miete bleiben. Dann haben wir doch kurzfristig gebaut.
Aber es ist doch klar, das man entweder vorher mit dem Eigentümer redet, ob er ein Teil der Kosten übernimmt und wenn nicht, das man dann kein teures Laminat legt.

Ich bin bestimmt 14x umgezogen aber so etwas habe ich noch nie gehört oder erlebt, das einer wieder Laminat oder Teppich rausreisst. Alleine der Verschnitt, Gebrauchsspuren - die dann wieder durcheinander gelegt werden - ....

naja, dann viel Glück beim neuverlegen.....
Lisa

14

Also, wir werden auf jeden Fall das Laminat wieder mitnehmen. Das ist KLicklaminat, ratzfatz abgebaut und wieder aufgebaut. Macht echt keine Arbeit, nicht mehr als ein Bücherregal abbauen.
Der Verschnitt ist kein Problem, man hat ja eh Reserven da falls mal was kaputtgeht und man kann das LAminat auch in einen kleinen Bereich der neuen Wohnung verlegen oder Laminat nachkaufen.

Du hast es ja noch nie gemacht und ich sage Dir hiermit, alles absolut easy!!!

Mona

15

Hi,

ich habes schon oft verlegt und deswegen schon würde ich

Gebrauchtes nicht mehr rausreissen!

Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
11

Hallo Susanna.

Also natürlich musst du nicht zum Mieterschutzbund.
Es sind eure Böden also könnt ihr sie natürlich mitnehmen.

Ich allerdings würde das nicht machen denn:
a) Passt es durch den verschnitt nie in einen neuen Raum
b) muss man dann neues hinzukaufen, wo bei in den meisten Fällen
nach 1 bis 2 Jahren sich die Systeme ändern und nicht mehr zusammen passen
c) schaut es eh nicht hübsch aus alt mit neu zu mischen

Ich würde ihn fragen ob er die Kosten übernimmt vom Laminat,
natürlich mit abschlägen den schließlich wurde der Boden auch 3 jahre lang genutzt.

LG Marina

17

"b) muss man dann neues hinzukaufen, wo bei in den meisten Fällen
nach 1 bis 2 Jahren sich die Systeme ändern und nicht mehr zusammen passen
c) schaut es eh nicht hübsch aus alt mit neu zu mischen"

Eigentlich mag ich Laminat nicht, wir haben aber trotzdem im Gästezimmer welches verlegt. Es ist sehr hochwertiges Laminat, hat 15 Jahre Nachkaufgarantie und wir könnten heute locker altes und neues Laminat mischen, man sieht keinen Unterschied.