"Schlüsselfertig" Bauen - Preis verhandelbar?

Hallo!
Unser Hausbau wird langsam konkreter und wir verbringen zurzeit die Abende mit Rechnen, Rechnen, Rechnen und planen.
Wir haben uns für die "schlüsselfertigvariante" entschlossen und haben auch ein Grundstück gefunden. Für dieses Grundstück ist ein bestimmter Haustyp, bzw eine bestimmte Hausbaufirma vorgesehen. Was für uns kein Problem darstellt, da wir mit dem Haustyp (haben ein Musterhaus ausgiebig besichtigt) einverstanden sind. Also der Preis war inkl. Grundstück und Haus ausgeschrieben.
Nun haben wir all unsere Sonderwünsche besprochen und uns ein auf unseren Wünschen zugeschnittenes Angebot erstellen lassen.
Natürlich sprengt dies unseren finanziellen Rahmen, daher haben wir die Hälfte gleich mal wieder gestrichen. Allerdings befinden wir uns nun am oberen Limit unseres Budgets und wir würden gerne etwas "handeln" da ja auch noch eine Küche und der Fußbodenbelag ansteht.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Kann man eigentlich beim Neubau, also wenn man Schlüsselfertig baut auch im Endpreis handeln? Ist das gängig den Preis runter zu handeln wie bei einer Altimmobilie? Wenn ja, wie viel ist normal, ab wann ist es "frech"? Oder macht man das besser über die Sonderaustattung( bessere Fliesen, extra Steckdosen und co)?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand schreibt der genau sowas schon gemacht hat, oder gut bescheid weiss. Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Firmen?
Vielen Danke!
Gruß
Schnupps

1

Hallo Schnupps,

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, auch beim schlüsselfertigen Bau.

Handeln ist immer OK, wobei beim Bau mit Bauträger nach meiner Erfahrung eher kostenlose Sonderausstattung als Preisnachlass bei gegebener Ausstattung drin ist.

Letztendlich musst du wissen, ob es für Euer Bauvorhaben mehrere konkrete Interessenten gibt, oder ob Ihr allein auf weiter Flur seid. Je weniger Kaufwillige, desto besser die Verhandlungsposition.

Ich habe mit Bauträger bauen lassen und hatte recht wenig Spielraum, da die Häuser sehr gefragt waren. Da es relativ schnell zum Vertragsschluss kam, waren 5 % Nachlass auf das ursprüngliche Angebot drin. Das war für beide Seiten OK, wobei der Bauträger sicherlich breiter gegrinst hat als ich #aerger. . .

Gruß

Ralf

2

Hallo,

wir haben auch schlüsselfertig gebaut und haben noch ein paar Sachen mit reinverhandelt. Preisnachlass war für das Haus, so wie wir es wollten nicht drin, aber noch ein paar Extras. Also ich würde es auf jeden Fall probieren.

Viele Grüße

3

hallo,

wir haben einige extras on top obendrauf gepackt bekommen !!!

zb: kompletter echholzparkett oder fliesen im haus, kompletter, innenliegender kamin,

alle stecktdosen und schalfter, die wir mehr brauchten,

hochwertigere türen, als im angebot angegeben,

terasse größer als im angebot angegeben.

glg

4

Hallo Schnupps,

natürlich kannst Du feilschen und das wird wohl auch ein bisschen erwartet.
Aber Du solltest auf dem Teppich bleiben.
Die Margen in der Branche sind gering.
Wie weit der Bauträger Dir entgegen kommt, hängt sicherlich von der Nachfragesituation ab. Die ist oft schlecht, weil nicht viele bauen. Quasi: Du mußt nicht bauen, aber die Baufirma schon. Insofern sitzt Du am langen Hebel. Aber Du mußt Dir vor Augen halten, daß die Baufirma schlimmstenfalls nachher an Stellen die Kosten einspart, wo Du es als Laie nicht mitbekommst und wo es sich aber langfristig sehr teuer rächt.
Auch wir haben etwa 4% rausgehandelt. Es war uns aber immer wichtig, daß wir ein gutes Verhältnis zu der Baufirma und allen Subs hatten und die auch leben lassen. Und das hat sich letztlich ausgezahlt. Vielleicht hätte man ja durchaus noch ein paar Prozent mehr rausholen können, aber eben um den Preis vielen Ärgers. So war auch die Baufirma und viele Subs stets großzügig und haben immer mal die Ausstattung von sich aus aufgewertet.

