Wie würdet ihr entscheiden Fliesen oder Parkett?

Huuuhuu ihr Lieben,

wie sind eure Erfahrungen? Es geht um den Wohnbereich, Flur, Küche...eigentlich dachten wir von vornherein wir nehmen Parkett und im Bad Fliesen. Allerdings sind wir bei der Fliesensuche, auf Fliesen in Holzoptik gestoßen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob wir nicht doch den kompletten Bereich mit diesen Fliesen legen lassen, denn durch die Holzoptik wirken sie sehr wohnlich und nicht so steril wie z.B. weiße Fliesen. Aber Fliesen sind doch pflegeleichter oder nicht?

Wir haben momentan Parkett und er sieht schrecklich aus. Meine Kids (4 und 1 Jahr) haben ihn ziemlich beansprucht.

Also zu was würdet ihr tendieren? Bitte nennt mir pro´s und contra´s die euch einfallen.

Vielen lieben Dank schon mal, LG Lana

P.s. Es wird überall Fußbodenheizung verlegt.

1

Hallo,

also ich würde im Wohnbereich niemals Fliesen haben wollen, auch nicht mit Fussbodenheizung. Wir haben im Bad Fliesen in Holzoptik, in Küche und Flur Granitfliesen und im Wohnzimmer Parkett. Fußbodenheizung haben wir auch. Ich möchte im Wohnzimmer einfach nicht auf Fliesen laufen, außerdem gefallen mir die Fugen nicht, das finde ich einfach nicht wohnlich. Sehr pflegeleicht sind Fliesen natürlich schon, unser Parkett ist auch schon verkratzt, aber ich finde das nicht schlimm, es ist eben ein Holzboden.

Viel Grüße

2

meinst nicht das des zu duster wirkt wenn überall dunkler Boden ist?
Grade Bad und Flur stelle ich mir da recht "bedrückend" vor.

Ansonsten find ich Fliesen besser wie Parkett oder Laminat.
Hier im Haus ist Laminat in Wohnzimmer und Schlafräumen.....aber es lag halt schon.
wo wir früher mal gewohnt haben war im ganzen Haus fliesen.....super pflegeleicht!

27

wer sagt denn, dass es dunkle Fliesen bzw. dunkle holztöne sein sollen? ;-)

28

ich muss da spontan an Nussbaum oder so denken....also dunkles braun.
Kommt sicher daher das die dunklen Möbel modern sind, und so Kiefernzeugs total out.
Und Kiefer-Boden zu Nussbaum-Möbeln sähe ja total scheusslich aus.

3

Hallo,

wir sind gerade am Bauen und standen vor kurzem auch erst vor dieser Entscheidung. Unser Wohnbereich (Wohnzimmer/Esszimmer/Küche) ist komplett offen. Wir werden im Bereich des Wohnzimmers Parkett verlegen lassen und im übrigen Bereich werden wir anthrazitfarbene Fliesen verlegen.
Die Holzoptikfliesen waren auch im Gespräch, sind aber wohl nach Aussage meines persönlichen Fliesenlegers nicht soooo leicht zu verlegen.

LG
Sandra

4

Wenn wir bauen oder ein Haus kaufen verlegen wir Fliesen.

#winke

5

Hallo,

im Wohnbereich würde ich keine Fliesen verlegen lassen, es läuft sich besser auf Holzböden, schont die Gelenke und fühlt sich schon mal wärmer an.

Denn im Sommer läuft man bestimmt öfter barfuß und heizt nicht.

Für Bad und Küche und Flur sind Fliesen gut geeignet.

Lotta

6

Hi,

wir haben nur im Bad Holzoptikfliesen. im Flur und Küche Granit (sehr pflegeleicht) und in Wohn-Ess und Schlafzimmern Parkett. Im Wohnraum haben wir geölten Parkett, der hält die Kinder (2 und 4) deutlich besser aus als der lakierte und kleine Defekte können leicht behoben werden. Wir würden nie etwas anderes als Holz in den Wohnräumen wollen.

LG

7

Wenn Ihr Fußbodenheizung habt, dann sind auch Fliesen ok.

8

Im Winter schon. Dann läuft die Fussbodenheizung.

