Merkwürdiger Makler

Hallo zusammen

Wir haben im Netz ein interessantes Haus gesehen und möchten dieses gerne Besichtigen. Nun hab ich gestern morgen schon da angerufen (läuft über BHW). Als ich dort anrief sagte man mir das der Zuständige im Kundengespräch sei und sich gleich bei uns meldet. Wir warteten und warteten. Als wir dann nachmittags wegmussten, hab ich da nochmal angerufen weil ich meine Handynummer angeben wollte. Da hatte ich zufällig den Typen selbst am Telefon. Dieser wusste nichtmal das ich angerufen hatte und war total unfreundlich am Telefon. Ich meine irgendwie will er ja eigentlich was von uns (zumindest von Interessenten des Hauses). Er wäre unterwegs und hätte jetzt keinen Kalender bei. Ist ja auch ok. Er wollte sich dann heute bei uns melden wegen Terminabsprache, hab ihm extra meine Handynummer gegeben. Er meinte er wäre morgen sowieso an dem Haus.

Gemeldet hat er sich heute bei uns NICHT:-[ Ich finde das irgendwie schon ziemlich unverschämt, weil das nicht gerade auf eine zuverlässige Arbeit hindeutet. Wenn das Haus nicht so interessant wäre, würde ich das schon garnicht mehr ansehen wollen.
Mal sehen ob er sich morgen bei uns meldet. Wo wir das Haus ja morgen ansehen wollten.
Nun hat mein Mann aber nur noch morgen und Freitag Urlaub und sonst sind wir nicht so flexibel.

Habt ihr das auch schonmal erlebt? Oder ist es normal das man einfach nicht anruft, obwohl man es gesagt hat?

LG Schorti

1

Hallo,
sowas haben wir auch schon erlebt.
Vermutlich hat er schon einen Interessenten an der Hand, der das Haus schon fast gekauft hat. Warum soll er sich dann noch die Arbeit machen Euch und vielen anderen auch noch das Haus zu zeigen. Gerade weil Du auch schreibst, dass es sehr interessant ist.
Ist schon traurig, aber ihm als Makler ist es ja völlig egal wer das Haus kauft. Hauptsache er bekommt seine Provision.
Mehr als abwarten oder nochmal anrufen könnt Ihr eigentlich in so einem Fall nicht.
Es sei denn Ihr habt aufgrund der Fotos im Internet gesehen wo das Haus ist. In diesem Fall würde ich einfach mal vorbei fahren oder bei den Nachbarn klingeln falls das Haus unbewohnt ist.
Viel Glück

3

"Es sei denn Ihr habt aufgrund der Fotos im Internet gesehen wo das Haus ist. In diesem Fall würde ich einfach mal vorbei fahren oder bei den Nachbarn klingeln falls das Haus unbewohnt ist."

Und was soll das bringen?

5

Wenn es kein Makleralleinvertrag ist kann das Haus auch ohne den A... direkt vom Eigentümer gekauft werden.#aha

weitere Kommentare laden
2

"Ich meine irgendwie will er ja eigentlich was von uns (zumindest von Interessenten des Hauses)."

Hallo,

naja, aber die Verhandlungspositionen sind doch eher umgekehrt: Du willst was von ihm konkret, nämlich den Kontakt für das interessante Objekt, für ihn dagegen ist es ziemlich egal, ob du da jetzt anrufst, oder Lieschen Müller - einer wird am Ende bezahlen, also will er nichts von dir konkret.. Gerade große Firmen haben den Kundenservice da noch weniger nötig. Die Leute haben oft ein Fixgehalt und der Bonus kommt ja irgendwann, ob jetzt heute oder in zwei Wochen macht`s für den auch nicht aus.

Und vielleicht ist`s ja auch schon so gut wie weg, den normalerweise gibt`s erstmal nen vorhandenen Kundenpool, der das Angebot vorrangig erhält und wenn du es dann entdeckst, kennen es andere schon ein paar Tage, haben schon besichtigt und können schon darüber nachdenken, ob sie das Ding wirklich haben wollen.