Vergiß aber natürlich trotzdem nicht Küche und Fußboden in Deiner Planung. Also mußt Du den Finanzrahmen vergrößern, oder eben noch ein paar Extras streichen. Von letzterem kann ich auch ein Liedlein singen, aber das ist halt die Realität, die einen einholt...

LG

5

Mein Rat.
Informiert Euch ausgiebig über diese Hausbaufirma.
Es gibt welche die sind einfach nur dreist, Schlüsselfertig und dann ncoh mit lauter Abstrichen.......seid ihr Euch sicher?

Hoffe die Firma beginnt nicht mit M..A-Haus.
Wir wollen auch bauen im nächsten Jahr, aber sicher nicht mit einer Firma die so billig wie möglich Fertighäuser produziert und sie dann so teuer wie möglich verkauft. Es gibt da echt schwarze Schafe.

Wir bauen nun mit einzelnen Gewerken und diese sind alle aus der Region.

Klar kannst Du versuchen zu handeln, kannst Dir aber sicher sein, dass Du dann auch Abstriche mit dem Haus machen mußt, denn zu verschenken hat keiner was.

Es gibt tolle Erfahrungsberichte mit Fertighausbaufirmen im Internet......

Mona

6

Hi,
wir haben bezugsfertig gekauft - das ist noch umfangreicher als schlüsselfertig (bei uns war Donnerstag Übergabe und Samstag Einzug, denn das bezugsfertig war halt wörtlich zu nehmen).

Klar kann man handeln. Wie schon gesagt wurde - Angebot und Nachfrage bestimmen das Ergebnis.

Wenn es (wie bei uns) relativ viele Interessenten gibt ist der Spielraum eher gering. Bei uns waren es 1,5% vom Kaufpreis und dazu noch eine teilweise bessere Ausstattung (Fliesen, Teppichböden).

Bei den schlüsselfertig-Angeboten die wir hatten wäre auch noch etwas Spielraum gewesen. Nicht allzu viel, aber etwas. Das Budget hätten unsere Mindest-Wünsche in den Fällen trotzdem gesprengt.

Ist halt nicht so pauschal zu beantworten...wenn die händeringend nach einem letzten Käufer suchen um endlich mit der Reihenhaussiedlung anfangen zu können hast du sicher bessere Chancen als wenn du dich für ein Objekt interessiert, dass der anbieter problemlos mehrfach loswerden könnte.

Probier es aus - etwas geht oft.

Wir haben einfach mal "frech" nach einem Rabatt von ca. 4,5% gefragt...und wurden aufgeklärt, dass das nicht machbar wäre. Angeboten wurden uns dann die 1,5%, und dazu gabs dann noch mal extra die bessere Ausstattung.

viele Grüße
Miau2

7

HI,
wir haben im Vorfeld folgende Erfahrung gemacht

- verhandeln ist gut und ihr könnt auch gute Preisnachlässe erhalten

ABER

- die sparen dann an andere Stelle bei der Qualität, wo Du es womöglich gar nicht siehst.

Wir haben das damals bei 3 Fertigbaufirmen erlebt, die es sogar offen gesagt haben.
Eine Firma hatte sich mit dem Keller verkalkuliert und wir waren so "nett" sie drauf hinzuweisen. Wir wollten uns dann einigen, das wir denen entgegenkommen und uns nicht auf deren Angebot versteifen. Aussage war dann knall hart" naja, dann nehmen sie das preisgünstige Angebot aber glauben sie ja nicht, das wir es nicht woanders einsparen werden"!

Wir haben dann das Grundstück selber gekauft, mit einer normalen Firma gebaut, die auch "Schlüsselfertig" gebaut haben, sprich die haben die einzelnen Gewerke aus der Hand gegeben (nur Firmen aus den Nachbarorten) aber wir haben nur einen Ansprechpartner gehabt. Auch wenn es hinter was zum Diskutieren gab, war es uns wuscht ob es jetzt der Fußboden-Heizungsmonteur, der Estrichleger oder der Fliesenleger shit gebaut hat - lass sie reden - wir hatten einen Ansprechpartner und der hat sich drum gekümmert!!!! Da gabe es keine langen Gespräche, Diskusionen....

Achja, reitzt nicht Euer Budget jetzt schon aus, denn es kommen immer 10% "sonstiges dazu. Die Schlüsselfirmen kommen dann immer hinterher mit den erhobenen Finger und fragen Scheinheillig "haben sie daran schon gedacht...."
Achja und Garten, Garage, etc. muss auch gedacht werden.
Besonders wenn ihr evtl. Kinder habt wg. Gartenzaun, etc.

Grüße
Lisa