Frage zum Sticken

Hallo!

Ich habe mir so eine Stickdecke gekauft, auf der das Muster schon vorgedruckt ist und ich nachsticken muss.

Ich habe wenig Kenntniss vom Sticken und möchte es jetzt einfach mal ausprobieren.

Mit den Stichen hab ich mich vertraut gemacht, aber eine Fragen hab ich noch

1: Wird der Faden am Anfang und am Ende verknotet oder was mach ich damit? Einfach durchziehen?

Lg cuttee

1

Hallo,

mit wieviel Fäden stickst du denn?
Welches Garn?
Welche Stichtechnik willst du anwenden?

Für Anfänger empfiehlt es sich immer, erst mal was kleines zu sticken bzw. wenigstens auf einem Übungsstück auszuprobieren.

lg





2

Du bist bei uns übrigens herzlich willkommen!

http://www.urbia.de/club/Handarbeitsclub

4

hallo!

mit 4 fäden (kreuz) und mit 2 fäden (stiel)
stickmaterial ist 100% baumwolle

die tischdecke war reduziert, ich dachte da kann ich nicht viel verkehrt machen (selbst wenn es zum üben ist ;-) )


lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also ich kenne es so, dass der Faden quasi vernäht wird und nicht geknotet.

Gruß
Sassi

6

Hi,

den allerersten Faden verknote ich und wenn der zuende geht, auf der Rückseite durch ca. 5 Fäden ziehen. So auch dann wieder den Anfang machen.

Ist der Schlußfaden zu kurz und zieht sich beim vernähen aus der Nadel....dann vernähe ich den Faden mit den nächsten neuen Faden auf der Rückseite.

Grüße
Lisa

P.S. Für den Einstieg habe ich ohne Vorlage gearbeitet, sprich freies Zählen und zwar kleine Motive zum Üben.
Bin jetzt leider ein Stick-Junkie geworden -aber nur Kreuzstich.....