Allgemeines zu Böden und: Hat jemand Erfahrung mit Gerflor?

Hallo,

wir bauen zur Zeit ein Haus und beschäftigen uns momentan mit der Wahl der Bodenbeläge.

Folgendes ging uns zu den verschiedenen Möglichkeiten durch den Kopf:

Laminat:
Obwohl preislich attraktiv (und SEHR viel Auswahl was Dekore angeht), wissen wir bei Laminat nicht so genau worauf es ankommt, was ein gutes Laminat ausmacht. Kann man das allein am Preis sehen? In unserer alten Mietwohnung hatten wir ganz billiges 5€-Laminat und das hat man schnell gesehen (abgesprungene Kanten, Schleifspuren, etc.).

Parkett:
Haben wir in unserer jetzigen Mietwohnung und ist uns zu empfindlich. Kaum liegen im Eingangsbereich ein paar Sandkörner und die Kinder schleifen etwas drüber haben wir haarfeine Kratzer im Boden... #schwitz
Außerdem preislich nicht wirklich machbar.

Fliesen:
Sind uns für den Wohnbereich zu "kalt" vom optischen her.

Kork:

Gefällt uns garnicht, fragt mich nicht warum.

Teppich:

Finde ich unhygienisch (hatte aber auch noch nie Teppichboden, ist eher so ein Gefühl, will hier niemandem zu nahe treten) und außerdem legt es einen dann doch sehr fest. Mit einem anderen Bodenbelag kann ich immer mal hier mal da nach Lust und Laune noch nen Teppich auslegen wenn ich will oder eben nicht.

Ach ja, wegen unhygienisch. Unsere Tochter war ein Spuckbaby und da war ich heilfroh, dass wir keinen Teppichboden haben.

PVC:
Soll angeblich sehr schlecht sein wegen der Ausdünstungen und das Asthmarisiko bei allergiegefärdeten Kindern (und das sind unsere) erhöhen (oder liege ich da falsch? Habe ich zumindest gelesen...). Kommt also daher nicht in Frage.

Vinyllaminat:
War so bisher unsere erste Wahl. Kann wie Laminat sehr easy verlegt werden, es gibt schöne Dekore, es ist nicht empfindlich und preislich ist es auch okay.

Was mich allerdings irritiert: Es besteht auch aus PVC!? #kratz Und soll trotzdem keine gefärdenden Ausdünstungen/Weichmacher enthalten?

Diese Informationen habe ich zumindest von der Seite der Firma Gerflor, zu einer deren Böden wir tendieren. Auf deren Webseite ist über die Böden/Nachhaltigkeit/Schadstoffe/Weichmacher etc.pp. nur Positives zu lesen. Aber das haben die doch selbst geschrieben, oder? Ist dem dann überhaupt zu trauen? Kennt jemand die Firma oder hat jemand einen Boden von denen?

Und kennt jemand den Unterschied zwischen PVC und Vinyllaminat? Ist letzteres tatsächlich unbedenklicher? Oder ist das alles Korinthenkackerei angesichts dessen, dass in D sowieso alles sehr gut kontrolliert wird?

Tut mir leid für den langen Post, wir stehen hier nur irgendwie wie der Ochs vor dem Berg und wissen nicht, wie wir die Entscheidung für einen Boden treffen sollen. Hätten wir schon ältere Kinder fände ich das jetzt alles nicht so wild, aber Kleinkinder hängen mit der Nase dann doch noch sehr viel tiefer über dem Boden als Erwachsene....

Bin dankbar um jeden Ratschlag! #herzlich

Liebe Grüße, Chrissy

Wir tenieren zu Vinyl-Laminat der Firma Gerflor,

1

"Wir tenieren zu Vinyl-Laminat der Firma Gerflor"

Ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten, aber in meinem eigenen Haus würde ich das nie verlegen. Es wirkt billig, ist leider so.

Warum kein Parkett? Das hat den Vorteil, dass man es nach einigen Jahren abschleifen und neu versiegeln kann, dann sieht es wieder aus wie neu.

