Miteigentümer zahlen kein Hausgeld

Hallöchen,

wir besitzen seit 3 Jahren eine Eigentums-Wohnung in einem Haus mit 3 Wohnungen, die alle zwangsversteigert wurden. 2 Jahre haben wir allein in dem Haus gewohnt und uns blieb nichts anderes übrig, als die Gebäudeversicherung sowie Hauslicht u. Hausstrom für das ganze Haus allein zu tragen. Vor einem Jahr wurden die beiden anderen Wohnungen auch versteigert. In die eine sind die Eigentümer selbst eingezogen, die andere stand ein Dreivierteljahr leer und ist seit kurzem vermietet worden. Seit alle Wohnungen versteigert wurden, haben mein Mann und ich uns um einen Hausverwalter gekümmert, es wurde eine Eigentümerversammlung einberufen, zu dem eine Partei nicht erschien. Es wurde dann im Protokoll festgehalten, dass von jeder Partei ein monatliches Hausgeld inkl. Rücklagenbildung und Verwaltergebühr von 160 Euro bezahlt werden muss. Nun ist es leider so, dass wir seit über einem Dreivierteljahr die einzigen sind, die ihr Hausgeld bezahlen. Die Leute unter uns sind laut Verwalter mit 7 Raten im Rückstand, der Eigentümer über uns auch mit mehreren Monatsraten. Alle anfallenden Kosten werden somit nur von unserem Hausgeld bekleistert. Der Verwalter ist nicht grad der Zuverlässigste. Er sagte zwar, er werde mal zu einem Anwalt gehen und das Geld von den anderen Eigentümern per Mahnverfahren eintreiben. Aber bisher hat er das anscheinend nicht getan und scheint kapituliert zu haben. Auf Anrufe unsererseits reagiert er nicht, geht nicht ans Telefon und ruft nicht mehr zurück. Geh ich ins Büro, eiert er nur rum und vertröstet einen. Wir hatten vor ca. einem Monat einen Sturmschaden am Haus, den wir ihm gemeldet haben, er sollte das der Gebäudeversicherung weiterleiten. Bis heute ist, trotz mehrmaliger Nachfrage ("ja, mach ich noch") nichts passiert. Ich hab jetzt die Befürchtung, dass wir mit unserem Hausgeld alle anderen Eigentümer mit "durchfüttern". Wenn irgendwelche Schäden am Haus sind (neulich waren die Fallrohre verstopft und es mussten Handwerker her), wird das immer nur von unserem Geld bezahlt. Fällt was neues an, meint der Hausverwalter auf Drängen unsererseits, es wäre kein Geld da, weil die anderen ja nicht bezahlen. Was ist denn jetzt, wenn die Jahresendabrechnung vom Wasser, Abwasser, Hauslicht etc. kommt, müssen wir dann automatisch, wenn wir die einzigen Zahlenden sind, alles von unserem Hausgeld für die anderen mitbezahlen?? Uns stehts langsam sonstwo, wir müssen auch rechnen und bezahlen trotzdem brav unser Hausgeld, und würden die Wohnung am liebsten verkaufen, wenn sie nicht noch finanziert wäre :-(

1

Hallo,

ein Verwalter muß nicht zwangsläufig ein externer Verwalter sein. Das könnte genauso gut ein Eigentümer ( Ihr) sein.

Wenn der Verwalter nichts macht, würde ich ihn eiskalt abberufen auch unter dem Gesichtspunkt, dass Ihr die Kosten für den Verwalter ja dann auch noch sparen könntet :-)

Ansonsten kann ich Dir nur die Anschaffung eines BGB´s empfehlen. Da ist unter anderem auch das WEG-Recht darin geregelt.

Wäre ich Verwalter dieses Hauses, ich hätte gegenüber den nichtzahlenden Miteigentümer einen Mahnbescheid erlassen und die Sache notfalls bis zur Pfändung durchgezogen.

Aber nun habt Ihr ja einen Verwalter, der diese Aufgabe eigentlich in Vertretung der WEG zu erledigen hätte. Solange der Mensch nun im Dienst ist, könnt Ihr gar nichts tun.

Also die nächsten Schritte wären : Verwalter abbestellen, sich selbst als Verwalter bestimmen lassen und Mahnbescheid erlassen.

Das Ergebnis könnte dann aber wieder so aussehen, dass die anderen Wohnungen zwangsversteigert werden müssen - im schlimmsten Fall.

Liebe Grüße
Tiffy

2

Hallo,

#Wenn der Verwalter nichts macht, würde ich ihn eiskalt abberufen #
Wie denn ?

Es steht leider nicht dabei, was der Verwalter monatlich bekommt. Das wird bei drei Wohnungen aber nicht übermässig viel sein.

freundliche Grüsse Werner

3

Hallo Werner,

im WEG §26, §27 steht alles drin. Ist mir jetzt zu viel um abzutippen.

Grob gesagt, kommt der Verwalter seinen Aufgaben nicht nach, ist er weg vom Fenster :-)

Liebe Grüße
Tiffy

weitere Kommentare laden
9

Man kann Eigentum auch verkaufen wenn es noch finanziert wird, und dann mit dem Erlös den Kredit abbezahlen oder den Kredit auf ein neues Objekt umlegen, genaueres müsstet ihr mit eurer Bank absprechen.

Ich persönlich würde übrigens dem Verwalter kündigen, wenn er nichts tut hat er auch kein geld verdient....

Viel Erfolg