Auf wieviel Quadratmeter wohnt ihr mit wieviel Personen??

Da wir gerade auf Wohnungssuche sind und ich erschrocken bin wie klein bezahlbare Wohnungen (Berlin) sind wollte ich mal wissen ob ich mich damit abfinden muss mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern auf 85qm zu leben.

Alles was um die 100qm ist find ich sehr teuer.

Wie sieht es da bei euch aus?
Mit wieviel Personen lebt ihr auf wieviel quadratmetern??

LG

1

Noch wohnen wir mit 3 Personen auf knapp 82m², aber nächstes Jahr ziehen wir um und haben dann 135m² und wollen irgendwann man zu viert sein!

2

Hu hu,

200qm + Vollunterkellerung / 2 Erwachsene 1 Kleinkind.

Und nun?

In wie weit ist dir damit jetzt geholfen?#kratz

Lg

3

102 m² mit 4 Zimmern. Ab Oktober zu dritt. Wohne aber auch "ländlich".

Davor hatten wir bis vor 3 Jahren 57m² zu zweit.

4

So wie ihr, aber zu 2. + Katze.
Also wenn man nun nicht gerade in die Szenebezirke ziehen will, finde ich die Mieten absolut bezahlbar und angemessen für die Größe oder den Standard. Die 4 Zimmerwohnungen kosten hier im Haus (Altbau, Balkon. ruhige Lage, 15 min bis Alex mit der Bahn) auch nur ca. 750€ warm.

5

Hallo!

Ich denke, es kommt auf den Schnitt an!

Meine Wohnung früher war.... hmmm... naja, für meine Tochter und mich reichte es mit 63qm, waren ein grosses Kinderzimmer, ein Zimmer für Essen/Wohnen und ein mini-Zimmer, welches ich als Schlafzimmer genommen habe.

Solange wir zu zweit sind/waren, war das auch ganz ok, wir hatten ein riesiges Bad, da hatten Trockner UND Waschmaschine NEBENEINANDER Platz!

Jetzt leben wir zu zweit auf....hmmm... nach DIN Norm 85qm, reine Bodenfläche sind es aber ca. 110qm...
Also wirklich toll, ich habe ein relativ kleines Zimmer als Schlafzimmer (aber es ist fast doppelt so gross, wie das kleine Zimmer in meiner alten Wohnung...), dafür noch ein Ankleidezimmer :-)
Meine Tochter hat reine Bodenfläche etwa 20qm für sich...

Schlussendlich kostet mich das hier weniger als die Mietwohnung #hicks

So, aber nichts desto trotz, das hilft Dir nun nicht wirklich, oder? :-(

LG coffea

6

Was ist denn fuer Dich bezahlbar? Berlin ist nun wirklich kein teures Pflaster, im Gegensatz zu anderen Staedten in Deutschland.

Was heisst den abfinden muessen? Wenn ihr nicht umziehen wollt und nicht mehr Geld zur Verfuegung habt, dann ja. Dann muesst ihr euch damit abfinden.

LG

Biene (170qm, berliner Umland)

7

Hallo,

wir haben viel Platz #schein

Wir wohnen zu fünft (2 Erwachsene, 3 Kinder) auf 240 m².

Herrlich, bis auf's Putzen ;-)

Dani

8

hallo, wir wohnen in Berlin (Zehlendorf). Für über 100 m2 gibt es nichts unter 1200,- kalt, weshalb wir auch noch auf 80m2 wohnen. Kommt immer auf den Schnitt und auf die Wohngegend an. Im Plattenbau oder in Neukölln bekommst du auch viel Platz für wenig Geld, weil da halt keiner hin will. Das Berlin ach so günstig bei Mieten ist, ist leider nur noch ein Gerücht.

LG,
Kathi

9

ZU zweit auf 125m² plus WIntergarten (zählt nicht zur Wohnfläche) und Garten.

Ist es jetzt nicht böse gemeint: Aber wenn man sich 4 Kinder anschafft, muss man sich nicht wundern, wenn alles bisschen mehr kostet.

25

Ist jetzt auch nicht böse gemeint, ABER: im Bezug auf Kinder von "Anschaffen" zu reden, finde ich absolut niveaulos!

Das sind MENSCHEN und keine MÖBELSTÜCKE #augen!