Auch wenn man beim Hausbau sparen muss, sollte man nicht an den falschen Stellen sparen.

2

Also billig sehen diese Holzdekore heutzutage nicht mehr aus, finde ich. Die sind mittlerweile wirklich gut nachgemacht und oft täuschend echt (haben uns im Baumarkt schon Böden angeschaut). Höchstens jemand der berufsmäßig mit Holz zu tun hat, würde wohl auf den ersten Blick den Unterscheid erkennen (und bei Freunden von uns hat nicht mal der erkannt, dass es sich nicht um echtes Parkett handelt.)

Parkett wollen wir eben aus dem Grund nicht, dass es so empfindlich ist. Wir haben jetzt Parkett und man sieht echt jeden kleinsten Kratzer.
Und wenn ich mir dann noch überlege, dass ich dafür 80€/m2 zahlen soll?

Für mich (uns) sollen Bodenbeläge in allererster Linie unkompliziert sein. Ich will nicht jedesmal Angst haben müssen, dass mir die Kinder was auf meinen ach-so-tollen Boden werfen und dann da gleich ne Macke drin ist.

Außerdem kommt es beim Parkett auch darauf an, wie dick die oberste Schicht ist. Je nachdem was man da nimmt, kann man auch nicht beliebig oft abschleifen.
Versteh mich nicht falsch, Parkett ist TOLL wenn man das nötige Kleingeld dafür hat und dann auch entsprechend Qualität kaufen kann, damit es dann nachher eben NICHT so empfindlich ist.
Aber ich seh das ähnlich wie bei Autos beispielsweise. Ein Bodenbelag ist für mich genauso ein Gebrauchsgegenstand wie ein Auto.

Ich will einfach was, was unempfindlich ist und womit die Kinder machen können was sie wollen, ohne dass der Boden gleich aussieht als wäre er 10 Jahre alt.

DEN Eindruck hatte ich eben von PVC und Vinyllaminat und wollte daher noch wissen wie das mit den Ausdünstungen und dem Unterscheid der Beiden ist.

Was Parkett angeht: Freunde von uns wollten auch UNBEDINGT Parkett, haben jetzt auch über einen Bekannten einen Spitzenpreis bekommen: 24€/m2. Aber der Boden ist GELB! So richtig gelbliches Holz.

Und DA muss ich dann doch sagen, dann nehm ich lieber was weniger Hochwertiges (sofern die Umweltfaktoren stimmen), was mir aber von der Optik her gefällt und zum Rest der Einrichtung passt (ich hab da sehr genaue Vorstellungen #schein).

Sorry für´s #bla

;-)

10

Hallo,

sorry, dass ich jetzt nochmal das Thema Parkett aufgreife, aber ich bin halt absoluter Fan davon.

Was ich nicht verstehe (und vielleicht kann mir das ja mal einer erklären), ist folgendes: Wir stellen immer wieder fest (mein Freund und ich sind selbständige Parkettleger (naja, wenn's sein muss auch Laminat oder Teppich :-) ) und haben relativ häufig im Neubau zu tun), dass auf die Farbe der Wände, auf die Art der Steckdosen oder auf sonst noch was Wert gelegt wird, Waschbecken von Villeroy und Boch o.ä. und beim Boden ist dann finanziell irgendwie Ende der Fahnenstange.

Ich kann ja durchaus verstehen, dass man beim Hausbau aufs Geld schauen muss und nicht mal eben zigtausende raushauen kann für superedles Parkett à 300,-/m² (ja, das gibt's). Aber ein durchaus hochwertiges Parkett, das pflegeleicht ist, auch mal die ein oder andere Schramme abtun kann (was ja bei Kindern wichtig ist), mehrmals schleifbar ist und somit Jahrzehnte hält, bekommt man für ca. 80,-/m² (inklusive professioneller Verlegung, nix myHammer!!!).

