Sind Wärmepumpentrockner immer noch so fehleranfällig?

Hallo ihr Lieben,

da wir bald Nachwuchs bekommen, wollen wir uns endlich einen Wäschetrockner anschaffen. Wir wohnen in einer Mietwohnung und hier ist es einfach schwierig Wäsche trocken zu bekommen.

Im Trockenkeller stehen mehrere Ablufttrockner anderer Mieter, d.h. die Wäsche wird dauernd wieder feucht und nicht trocken :-( Wir hängen sie jetz immer in der Wohnung auf, aber das ist keine Dauerlösung und schon gar nicht, wenn wir noch mehr Wäsche haben durch das Baby... Und mehr Platz braucht man mit Baby ja auch ;-)

Nun habe ich mich schon etwas informiert und liebäugel mit einem Wärmepumpentrockner, da diese ja am energiesparendsten sind. ABER: Ich habe nun schon viele negative Sachen dazu gehört/gelesen, dass diese sehr störanfällig sind und z.B. nicht alle Teile selbst gereinigt werden können, was dann immer wieder zu Fehlern und somit Kosten für einen Techniker führt.

Allerdings bezogen diese Aussagen i.d.R. auf die älteren Modelle, die von Stiftung Warentest im Oktober 2009 getestet wurden.

Nun gibt es von den Testsiegern Bosch WTW 86560 bzw. dem baugleichen Modell von Siemens WT46W560 ja nun inzwischen Nachfolgermodelle und mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrungen hat.

Gibt es hier die gleichen Probleme immer noch?

Was habt ihr ggf. sonst für einen Tipp? Welches Gerät ist gut und energiesparend?

Wichtig ist, dass der Trockner ohne Abluft funktioniert und nicht zu laut ist, da wir ihn in die Küche oder ggf. den Keller stellen werden, aber auf jeden Fall ohne Schlauch.

Vielen Dank an euch!

LG

Julchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Beide von dir gennnanten Geräte funktionieren schon seit einer Weile deutlich besser - um nicht zu sagen fehlerfrei.

Es gab ein Problem, dass der Filter nicht genug gefiltert hat ud wenn man nachlässig war mit der regelmäßigen reinigung, dann hat sich das was verstopft.

Da wurde aber bereits vor 2 Jahren (kann auch länger her sein) noch mal ein Feinfilter in den Filter eingebaut, seithr tritt das Problem nicht mehr auf.

In meinem Bekanntenkreis haben einige (da hier viele bei Siemens arbeiten) dieses Gerät und die funktionieren kompeltt fehlerfrei, solange ich die Sache beobachtet habe.
Ich habe mir daher letztes Jahr auch dieses Gerät zugelegt

2

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Na, das klingt ja gut.

Hast du dann das Nachfolgermodell (ich glaube das müsste die Nummer WT46W561 sein), oder das ursprünglich getestete Modell WT 46560??

LG


3

uaa.... du fragst mich was.... muss ich heute zu Hause mal schauen

4

Hallo!

Wir nutzen jetzt seit ca. 2,5Jahren einen Wärmepumpen Kondenstrockner von Miele und hatten bisher noch ken Problem. Allerdings müssen wir relativ regelmäßig die Filter reinigen.

Liebe Grüße!

5

Hallo,

danke für deine Antwort.

Die Flusenfilter muss man ja glaub ich bei allen Modellen häufig reinigen. Meine Mum macht das z.B. immer so, dass sie nach der Entnahme der Wäsche einfach kurz den Filter rausmacht und abwischt, das dauert net lange und man spart sich dann später Ärger. Sie hat allerdings keinen Wärmepumpentrockner, sondern einen Kondenstrockner.

Na, dann werden wir uns wirklich einen Wärmepumpentrockner zulegen, wenn die Probleme die es zu Beginn gab, nicht mehr bestehen.

LG

6

Hallo,

wir haben ein älteres Modell. Das ist - seit der Kundendienst hier war - fehlerfrei.

Gruß Marion

7

Wir haben das Siemens Modell und sind zufrieden.Seit mittlerweile drei Jahren ist er zuverlässig im Betrieb und es traten keine Probleme auf.

Ob Wärmepumpentrockner generell Störungsanfälliger sind weiß ich nicht. Ich denke es kommt auf das Model an, wie ich auf http://www.trocknerprofi.com gelesen habe.

Viel Erfolg bei deiner Auswahl :)

LG Viky