Fruchtfliegen - woher und wie weg?

Hallo zusammen,

ich hatte früher nie Ärger mit Fruchtfliegen. aber jetzt seit 1 Monat. Die Dinger versammeln sich in der Spüle, die ich aber sauber halte. Noch nicht mal an Obst gehen sie ran, nur an der Spüle sitzen sie. Habe auch schon Fallen aufgestellt bringt aber nix.

Weiß jemand Rat? Woher kommen sie und wie kriege ich sie weg?

Danke
fio

1

Hallo,

ich würde jetzt mal auf den Siphon tippen, dass sich da was im Knick gesammelt hat, was die Dinger anlockt... Nimm mal irgendeinen Reiniger extra für den Abfluß. Schau auch mal, wieder das Überlauf-Gitter aussieht )meistens oben am Spülbecken, damit das Wasser abläuft, wenn Du vergisst, rechtzeitig abzudrehen.... Da kann auch Siff drinn sein...

Viel Erfolg,
Claudia

2

ein tip aus dem netz hat bei mir suuuper funktioniert: in einem gals wasser+essig mischen und noch etwas spüli rein. der geruch zieht die viecher an, sie landen auf dem wasser, aber durch spüli gibts keinen halt auf der wasseroberfläche und sie ertrinken ;-)

3

Das klappt auch sehr gut mit Saft (Apfelsaft oder rote Säfte). Riecht auch besser als Essig.

6

Hallo ,
so machen wir es auch.
Funktioniert wunderbar.

lg ,helios

4

Hallo,

wir sind auch gerade dabei Fruchtfliegen zu bekämpfen. Ich habe gelesen, dass die Viecher gerne ihre Eier im Spülbeckenablauf ablegen, deshalb sollte man da ein paar mal richtig heißes Wasser reinschütten, damit die Eier abgetötet werden

Viele Grüße

5

Hey,

Fruchtfliegen gedeien in deinen Blumenkästen und kommen wenn du Obst offen rumstehen hast. Am besten du tust es in den Kühlschrank.

Oft hilft ein Rotweinglas aufzustellen, das zieht die Fliegen an und sie fallen hinein.

Dann gibts die klassische Klebefalle, die man im Supermarkt kaufen kann.

Sowie Obst, das man in die mitte einer Wassschüssel auf eine Erhöhung stellt kann helfen.

Beste Grüße