Ceranfeld leicht gerissen

Hallo Community,

gestern ist mir ärgerlicherweise eine Bierflasche umgefallen, direkt aufs Ceranfeld#klatsch
Dachte erst es sei nichts geschehen. Habe dann aberr gesehen, dass ein winziges Stück am Rand abgeplatzt ist und ein haarfeiner Riss (ca. 5cm) durch das Feld geht. Der Riss geht aber durch keine Platte durch.#schrei

Was soll ich jetzt machen? Reisst jetzt die ganze Platte oder kann ich den Riss kitten?

1

Ich würd das von der Firma anschauen lassen, die das Ceranfeld eingebaut hat. Und ggff. den Schaden der Versicherung melden.

2

Hallo,

als 1. würde ich die Biertrinkerei aufgeben. Ironie off

Aus Sicherheitsgründen würde ich sofort einen Fachmann beauftragen und das Ceranfeld austauschen lassen. Ich stelle mir grad vor: ich koch Milch, die "schaut" ach, wo ich bin sprich: sie kocht über und der Kram läuft in den Riss! Nee nee, das muss nicht sein.

LG

3

Durch den Riss ist die Platte natürlich instabil und geschwächt. Es kann gut sein, dass dir das Feld weiter reißt, wenn du z.B. einen schweren Topf voll Wasser drauf stellst. Abgesehen davon kann durch den Riss natürlich Wasser in das Feld eindringen, wenn dir z.B. mal was überkocht.

Wohnt ihr zur Miete und ist das Ceranfeld Vermietereigentum, oder handelt es sich um euren eigenen Herd?

Wenn das Vermietersache ist auf jeden Fall diesen informieren. Ansonsten Kundendienst kommen lassen. Vermutlich muss das Feld getauscht werden.

Wenn ihr Glasschäden mitversichert habt in der Hausrat, dann sollte die das übernehmen.

4

Lass das unbedingt einen Fachmann begutachten, der weiß was zu tun ist.

Wenn Flüssigkeit in die Platte eindringt kann das Lebensgefährlich werden.

Josef

5

Hallo zusammen,

das mit dem leichten Riss hat sich jetzt schon erledigt...innerhalb von 3 Tagen ist das Ceranfeld jetzt komplett quer gerissen und ich muss mir jetzt echt was einfallen lassen.

Wir wohnen zwar zur Miete aber die Küche ist unser Eigentum, somit bezahlt das leider niemand anderes #augen.

Bin schon mal ganz gespannt wie teuer sowas ist.

Das mit der Hausratversicherung hab ich mir auch schon überlegt, aber die bezahlt ja nicht für den Schaden den ich eigenmächtig anrichte, oder? #kratz
Wenn dann müsste man das ja über eine außenstehende Person regeln, die aus Versehen die Platte zerstört hat.

Ich könnt mich sowas von ärgern #aergern

6

Mit der Hausratversicherung wäre ich mir nicht so sicher.. frag da lieber vorher nochmal nach.. vielleicht hast du ja Glück!!

7

Ceranfelder sind heutzutage bei den meisten Versicherern nicht mehr automatisch in der Hausrat- oder Glasversicherung enthalten: viele versichern diese Position separat.
Vor Jahren zersprang mir ein Ceranfeld auch quer über das ganze Feld, weil die Edelstahlumrandung fehlerhaft war und rostete. Durch diese Spannung entstand der Sprung, als ich einen ganz kleinen Topf aufsetzen wollte.
Obwohl ich das durch den täglichen Gebrauch quasi selbst verursacht hatte, wurde der Schaden anstandslos beglichen. Dafür hat man diese Versicherung ja schießlich.

Sieh Dir Deine Versicherungsunterlagen an und schau nach, ob das mit dem Ceranfeld irgendwo eingetragen ist.

Gruß, liebelain

weitere Kommentare laden