Wandbilder(wandsticker) auf Raufasertapete?

Hallo,

hat jemand erfahrung mit Wandbildern (also diese Klebebilder) auf einer Raufasertapete?
Hält das?

Vielen Dank
Cana

1

Hallo
Ich habe keine Erfahrung, aber ich sehe es schwarz. Wir haben sehr grosse Probleme ganz normale Streifen hinzukriegen (obwohl wir drauf peinlich geachtet haben, dass das Malerband gut anliegt). Bei Sticker stelle ich mir das Problem so vor, dass es nicht richtig geklebt werden kan(wegen die Unenenheiten halt) und das Bild sieht dann nicht gerade aus... Bin gespannt , ob jemand andere Erfahrungen damit hat

lg

2

Hallo ich habe Blumen über dem Sofa und im Flur. Im flur hat eine nicht gehalten, war aber mein sohn schuld, da er immer dran gefasst hat. Über dem Sofa hält es nun schon seit 2 Jahren super. Du musst bloß ein sauberes Tuch nehmen und die Stelle gut trocken abputzen. wegen dem Staub. Erst dann aufkleben und gut drandrücken.

LG

3

Danke dir für den Rat :)

4

Hallo,

es gibt meines Wissens nach etwa 17 verschiedene Körnungsgrade unter den Rauhfasertapeten. Nehmen wir mal an, du hast einen mittleren ( Standard Nr. 72 ) Körnunsgrad und deine Frage ob man darauf festhaftend Klebebilder kleben kann, heißt die Antwort : NEIN !

Eingehen will ich mal garnicht auf das Alter der Oberflächenbeschaffenheit wie z.B. Anstrich, Nikotin, Fett, Staub etc.

Gruß
Nobility

5

Hallo ,

ich danke dir für deine Auskunft .

Da wir beim Einzug damals das Wohnzimmer nicht neu gestrichen hatten gehe ich mal davon aus das dies hier schon älter ist.
Das hier drin mal geraucht wurde vom Vormitter könnte ich mir auch gut vorstellen.

Nagut , dann muss ich doch noch nach "richtigen" Bildern für die Spielecke meiner Tochter suchen :)

gruß
Cana

6

also, bei uns klebt es wie verrückt

wir haben überstrichene Raufaser mittlerer Körnung

Probier es aus, vielleicht erst einmal mit einem nicht so teurem Tattoo

7

Huhu,

bei meinem Sohn hält es wunderbar, wichtig ist den Untergrund staubfrei zu bekommen und das Wandbild wirklich sehr, sehr gut an zu drücken.

Allerdings, gehen sie nicht mehr rückstandlos ab.

liebe Grüße

Andrea

8

Hallo!
Wir haben im Flur Rauhfaser gestrichen und darauf dann Wandtattoos geklebt - hält bisher (und nun schon seit 1 Jahr) sehr gut. Kommt vielleicht auch auf die Farbe an?!
Lg

9

hallöchen,

jetzt muß ich mich auch mal dazu äußern.
Habe jetzt schon viele negative Antworten gelesen, das es nicht auf Raufaser hält.

Ich habe selber solche Sticker auf Raufaser. Bei mir halten sie einwandfrei. Es kommt nur auf die richtige Technik beim ankleben an.

Wenn man die Sticker plaziert und mit den Händen festdrückt hält das nicht so gut.
Besser man drückt die Sticker mit einem Nahtroller an, so richtig gründlich mit etwas Druck rüberrollen- von oben nach unten-von links nach rechts usw.

http://www.amazon.de/gp/product/B003YBW1R2/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=47106149

so einer sollte es sein- der ist schön fest (gibt es auch als Gummiroller, aber ich finde der schwarze geriffelte geht besser)
Unsere Sticker halten unverändert seit mehreren Jahren, und wenn sich zwischendurch eine Ecke löst..... Nahtroller :-)

viel spaß

10

Meine Begründung auf das NEIN war Fachbezogen. Und Fachbezogen war meine Antwort richtig. Was bei dem einen funktioniert oder "geht" muss bei einem anderen nicht funktionieren. Darüber hinaus ist der Qualitätsanspruch recht unterschiedlich. Bei jedem Papierauftrag wie Wandbilder, Fotos, Tapete etc. markiert sich der Untergrund Rauhfaser. Und natürlich, es gibt Klebstoffe die verbinden alles. Wie auch immer, den allgemeinen anerkannten Handwerksregeln entspricht dies nicht. Ich werde also einen Teufel tun, dem entgegen widersprechend Tipps und andere falsche Ratschläge zu geben.