Bungalow gekauft, Wände krumm u schief

Hallo ihr pfiffigen Urbianer,

mein Bruder hat einen Bungalow gekauft. Er setzte Holz-Decken-Paneele. Nun beim Renovieren stellte sich heraus, dass die Wände total krumm und schief sind und diese Holzabschlußleisten nicht halten können.

Mein Bruder hat aus Frust erstmal Styropur Leisten geklebt. Das passt leider nicht zu den Decken und sieht überhaupt nicht aus.

Er kann die Paneele nicht einfach so abnehmen, da die Decken irgendwie ganz anders konstruiert sind, als z.B. in normalen Wohnungen/Häusern.

Frage: Was kann man tun? Mein Bruder überlegt nun evtl Rigips zu setzen und ggfs. eine "Schattenfuge" als Abschluß zu setzen. Da man scheinbar immer einen Übergang hat aufgrund der krummen/schiefen Wände.

Mensch...sowas blödes. Habt ihr evtl noch eine Idee????

Danke

1

##
Er kann die Paneele nicht einfach so abnehmen, da die Decken irgendwie ganz anders konstruiert sind, als z.B. in normalen Wohnungen/Häusern.
##
Das verstehe ich nicht so ganz. Wie denn "anders"?

Unser Haus hier ist mehrere hundert Jahre alt und hier ist rein gar nichts gerade, alles ist schief und rechte Winkel gibt es wohl nicht ;-)

Wir haben zum großen Teil auch Rigips an den Decken. Da wir auch noch zum Teil Sichtbalken haben, die auch wiederum krumm sind, haben wir natürlich auch das Problem der Anschlüsse gehabt. Ich habe einfach alle mit Acryl ausgefugt, das ist elastisch und läßt sich überstreichen.

2

Rigips an der Decke ändert aber nichts an den krummen Wänden, d. h., dass auch die Schattenfuge einen unterschiedlichen Abstand zur Wand haben wird.

Warum er allerdings die Paneele nicht einfach abnehmen kann, erschließt sich mir gerade auch nicht.

3

##
Rigips an der Decke ändert aber nichts an den krummen Wänden, d. h., dass auch die Schattenfuge einen unterschiedlichen Abstand zur Wand haben wird.
##
Ja, das ist natürlich klar.
Man müßte schon jede Platte paßgenau schnitzen, damit sie sich an die krummen Wände anpaßt #zitter
Deshalb würde ich auch keine Schattenfugen machen, sondern zufüllen.
Also das hat ja sogar bei uns geklappt, und sein Bungalow kann nicht schlimmer sein.
Allerdings kann man das bei Paneele vergessen, das muß ja echt sch... aussehen.
Bei Rigips ist es etwas anders finde ich.

4

"Allerdings kann man das bei Paneele vergessen, das muß ja echt sch... aussehen."

#pro

weitere Kommentare laden
6

Hi.
Wir haben auch einen Bungalow und haben viel offenes Holz gehabt (man kann es auch "den Versuch eines Country-Stiles in einer Elbstadt" nennen ... **gg**) - da ich das irgendwann nicht mehr sehen mochte, hat mein Mann eine Unterkonstruktion aus Holz gemacht (Fummelarbeit, da alles leicht verzogen war) und darauf Rigips geschossen.
Dadurch konnten wir Unregelmäßigkeiten ausgleichen und verputzt und gestrichen sieht es klasse aus... Fugen mit Acryl zugemacht und alles tiptop!
Lg, Locke

8

Hallo,

bei aller Sachkenntnis und Erfahrung ist eine solche Frage ohne eine vor Ort Besichtigung und ohne Untergrundprüfung NICHT zu beantworten.

LG