Trennt ihr euren Müll?

Hallo

Bei der Abfalleimerdiskussion weiter unten schrieb ein User, dass er seinen Müll nicht trennt. Gibt es plausible Gründe dafür? Irgendwas mit Müllindustrie die sich am getrennten Müll bereichert, das habe ich aber nicht ganz verstanden.

Ich muss sagen, dass ich da sehr penibel bin. Restmüll, Papier/Pappe, gelber Sack, Baterien und Biomüll. Bin damit groß geworden zu trennen und mache es auch einfach da es für mich ja auch logisch ist.

Kann mir das vielleicht jemand erklären, warum es vielleicht sogar besser wäre nicht zu trennen?#gruebel

LG

1

Hallo!

Wir *trennen* Papier/Pappe, Biomüll und normalen Restmüll.

Gelben Sack mache ich schon seid einiger Zeit nicht mehr, das gebe ich zu.
Aber bei uns ist es so, das die Säcke an die Häuser verteilt werden, (leider kommt bei uns nie ein Karton für das ganze Haus an und wenn, dann sind normalerweise 2 Rollen pro Haushalt vorgesehen, aber wenn man zuspät kommt, sind sie im Hausflur weg), wir haben nur 4 Parteien, 2 davon machen gelbe Säcke, aber niemand hat unsere weggenommen (ne die Laufen von alleine weg #augen, das ist mir zu blöd).

Man könnte sie auch bei der Stadt Entsorgung abholen (da sind so gut wie nie welche vorhanden#aerger und wenn man sie dort holt, muss man diese auch (zwar für kleines Geld) bezahlen:-[:-[ aber das sehe ich nicht ein, weil wir die eigentlich umsonst bekommen!!
Am Bürgerbüro bekommt man nur 1 Rolle pro Tag/Haushalt und ich fahre nicht 15 min. extra mehrmals mit dem Bus oder suche dort in der Innenstadt ein Parkplatz für 1 Rolle....#augen
Dann mache ich halt keinen gelben Sack!!!!!!!!

LG
grinse#katze, deren Nachbarn garnichts trennen obwohl die Papier, Bio und Restmülltonne vor dem Haus stehen!!!

2

Das Problem haben wir glücklicherweise nicht mehr. Ich sage zwar noch gelben Sack dazu aber inzwischen haben wir Tonnen.
Vorher habe ich es auch manchmal zusammengeschmissen wenn wir keine Säcke haben. Aber dann durfte ich ständig Müll raus bringen weil gelber Müll ganz schön viel Platz weg nimmt.

22

Ja gut, das man dann öfter den Müll rausbringen muss ist klar.
Wir sollen ja irgendwann auch mal die Gelben Tonnen bekommen, aber wann, das wissen wir nicht.
Und solange wir die Säcke so schlecht bekommen, mache ich das auch nicht.;-)

3

Wir haben eine Restmüll- und eine Biotonne sowie gelbe Säcke.
Die blaue Papiertonne teile ich mir mit meinen Nachbarn.
Batterien kann ich hier im Supermarkt entsorgen.
Schmeißt man den Müll alles in eine Tonne ,wenn man ihn nicht trennt oder wie?
Dann wär ich ja blöd,denn zahlen muß ich nur für Bio- und Restmüll.
Schmeiße ich alles in eine Tonne,brauche ich eine größere oder muß öfter abfahren lassen.Dann zahle ich aber auch mehr.
Also trenne ich lieber.Arbeit macht das ja wohl nicht.

4

Wenn ich es nicht trennen würde, müßte ich eine wesentlich größere Tonne bezahlen und öfter abholen lassen,
es wäre einfach auch teurer für mich, als wenn ich Glas, Papier, gelben Sack einfach so loswerde.

5

Hi.
Wir wohnen in S-H, da wird streng getrennt...
Biotonne, Restmüll, gelber Sack, Papier, Altglas, Batterien, Pfandflaschen.... Elektro zb muß zum Müllhof gebracht werden, gibt auch Sperrmüll nur noch auf Anfrage, also auch zum Hof bringen.
Macht man es nicht (also "brav" trennen), kommt ein Zettel 'ran und wird stehen gelassen...
Insofern: Wir trennen...
Ob das Sinn macht, da immer wieder gerüchteweise behauptet wird, dass zb so intensiv getrennt wird, dass die Müllverbrennungsanlagen zukaufen müssen, um ausgelastet zu sein, weiß ich nicht... Da ich aber nicht auf dem Müll sitzenbleiben will, machen wir eben mit.
Lg, Locke

6

nicht zu trennen ist nur bequemer ;-)
wir trennen, haben getrennt und werden weiter hin trennen :-)
lg

7

Hallo

Ja ich trenne,allerdings kommt es vor das meine Kinder was falsch entsorgen.