Aber im Sommer... nö. Da ist der Boden einfach kalt. Klar, im Hochsommer ist das angenehm. Aber ansonsten einfach nur kalt.

Ganz klar: Küche und Diele Fliesen, ansonsten Parkett.

LG, LIlly

11

Ich schwöre doch auch auf Holz. Wir haben wunderschönes Bambus fast im ganzen Erdgeschoss.

9

Hi
wir haben die Holzoptik Fliesen im Bad und sie sind der Hammer. Jeder hat am Anfang gedacht, das sei echtes Holz:-p
ABer das Wischen ist ein bißchen löde...unsere kleine Fläche ist OK aber ein großes Zimmer....die haben halt recht viele Rillen in der Fliese...

Dunkle Fliesen finde ich auch OK, wenn der Rest recht hell ist.
Wir haben leider weiße Fliesen, nie wieder.....

Meine Freundin hat dunkel graue Feinsteinfliesen - echt super aber sie hat riesige Räume mit großen Fenster und alles sehr modern gehalten.

Wenn ich noch einmal bauen würde, dann nur noch richtige Holzdielen, da tut keine Schramme weh und einfach zu reinigen.
Parkett ist halt ätzend, wenn man Wasser drauf stehen bleibt...Blumen gießen....und jede Schramme kann man sehen....

Grüße
Lisa

12

Welche Fliesen habt ihr? Hast Du einen Link? Weißt Du noch einen Preis?

14

Nee, weiß ich leider nicht mehr wie teuer die waren aber ich denke so um die 60 Euro /m
Wir waren beim Fliesenlege und haben uns die dort ausgesucht, die gab es dann in verschiedenen Brauntönen und auch der Zuschnitt kann unterschiedlich ausgewählt werden. Wir haben die in komplett unterschiedlichen Längen legen lassen, so wie beim Parkett die Holzpanele alle unterschiedlich lang geschnitten sind. Diese Optik fand ich am Besten.

Die Fugenfarbe kann auch dementsprechend angepaßt werden.

Nur wenn was absplittert, weil was rauffällt, hast du es drunter weiß!!! Schaut dann aus, als wenn so ein Mini-Papierstück auf den Fliesen liegt oder so ähnlich. Es fällt halt schon auf da die Fliesen recht dunkle sind.

Grüße
Lisa

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Wir haben Fliesen im ganzen Haus, ich finde sie unheimlich hygienisch.
Allerdings ist es als Kind ziemlich blöd wenn man hinfällt, unhygienischer Teppichboden hält doch einiges ab. Parkett wäre da ein Kompromiss und passt vielleicht besser in den Norden.

13

Danke für so viele Antworten.

Generell geht ja die Tendenz eher zum Parkett im Wohnraum...

also geölt sollte er sein oder gleich richtige Holzdielen...hab ich das richtig verstanden? Auf was muß ich beim Parkett sonst achten...wie gesagt so strapazierfähig wie möglich sollte er sein.

Bei den Holzoptik-Fliesen müssen wir uns das mal live anschauen und dann entscheiden...

Danke euch

18

Hallo,

wir haben in Bad und Eingangsbereich Fliesen, der Rest ist mit geöltem Parkett. Würde ich jederzeit wieder so entscheiden, allerdings evtl. ein härteres Holz in Erwägung ziehen, oder im Idealfall am liebsten Dielen, wenn es die finanzielle Situation erlaubt.
Wir haben Einstabparkett, sieht super aus, ist mit sabberndem Spuckkind jedoch recht nervenaufreibend. - Wer wird zuerst versorgt? Kind oder Boden? Den bleibenden Schaden bekommt der Boden, das Kind eher nicht.#zitter

Fliesen sind einfach hart und kalt vom Wohngefühl her, finde ich.

Wenn Ihr im Haus Schuhe tragt und zivilisiert auf dafür vorgesehenen Sitzmöbeln Platz nehmt, mag das ja gehen.
Bei uns spielt sich jedoch sehr viel auf dem Fußboden ab, spielen, krabbeln, turnen, lesen... entsprechend werden auch die Schuhe an der Haustüre ausgezogen.

LG
jana-marai