Wenn ich mir überlege, was für eine Riesenaktion es ist, wenn man den Fußboden nach einigen Jahren tauschen muss, weil man hier anfänglich gespart hat, verstehe ich das einfach nicht. Lieber streiche ich doch die Wände nach einem Jahr farbig oder tausche mal das Waschbecken in etwas Besseres, aber das ist vom Arbeitsaufwand her nicht zu vergleichen.

Wenn ich schlussendlich 6.000,- Euro oder so spare und rechne das aber mal für die nächsten zwanzig Jahre auf einen Tag um, da bin ich bei einigen wenigen Cent. Wie gesagt, ich will Euch hier nicht alle von Parkett überzeugen, ich weiß ja, dass es auch 'Fliesenmenschen' gibt und wenn man sich für eine hochwertige Fliese entscheidet, kann ich das absolut nachvollziehen, aber warum man tatsächlich mit dem Gedanken spielt, sich 'Pappedeckel' = Laminat oder irgendeinen Plastiksch... in das neu gebaute Haus zu legen, kann ich nicht verstehen. Klärt mich doch bitte mal auf!

LG

3

Hallo,

Quarzsteinböden finde ich gut!

Pflegeleicht, optimale Auswahl an Farben, Mustern usw. und keine Fugen wie bei Fliesen.

LG marada

6

Hey Du,

da hatten wir jetzt noch garnicht dran gedacht!
Werde mal nach Böden schauen!
Danke!

Liebe Grüße, Chrissy

4

wir sind selber gerade am Bauen und suchen ebenfalls nach Böden.

Laminat kommt für mich gar nicht in Frage.

Egal wie schön die Dekore sind.

Es ist PLASTIK!

Google mal Laminat und Test.

Die Böden sind echter Mist.

Die Räume sind ständig aufgeladen.

Ich hatte in einer Mietwohnung mal Laminat. NIE WIEDER!

Zu Vinyl hab ich Öko-Test mal angeschrieben.

Das ist ebenfalls schönes Plastik.

Etwas besseres PVC.

Das war die Antwort:

vielen Dank für Ihre Email. Hinter Vinyl verbirgt sich in der Regel ein PVC-Belag. Vinyl bezeichnet einen bestimmten Molekülteil und ist die Vorsilbe für zahlreiche chemische Verbindungen, darunter auch Vinylchlorid. Umgangssprachlich steht Vinyl häufig als Vorsilbe für Produkte, die Polyvinylchlorid enthalten. Leider war in unserem letzten Test PVC-Fußböden (vgl. Ratgeber Bauen, Wohnen& Renovieren Nr. 10:2008) keiner der getesteten Böden empfehlenswert. Unser Test hatte gezeigt, dass zwar das lange Zeit am häufigsten verwendete Phthalat DEHP, das als fortpflanzungsgefährdend eingestuft wird, heute glücklicherweise rückläufig war, allerdings setzten die Hersteller dafür auf andere Weichmacher, wie DINP und DIDP, die aber auch nicht unproblematisch sind. Doch auch diese Verbindungen sind aus Vorsorgegründen in Spielzeug, das von Kindern in den Mund genommen werden kann, verboten. Außerdem wird befürchtet, dass sich diese Stoffe im Organismus und in der Umwelt anreichern und dort nur langsam abgebaut werden können.

In unserem aktuellsten Test PVC-Bodenbeläge, der auf die Untersuchung von ÖKO-TEST Magazin 1/2008 zurückgeht, wurden vor allem bedenkliche Phthalat-Weichmacher, PAKs sowie zinnorganische Verbindungen und Schwermetalle kritisiert.

Die Phthalate -auch z.B. die in Kinderspielzeug mittlerweile verbotenen Stoffe nicht zum Einsatz kommen - und PAKs können aus den Fußböden ausdünsten, sie können über die Atemluft aufgenommen werden, sie können aber auch durch Abrieb freiwerden und sich dann im Hausstaub anreichern. TBT, DBT und die anderen zinnorganischen Verbindungen dünsten nicht aus, sie können aber ebenfalls durch Abrieb freiwerden. Somit können diese Fußböden zu einer unerwünschten Erhöhung der Grundbelastung beitragen. Auch Schwermetalle wie Blei und Cadmium dünsten nicht aus, diese Stoffe gelangen vor allem über die Nahrungskette in den menschlichen Körper.

