nachbar raucht auf dem Balkon

meine nachbarn vom anderen Aufgang, rauchen auf den Balkon, was an sich ja nicht das Problem ist, aber wenn ich mal lüfte oder auch mal im Sommer die Balkontür offen ist, sieht der ganze Qualm in unsere Wohnung. Mir bleibt dann keine andere Wahl als das Fenster wieder zu schließen.

Die Nachbarn habe ich noch nie gesehen kenne sie also nicht.

was meint ihr kann man da was machen?

ich weis z.B. das wenn man grillen will es wohl wenn es zur anklage kommt oder was auch immer man es untersagen kann, wenn der andere sich vom geruch belästigt fühlt.
wollten uns dann für nächstes jahr einen elektrogrill zulegen. aber dann könnten sie ja auch was sagen.

das es mich stört das er zigarettenqualm immer in unsere richtung sieht.

oder bin ich nur zu empfindlich?

danke, musste jetzt mal raus.

1

Na so lange der Qualm nur zu euch schaut und nicht zu euch ZIEHT, ist doch alles prima#freu

2

Hab mal geschaut und habe Folgendes gefunden:

http://www.nichtraucherschutz.de/nichtraucher-schutz/nichtraucherschutz/nichtraucherschutz_in_der_wohnung.html

vg, m.

3

ach mist verschrieben, ich meine natürlich das er rüber zieht,

es ZIEHT direkt ins Wohnzimmer und wir sind Nichtraucher, das ist so #aerger

weitere Kommentare laden
5

Wieso muss man eigentlich immer als erstes mit Gesetzen und dem Recht kommen? Ist es nicht einfacher, billiger und nervenschonender, wenn man mal mit dem Nachbar spricht?

Wir sind auch Nichtraucher, die unter uns rauchen. Wenn wir lüften und der Wind grad ungünstig pustet, bekommen wir das auch in unsere Wohnung. Wir machen dann einfach das Fenster zu. Und lüften 15 min später, wenn der zu Ende geraucht hat.

Im Sommer lassen wir auch alles sperrangelweit offen. Und dann zieht es entweder alles durch die Wohnung und man riecht nichts mehr oder es zieht gar nicht rein.

Du musst als Nichtraucher den Gestank in Deiner Wohnung nicht ertragen, würde ich auch nicht. Aber manchmal kann die Problemlösung ganz, ganz einfach sein. Ich bin kein Raucher, kann mir aber vorstellen, dass die z.B. keinen Aschenbecher verwenden. Dann stinkt es glaub ich mehr und länger. Vielleicht löst bereits ein kleiner, geschlossener Aschenbecher das Problem. Oder sie stehen auf der anderen Seite des Balkons.

7

ja daran habe ich auch schon gedacht aber ich kenn sie doch gar nicht, will ja auch kein stress, und wie schon gesagt wenn wir nächstes jahr mal grillen wollen können sie uns einfach nen riegel vorschieben, da gibt es nämlich urteile drüber.

aber vielleicht würden sie auch vorher mit uns reden.

vielleicht sollte man ja mal reden oder ein brief schreiben weil sie wohnen ja nicht im gleichen aufgang.

15

Hallo!

Endlich mal jemand mit einer vernünftigen Ansicht.
Hier wird bei solchen - eigentlich banalen - Problemen immer gleich danach gefragt, was für Rechte man hat, statt zu versuchen mit gesundem Menschenverstand an die Sache zu gehen.
Die Nachbarn werden ja nicht den ganzen Tag rauchen, da wird es doch Möglichkeiten geben, zwischendurch einmal zu lüften.
Und ansonsten wird viel zu oft nicht daran gedacht, dass man ja auch einfach mal miteinander reden könnte. Kein Wunder, dass die Gerichte und Schiedsmänner vor lauter Nachbarschaftsstreitereien zu nichts anderem mehr kommen.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
8

Aber atmen dürfen die Nachbarn auf ihrem Balkon. Oder hast du Angst, nicht genügen Sauerstoff ab zubekommen?

Wir würden uns sicher nicht verbieten lassen, auf unserem Balkon zu rauchen.
Mit welchen Gesetz willst Du das machen?

10

war ja klar rypisch raucher, musst nicht gleich rumzicken.#augen

mit gar kein gesetz weil es keins gibt.

ich wollte wissen wie die erfahrungen so sind.

ich will doch keinen verbieten aufm balkon zu rauchen.

vielleicht kann man es ja zeitlich eingrenzen.

aber damit sowas nicht passiert quatsch ich mein nachbar nicht an sondern mach lieber das fenster zu.
das manche sich immer persönlich angegriffen fühlen müssen...

18

Nein eher ist dein Gezicke typisch für Nichtraucher.
Raucher dürfen nirgends mehr rauchen und auch ich als Raucher finde es korrekt dass man in öffentlichen geschlossenen Räumen nicht rauchen darf, aber in meinen eigenen vier Wänden oder meinen Balkon lass ich es mir auch nicht verbieten.
Das Einzige dass du abbekommst ist der Geruch, ich mag keinen Knoblauchgeruch darf ich den Nachbarn jetzt verbieten damti zu kochen weil der Gestank in meine Wohnung zieht und es unzumutbar ist weil mir von dem Geruch schlecht wird?
Wieso REDEST du nicht einfach?
Hier kannst du ja schriftlich auch den Mund aufreissen aber von Angesicht zu Angesicht kneift man lieber oder was?
Er wird dir nicht den Kopf abreissen wenn du normal mit ihm redest und fragst ob es nicht eine Alternative gäbe, denn Raucher sind keine potentiellen Gewalttäter.

weitere Kommentare laden
9

"meine nachbarn vom anderen Aufgang, rauchen auf den Balkon, was an sich ja nicht das Problem ist, aber wenn ich mal lüfte oder auch mal im Sommer die Balkontür offen ist, sieht der ganze Qualm in unsere Wohnung."

