Kosten für unseren Hausbau

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei uns von diversen Anbietern von Fertighäusern Angebote erstellen zu lassen (2 Angebote liegen bereits vor, 2 Angebote werden folgen. Leider haben wir keine Erfahrungen und können nicht wirklich abschätzen ob die Angebote seriös sind. Daher würde ich mich freuen wenn jemand Erfahrungen hat und die Kosten für folgendes Vorhaben grob schätzen könnten (nur die Kosten fürs Haus, Grundstück haben wir schon und die Kosten für Bauantrag...... können wir abschätzen):

zeigen sie auch : http://www.squidoo.com/floor-lamps-save-a-lot-of-energy-and-money

2 Familienhaus
2 Geschosse a ca. 110m2
Passivhaus
Satteldach (daher kann die Wohnung oben auch etwas kleiner sein)
Ohne Keller
Inklusive ALLEM außer Böden (Teppich, Laminat, Fliesen), Wände (Streichen, Tapezieren), Türen einbauen, Bad
Alles andere sollte aber inklusive sein, sprich Heizung, Bodenplatte, Fenster, Dachrinnen, Elektrik, Gas, Wasser bis hin zu der Bautoilette

Kann jemand unsere Kosten schätzen? Ich bin sehr verwirrt und kann die Angebote sehr schlecht vergleichen, denn man kann sich nie sicher sein ob wirklich alles abdeckt wird, oder ob wir später böse Überraschungen erleben werden. Als Laie ist es fast unmöglich zu wissen was alles an Leistungen erbracht werden müsste.

Würde mich freuen wenn mir jamand weiterhelfen kann. Vielen dank.

Gruß

1

Also die Preise können da sehr Variiren.
Es kommt meist a) auf die Firma an.
Streif zum Beispiel baut wirklich gute Häuser,

sind aber allein durch den Namen her schon teurer.

b) Soll ein ein Stein auf Stein aus sein, (gibt es ja auch als art Fertighaus),
oder seit ihr raus aus der Steinzeit und baut ein Holzständerhaus

c) Welche eigenleistungen könnt oder wollt ihr Erbringen.

So ein Haus kann von geschätzten 180.000 bis 350.000 alles enthalten.

Ich kann dir nur von uns berichten.
Wir haben uns an Reginolebetriebe gewandt, die Eindeutig günstiger waren
als alle "bekannten" Firmen und haben abgeschätzt welche Leistung wir wirklich
erbringen wollen und können.

Nur alleinig das Haus, ohne Böden und Thermogedämmte Fußbodenplatte,
hat mit Fenster & außen Türen. 80.000 Euro gekostet. ( 130 qm Haus + 40 qm Garage )
Ist ein modernes Stadthaus, sprich zwei Vollgeschosse, mit "öko" Faktor KW 40 Haus, nur Holzdämmstoffe
und KEIN Plastikfolien gedrisse in den Wänden (Haus kann dadurch atmen).
Mit Fenstern von der Firma Römpler mit einem U Wert den nicht mal namenhafte Firmen schaffen von Fenster und Türen.

Es ist wichtig genau zu wissen was man haben möchte.
Man sollte zu dem alle Arbeiten die von der Firma geleistet werden genau
fest zuhalten und genau fest zuhalten welche Kosten auf euch zu kommen.
Sonst kann es schnell von einem Traumhaus zu einem Alptraumhaus werden.

Ich hoffe dir irgendwie geholfen zu haben.

LG

2

"...und KEIN Plastikfolien gedrisse in den Wänden (Haus kann dadurch atmen)."

Bitte keine Pseudofakten. Ein Haus atmet nicht. Nie. Besonders kein Passivhaus (Stichwort Luftdichte Gebäudehülle gemäß EnEV). Die Herstellung der Luftdichtheit bei Niedrigenergie und PAssivhäusern ist laut EnEV vorgeschrieben und mittels Blower Door Test nachzuweisen! Sonst gibt es keine KfW Mittel bzw. man kann sich die KfW-Werte auch schenken. Wichtig ist bei einem luftdichten Haus eine entsprechende Lüftungsanlage einzurichten, die die Feuchtigkeit energiesparend mittels Wärmetauscher abführt.

Ansonsten kann man bei den dürftigen Angaben nur Orakeln, die Kosten variieren je nach Ausstattung. Also Kunststofffenster oder Holz oder Alu, Aussendämmung, Küche???, Bodenbeschaffenheit der Baugrundes, Anschluss an die öffentlichen Ver- und Entsorgungen (Gas, Wasser, Abwasser, Strom, Telefon, etc.). Letzteres ist meist nicht inbegriffen (Baunebenkosten). Es spielen auch Wünsche bei Elektro (Steckdosenzahl meist nur minimum), Aussenrolläden? diese vielleicht elektrisch?

Bei Interesse kann ich das Bauexpertenforum empfehlen.

Also, mehr Details bitte, am besten die Aufstellung des Projektes mit allen verwendeten Materialien.

3

Hallo also wenn du dir ganz sicher sein willst, gehst du mit deinen Angeboten zu einem Architekten oder zu einem Energieberater die auch Baubegleitungen anbiete. Ich arbeite bei einem Energieberater und wir machen Baubegleitungen. Wir begleiten also Modernisierungen und auch neubauten von der Antragsstellung von z.B. Förderungen bis 2 Jahre nach der Fertigstellung, bis die Gewährleistungfrist der Handwerker abläuft. Das kostet zwar etwas aber man ist auf der sicheren Seite. Unsere Energieberater sind etweder Techniker im Hochbau, Dipl. Wirtschaftsingenieure oder Dipl. Architekten.

LG

4

Hallo!

Wir bauen ein EFH mit knapp 100qm Grundfläche, 45° Satteldach, Wärmepumpe als Heizung, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (KFW70, kein Passivhaus, das rentiert sich zur Zeit nicht wirklich) für ca. 200.000€. Türen, Bäder (außer Duschabtrennung)und Treppe sind im Preis enthalten, nicht enthalten sind Hausanschlüsse, Baustrom / Wasser und Außenarbeiten (Einfahrt, Terasse, Gartenanlage...). Außerdem kommen noch zusätzliche Elektroinstallationen dazu, da das - lt. Vertrieb - in der Hausvariante sehr spärlich geplant ist (zu wenig Steckdosen...).
Für Hausanschlüsse rechnen wir noch ca. 10000€, Pflasterarbeiten, Terasse und Garten können wir noch nicht abschätzen.

Aber beim Preis kommt es natürlich auch noch darauf an, wie das Haus gestaltet wird. Will man nur 4 Wände und ein Dach, kommt man mit einem verhältnismäßig geringen Budget aus, möchte man zusätzlich Erker, Gauben u.ä. verteuert es das Ganze natürlich. Bei unserem Haus haben wir einen Erker mit einem Innenmaß von 1*3m und Satteldach im Obergeschoss, der alleine kostet 10000€. Ach ja, und das Obergeschoss ist deutlich kleiner, da wir keine 2 Vollgeschosse bauen dürfen, da darf das Dachgeschoss von der Fläche her nur 3/4 der Grundfläche betragen. Insgesamt haben wir eine Wohnfläche von ca. 170qm.

Liebe Grüße!