Dauernd Schimmel in kleinem Bad ohne Fenster..

Huhu...
Unser Bad ist ziemlich klein und ohne Fenster...
Ständig ist an den Fugen der Duschwanne Schimmel...
Was kann ich dagegen noch tun?

1




Stell mal einen (kleinen) Ventilator rein.

Wir haben auch ein zu kleines Bad mit Fenster.

LG
haifa

2

Nach dem Duschen mit einem Lappen abtrocknen.

lg

3

Tür immer offen stehen lassen, wenn das Bad nicht benutzt wird
Aber, das ist halt nunmal "bauartbedingt", wenn das Bad über eine ordentliche Entlüftung verfügt, geht's auch ohne Fenster, ansonsten müsst Ihr mehr oder weniger damit leben.
LG

4

Kaufe dir im Baumarkt einen Luftentfeuchter für 15 Euro für große Räume (60 qm) und stelle den auf. Nach kürzester Zeit wirst du Literweise Wasser wegkippe und das Granulat ist relativ günstig durch neues auszutauschen.

Bsp: http://www.amazon.de/UHU-47090-Luftentfeuchter-Original-1000/dp/B000QB6HUU/ref=pd_sim_diy1

5

Habt Ihr so einen Abluftschacht?

Wir haben auch ein Mini-Bad, allerdings diesen integrierten Venti zum Abluftschacht hin (wie ne Abzugshaube in der Küche). Wir haben dadurch keinen Schimmel.

6

Textiles rein, und offenporiges, wie Holz zum Beispiel (als Möbel etc)...

Diese Oberflächen nehmen den Wasserdampf beim Duschen auf und diffundieren ihn nach dem Duschen wieder. Zusätzlich wie schon gesagt unbedingt die Tür auflassen, gerade nach dem Duschen.

So wird sich das Wasser nicht mehr ganz so stark auf den Fliesen niederschlagen (Kondensation) und das Fugenschimmelproblem wird ordentlich eingedämmt.

Gibt es eine Badezimmerentlüftung, die lange genug nachläuft und auch ausreichend gross dimensioniert ist? Die Belastung ist gerade beim Duschen sehr hoch und wenn nicht genügend Luft nachströmt, arbeitet die Anlage ineffizient. Vielleicht hier auch schon die Tür offenlassen...

7

Wichtig ist ein Luftentfeuchter und vielleicht noch die chemische Keule. Hab hier was gefunden, da steht wie man den Schimmel entfernt und wie die Mittelchen wirken: http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/kueche-und-bad-kuechen-un/hygiene-bad-kueche/schimmel-schimmelpilz/schimmel-badezimmer-badfugen.html

Ich hoffe, es hilft.

8

Auch Huhu,

wenn euer Bad ( Feuchtraum ) ziemlich klein und ohne Fenster ist, wäre meine Frage, ist denn eine funktionierende Entlüftung vorhanden ?

Wäre dies nicht der Fall, so wäre hier ein klarer Baufehler vorhanden.