Ich gehe nicht davon aus, dass auf dem benachbarten Balkon 24/7 gequarzt wird...von daher: Lüfte doch einfach, wenn deine Nachbarn grad nicht rauchen, und halte deine Fenster und die Balkontür ansonsten geschlossen.

"oder bin ich nur zu empfindlich?"

Ja, irgendwie finde ich dich schon sehr empfindlich. Zumal es ja Abhilfe gäbe (siehe oben). Und wenn du jetzt nen Aufstand machst, kannst du davon ausgehen, dass eure Nachbarn sich ebenfalls beschweren, wenn ihr im Sommer mal auf eurem Balkon grillen wollt. Leben und leben lassen...

11

Stell doch einen Ventilator auf euren Balkon und dann SIEHST Du, wie der Qualm in eine andere Richtung zieht. :-)

Ja, Du bist zu empfindlich und JA: Jeder darf zum Glück auf seinem Balkon rauchen. :-)

Und: Fenster schließen ist ne super Idee, die sogar der Gesetzgeber vorgibt.

Lg
SE

12

Wir haben bei uns im Haus auch einen einzigen Nachbarn, der raucht! Und zwar Kette!!!

Wenn wir gerade lüften wollen und er raucht mal wieder, dann machen wir entweder das Fenster zu und wenn wir Pech haben raucht er die nächste,

wenn wir das Fenster dann doch wieder aufmachen wollen oder wir lassen dann was länger auf in der Hoffnung, dass dann frische Luft kommt!

Wir haben an unsere Wohnungstür auch schon so ein Teil gemacht, damit der Rauch nicht drunter her kommt (war vorher der Fall, unser Flur roch immer nach Rauch).

Und wenn wir mal schnell zum Müll oder in den Keller wollen, dann machen wir die Tür zu und lassen sie nicht offen stehen.

Es nervt uns auch manchmal sehr, aber so ist das einfach! Man arrangiert sich einfach unter Nachbarn! Er und seine Frau sind sehr nett und tun uns nichts, ich würde nie auf die Idee kommen, da etwas zu unternehmen!

Wo kämen wir denn dahin, wenn wir unseren Mitmenschen auch noch das Rauchen in ihren eigenen vier Wänden oder dem eigenen Balkon verbieten wollen würden?

Ertrag es und lass jeden Leben! Denn wie du schon gesagt hast, ihr wollt nächstes Jahr mal grillen und vielleicht finden sie das ja total ätzend, würde aber nichts sagen.

LG Sunshine

13

genau so werde ich es auch machen , ich hatte jetzt halt auch später gelüftet ohne rauch luft:-)

vielen dank für dein beitrag.

14

Das ist wirklich das einfachste was du machen kannst! Alles andere wird nur Ärger und unter Umständen Gegenaktionen bewirken!

Wenn man, auf engerem Raum, mit vielen Menschen zusammen lebt, dann muss man sich arrangieren und versuchen Kompromisse zu finden!

LG Sunshine

16

Also ich als Nichtraucher kann Dich verstehen und

-ganz wichtig-

Dein Nachbar wird Dich auch verstehen. Denn die Raucher die ich kenne, die auf dem Balkon rauchen, wollen ganz einfach ihre eigene Bude nicht verqualmen. D.h. wenn er schon auf dem Balkon raucht, wird er durchaus ein offenes Ohr für Dich haben, solltest Du etwas mit ihm darüber reden wollen.

Wie gesagt, ich würde aber nicht mit dem Problem zu ihm kommen ("Sie stinken nach Qualm") sondern mit einem Lösungsvorschlag. Vielleicht schlägst Du ihm einfach vor, Nichtraucher zu werden :-p Ok, das ist doof. Vielleicht das mit dem Aschenbecher? Was sagen die Raucher hier, hilft das, um den Qualm einzudämmen?

17

Hallo!

Die Nachbarn rauchen auf dem Balkon, weil sie genau so wenig den Qualm in der Wohnung haben wollen. ;-)

Ich würd mal mit ihm reden, aber bitte verständnisvoll und nicht gleich auf die harte Tour.

Wenn du lüftest, und es fängt an zu quarzen, dann halt Fenster schnell wieder zu.

Du kannst ihm zu Weihnachten eine E-Zigarette schenken, die qualmt nicht und ist weniger gesundheitsschädlich. #cool

LG
Granouia

20

Ich finde ja du bist zu empfindlich und ich finde ja du musst da durch, bin selbst absoluter Nichtraucher das dazu.
Aber ich finde es normal das jemand auf dem Balkon rauchen geht um nicht in seiner Wohnung zu rauchen, wenn es dann zu dir zieht..ist zwar doof, ist aber so.
Bei mir wird unter meinem Fenster auch geraucht und wenn ich es öffne zieht es dementsprechend zu mir rein..aber ich finde diese 5 Minuten die ne Kippe dauert, dass ist kein Beinbruch in meinen Augen. Man kann den Menschen nicht alles verbieten.