Bei Maklern habe ich mir abgewöhnt die Dinge persönlich zu nehmen, ich lebe in einer Stadt die ein Makler-Schlaraffenland ist und habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein freundlicher Makler auch nichts nützt, wenn er mir nicht zum Abschluss verhilft. Insofern: Dickeres Fell und durch. Und wenn dir das Objekt so gefällt, dann musst du halt lästig sein, der wird das schon überleben ;-).

VG,

kitty

4

"Ich meine irgendwie will er ja eigentlich was von uns (zumindest von Interessenten des Hauses)".

Was will er denn von Euch? Ihr wollt was von ihm, nämlich das Haus ansehen.

6

Hi,

also wer hier auf wen angewiesen ist, kann man so pauschal nicht beantworten. Wenn es sich um ein Top-Angebot handelt und ihr in einer "guten" Gegend wohnt, wird der Makler wohl schon mehr als Genug Interessenten haben. Da ist er auf Euch nicht angewiesen.

Würdet ihr hier in einer eher strukturschwachen Gegend wohnen, könnte sich ein Makler so ein Verhalten kaum erlauben und würde es wohl auch nicht tun. Bei uns sind Makler sehr geschäftstüchtig und laden einen wenns Abschlussversprechend ist auch gern mal zum Essen ein um alles zu besprechen.;-)

Du kannst höchstens versuchen das Haus, wie bereits von einer Vorschreiberin erwähnt, so zu finden. Wenn der Eigentümer keinen Makleralleinauftrag erteilt hat, könntet ihr so evtl. sogar ohne Makler kaufen oder aber ihr einigt euch mit dem Verkäufer vorab und kauft es dann über den Makler.

LG

Judith

7

Hallo Schorti,

selbst, wenn er nicht direkt was von euch "will", so kann er doch höflich sein.
Vielleicht kommt ihr ja irgendwann mal bei einem anderen Geschäft zusammen?

Kann es sein, dass ihm vielleicht vorher gar nicht ausgerichtet wurde, dass ihr angerufen und um Rückruf gebeten habt?

Gerade bei einem Objekt, wo einem die Leute die Tür einrennen, kann man schonmal den Überblick verlieren. Und 30 Termine an einem Tag sind auch nicht toll, dann lieber unauffällig auf ein paar Tage verteilen.

LG
Katie

8

Danke für all eure Antworten.

Ich denke nicht das das Haus schon weg ist, es ist wohl auch nicht soo begehrt, da es schon seit nem Jahr im Netz steht. Wir aber vor nem Jahr noch nicht interessiert waren. Wir wohnen in ner Kleinstadt, manche sagen eher Dorf dazu, also auch nicht die Hauptstadt in der dem Makler die Tür eingerannt wird.

Er hat sich bis jetzt immernoch nicht gemeldet. Wir wissen wo das Haus steht, aber es steht leer und man kann bei niemandem Klingeln. Es hängt nen Schild an der Tür und auch vorm Haus steht ein Verkaufsschild von BHW.

Naja, vielleicht meldet er sich ja heute noch.

LG Schorti

11

Ja haben wir auch schon erlebt.Anscheinend verkaufen die Markler genug da brauchen sie unser Geld nicht.

Ich rufe morgen auch mal wieder wegen einem Besichtigungstermin an.

#winke

14

Hallo,

nein das haben wir damals nicht so erlebt. Jeder Makler ist doch froh, wenn er Kunden in seiner Interessentenliste aufnehmen kann. Wir haben im Anschluß an diversen Besichtigungen immer wieder Vorschläge bekommen.

In Deinem Fall würde ich, wenn mich das Haus sehr interessiert am Ball bleiben, mir meinen Teil denken und wenn es zum Kauf kommen sollte hat man mit dem Makler sowieso nie wieder was zu tun...

gruss tomama