Wie ein möglicher Abrieb tatsächlich zu bewerten ist, ist noch nicht geklärt. Das BgVV sieht eine „gesundheitsgefährdende Luftbelastung ... als eher ... unwahrscheinlich“ an. ÖKO-TEST wertet strenger. Da ein Risiko nach gegenwärtiger Datenlage nicht auszuschließen ist, zählt bereits der vorbeugende Gesundheitsschutz. Es besteht noch viel Untersuchungsbedarf. Die Industrie sieht das anders, leider eine gängige Praxis: Solange es keinen 100%igen Beweis für die Schädlichkeit bestimmter Stoffe gibt, können sie getrost verwendet werden. Dazwischen steht der Verbraucher und hat die Qual der Wahl, eine persönliche Entscheidung zu treffen.

Gerne nehmen wir Ihre Anfrage als Anregung, PVC-Böden aktueller zu überprüfen. Von der Materialzusammensetzung her aber fürchte ich, dass sich grundsätzlich nicht allzu viel verändert haben dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Bader
Verbraucherberatung
ÖKO-Test Verlag
Kasseler Str. 1a, 60486 Frankfurt
Tel: 09001/707966 (1,24 EUR/Min.), Fax: 069/97777-139
Sprechzeiten: Mo, Mi, Do, Fr: 9 bis 12 Uhr, Mi: 14 bis 16 Uhr
Verbraucherberatung@oekotest.de

--------------------------------
--------------------------------

Wir nehmen für die Bäder Fliesen.

Die Schlafräume Kork (Es gibt richtig tolle Dekore. Darfst nicht im Baumarkt schauen. Der Fachhandel hat richtig schöne Sachen)

Der Wohnbereich bekommt geöltes Eichenparkett.
Eiche ist recht robust und taugt auch was auf Fußbodenheizung.

Buche ist noch etwas robuster, taugt aber nichts auf Fußbodenheizung.

Vom lackierten Parkett hat unser Handwerker abgeraten.

Das ist empfindlicher.

Kleine Kratzer auf geöltem dagegen kann man auch schon mal selber abschleifen.

Ansonsten würde ich mir mal Linoleum ansehen.

Da gibt es inzwischen ganz tolle Böden.

Sehr Schick und Fußwarm :-)

5

WOW, du hast dir ja extrem viel Mühe gemacht, DANKE!!!!!!!

Werde mich vielleicht dann doch nochmal mit Kork und Linoleum auseinandersetzen.

Richtig fettes großes Danke dir!

Liebe Grüße, Chrissy

9

Hier kannst Du Dir ein Bild machen, wie moderne Korkböden heute aussehen

http://www.haro.de/de/kork/alles-ueber-kork/allgemein.php

7

Wenn Geld nicht so die Rolle spielt kann ich Dielenböden empfehlen. Was Schöneres gibt es meiner Meinung nach nicht.

Was haltet ihr von Fliesen in Holzoptik? Vielleicht käme das ja auch in Frage.

Wir haben das Haus durchgehend gefliest. In den Kinderzimmern sowie im Schlafzimmer haben wir einen teuren Laminat vom Fachhandel. Jeder ist begeistert von diesem Boden. Er sieht aus wie echte Dielen und ist total unempfindlich. Die Entscheidung mit den dunkelgrauen Fliesen haben wir nicht bereut.

Teppich und PVC bzw. billiger Laminat käme mir niemals ins Haus.

8

Hi

Wir wohnen seit 4 Monaten nun im Haus.

Außer in den Bädern haben wir komplett
Designervinyl genommen, qm 45,- Euro

Sieht aus wie parket, ist warm an den Füßen und leise.
Jeder der zu uns kommt, das erste...."was ist denn das für ein toller Boden"

Ideal für spuckkinder, Tiere und absolut robust
Liegt in Restaurants Arztpraxen ect

Kann es absolut empfehlen
Nie wieder laminat#pro

Lg Conny