Ich muß trennen sonst würde ich bei 7 Personen jede Woche eine Große Tonne voll haben.

lg

8

Hallo,

hm, ich trenne wie du, fand mich aber noch nie penibel, sondern ging davon aus, dass das normal ist.

LG,
delfinchen

9

Dass Glas und Schrott noch extra entsorgt werden, ist ja auch klar :-).

17

Ich meine mit penibel eher so, dass ich selbst Kassenbons oder Papierschnipsel ins Altpapier mache. Oder bei Verpackungen trenne ich vorhanden Kunststoff ab bevor ich es entsorge. Ich nehme also eine Umverpackung auch gerne auseinander damit es richtig getrennt ist. Viele werfen es ja mit Klarsichtfenster o.ö. einfach ins Altpapier.

10

Hallo,

ja, ich trenne (auch) und bin da auch penibel und trenne akribisch - genau wie Du! Und finde das auch vollkommen in Ordnung so.

Was mich nur immer wieder wahnsinnig aufregt, wenn andere Leute; sprich Nachbarn, schlicht und einfach zu DOOF sind, ihren Müll korrekt zu trennen, wie sich das gehört. Da landet Papier im Gelben Sack, Plastik in der Papiertonne und lauter so Zeug #wolke:-[#aerger! Und wenn man da fragen würde, wer es war, dann war's NATÜRLICH(!) wieder KEINER - vollkommen klar#klatsch Wie gesagt, das ärgert mich tierisch; zumal die Mülltrennung nicht erst seit gestern aktuell ist und mehr als genügend Aufklärungsarbeit geleistet wurde! Also, es kann mir keiner erzählen, dass er nicht weiß, wie man Müll vernünftig trennt. Das ist schlicht und einfach Doofheit oder Faulheit - oder eher beides!


Gruß

11

Hallo, also wir trennen natürlich auch,
aber ich kann Dir ein Beispiel nennen, wo ich es vielleicht auch nicht machen würde, und das ist der Landkreis Böblingen. Der Landkreis Böblingen (ja - richtig - der mit der höchsten Millionärsdichte in Deutschlang) hat nämlich, als das Duale System eingeführt wurde, beschlossen, nicht diese gelben Säcke samt Abholung einzuführen, sondern die Erfassung und Trennung der Wertstoffe in Eigenregie zu übernehmen, wofür ihnen das Duale System dann halt einen Batzen Geld zahlt. Das sieht dann ungefähr so aus, daß da ein Wertstoffhof ist, wo ein paar 400€-Kräfte jobben und alle Einwohner ihren Verpackungsmüll - und zwar penibelst getrennt nach Sorten - abzuliefern haben.
Das bedeutet ja, ein üblicher Haushalt in diesem Landkreis muß ein größeres Müll-Lager parat haben, wo er erstmal die Verpackungen getrennt sammelt, und muß dann regelmäßig Fuhren zu diesem Wertstoffhof durchführen.
Tja, also da würde ich mir dann wohl auch überlegen, ob ich nicht alles lieber in die Restmülltonne stopfe und gut ist.
LG

13

Das ist bei uns schon immer so gewesen. Sowohl hier im Allgäu, als auch "drüben" in Tirol (wo ich lange Jahre gewohnt hab). Wir haben am Haus nur die schwarze Restmülltonne und die Biotonne. Alles andere muss penibel getrennt gesammelt und zum Wertstoffhof gebracht werden.

Hier in unserem Kaff ist das schon fast immer "Das Event der Woche". Nur am Wertstoffhof trifft man den ganzen Ort auf einmal (hat nur Samstags für 2 Stunden geöffnet), nirgends erfährt man mehr und nirgends wird mehr gequatscht und getratscht :-)

LG

18

Hallo,

das ist bei uns im Landkreis auch so üblich. Auch ohne Millionärsdichte ;-)

Bei uns gibt es die Restmülltonne, wer Platz hat stellt sich nen Kompost in den Garten und wir haben die Möglichkeit einer Papiertonne.

Alles andere wird sortiert und zum Wertstoffhof gebracht. (auch Spermüll) Der hat im Sommer 3x pro Woche für ein paar Std. offen und am Samstag steht man dort erstmal Schlange. Für die, die es zu den Öffnungszeiten nicht schaffen, stehen an ein paar Stellen im Ort Container, allerdings nicht für Plastikmüll.

Was habe ich gestaunt, als ich kurze Zeit in Offenbach gewohnt habe, und es da sogar noch 2x im Jahr Spermüll gibt, bzw. der sogar für wenig Geld bestellt werden kann. #gruebel#freu#cool

Den gab es bei uns glaube ich vor 20 Jahren das letzte mal. ;-)

lg
Silvia