was ist beim Haus mieten zu beachten

Hallo

am Dienstag haben wir wiedermal ein Besichtigungstermin für ein Haus. Wir hatten zwar schon Häuser besichtigt, die kamen aber allein schon von der Optik nicht infrage.

Da der Vermieter vom Haus auch jetzt schon mein Vermieter ist, weiß er schon, dass er mir nix stark renovierungsbedürftiges anbieten braucht.

Ich weiß vom Vermieter, dass die Wände alle frisch weis gestrichen übergeben werden und die Treppe zum Obergeschoss neu gemacht wird.

Bei dem Besichtigungstermin habe ich auch das erste Mal ein recht gutes Gefühl jetzt schon, was bei den anderen Besichtigungen irgendwie anders war. Auch weiß ich jetzt schon, dass es nur von uns abhängt, ob wir das Haus bekommen, also ob wir mieten wollen, oder nicht.

Nun möchte ich gern gut vorbereitet am Dienstag dorthin fahren und nicht im nachhinein andauernd den Vermieter anrufen, weil mir noch 20000 Fragen einfallen.

Achso mit Kündigungsfrist werde ich keine Probleme haben, weil eben der gleiche Vermieter

Was ich schon weiß:

- Wände frisch gemalert
- Treppe wird erneuert, oder komplett neue eingezogen
- Fassade ist gedämmt
- Dach sieht laut Bilder neu gedeckt aus
- Wärmeversorgung Gas, was in der Miete enthalten ist

Was mir auf anhieb einfällt zum fragen:
- Abwasserentsorgung, ob ans Netz angeschlossen, oder Grube die ausgepumpt werden muss

Was würdet ihr noch für wichtig erachten, was ich fragen müsste BEVOR ich den Mietvertrag unterschreibe?

LG

1

Hm, ich würde auf jeden Fall fragen wie hoch die zu erwartenden Nebenkosten sind und was vielleicht an anderen Arbeiten (z.B. Garten) auf euch zukommen.

Interessant sind vielleicht auch die Fenster, also wie alt sie sind und was es für welche genau sind (Verglasung). Wie alt das Dach ist, würde ich auch fragen. Sollte etwas kaputt gehen, wird es ja wohl der Vermieter bezahlen, aber ihr wohnt dann dort.

Sonst fällt mir auch nicht viel ein.

LG Sunshine

2

Die gesamten Nebenkosten weiß ich schon, d.h. die zu erwartende Gesamtmiete wurde mir am Telefon schon gesagt.

Im Garten dürfen wir uns frei entfalten, d.h. wir dürfen anpflanzen, was wir wollen, oder nen Teich anlegen, oder was auch immer, nur eben auf unsere Kosten und entweder nehmen wir es später bei Auszug wieder mit, oder wir lassens drin, dann bekommen wir aber kein Geld für. Wir haben aber sowieso nicht vor, denn so schnell wieder auszuziehen.

Das mit Dach und Fenster, dass ist ne Idee, dass werde ich dann noch fragen, habs schon notiert

LG

3

Die Nebenkosten werden höher sein als z.B. in einer Mietwohnung, da Müllgebühr etc alleine zu tragen sind. Daher unbedingt nach den Nebenkosten fragen.

Auch für den Winter muss geklärt werden, ob ihr den Schnee vor dem Haus selbst räumen müsst oder ob das ein Winterdienst macht.

Sonst fällt mir eigentlich nichts ein ;)

4

Hallo

danke für deine Antwort, die Nebenkosten kenn ich ja schon, d.h. ich weiß schon, wie hoch die Gesamtmiete inkl. Heizung usw ist. Wir haben 70 Euro Nebenkosten und 130 Heiz und Warmwasserkosten.

Wegen dem Winterdienst, klar fragen werde ich, wir haben aber auch kein Problem, den Winterdienst selbst zu übernehmen. Hier nehmen wir auch mal den Schneeschieber in die Hand, wenns uns zuviel Schnee wird und der Hausmeister noch nicht da war.

LG

5

Vor Vertragsunterschrift solltest Du Dir auf alle Fälle schriftlich geben lassen, dass bis zum Einzug alles frisch gestrichen ist und die Treppe erneuert wurde.
Auf mündliche Versprechungen sind schon viele reingefallen.

Dann solltest Du Dir den Keller genau ansehen und "riechen", wegen Feuchtigkeit und/oder Schimmel. Ebenso in allen Räumen genau hinsehen.

Solltest Du das Haus anmieten, auf alle Fälle vor Ort ein Übergabeprotokoll fertigen lassen, in dem alle Mängel festgehalten werden. Ein Exemplar für Dich mit Unterschrift von Vermieter und Dir.

6

Hallo!

Ich fänds noch wichtig zu wissen, bis zu welchem Betrag am/im Haus anfallende Reparaturen von Euch übernommern werden müssen und wer sich um die Heizungswartung kümmert.

Liebe Grüße!

7

Hi,

die Aufschlüsselung der nebenkosten ist sehr wichtig - bei uns hier ist es zum Beispiel üblich das alle Verbrauchskosten direkt mit dem Mieter abgerechnet werden. (Also nicht nur Strom, sondern auch Wasser, Müll, Heizöl bzw. Gas (je nachdem wie die Heizung ist) usw. - das führt oft zu anderen Zahlungszeitpunkten als wenn es in der Miete inkludiert ist. Bei uns werden diese Kosten z.B. Quartalsweise immer zur Mitte des Quartals fällig. Und das Heizöl muss man halt für sparen, da es ein großer Kostenfaktor auf einmal ist.
LG Jette