Fallrohre streichen

Wir haben gerade die Handwerker am Haus, weil ein neuer Anstrich fällig ist. Nun überlegen wir, ob wir auch die Fallrohre - u.a. an der Terrasse, weil es dann schöner aussieht - streichen lassen sollen.

Ich muss dazu sagen, dass das Haus gute 20 Jahre alt ist und die Rohre auch dementsprechend. Nun gibt es bei den Malern unterschiedliche Erfahrungen, dass die Farbe auf dem Zink nicht hält. Grundieren müssten sie es sowieso, aber selbst dann ist keine Garantie gegeben.

Wer hat Erfahrungen in dieser Hinsicht und kann mir sagen, wie die Farbe bei euch gehaftet hat? Wäre für eure Tipps sehr dankbar.

Gruß
Anke

1

Verzinkte Oberflächen zu streichen ist generell sehr problematisch, was die Haftung der Farbe angeht.
Darum geht es den Malern sicher bei ihrer Aussage.

Sehen denn die Fallrohre so schlimm aus?
Könnte man sie nicht mit Kletterpflanzen begrünen oder ggf. einfach austauschen?

Ich würde das Risiko der Sreicherei nicht eingehen.

2

Hallo,
unsere Fallrohre haben wir gestrichen und jetzt sehen sie schlimmer aus als vorher, weil die Farbe wieder abblättert.

LG

Birgit

3

unsere Fallrohre wurden mit Mennige gestrichen.. wie lange das hält? zumindest seit April ohne abzublättern.

4

Hallo Anke,

bereits nach relativ kurzer Einwirkung von Luft also Sauerstoff, Wasser (Kondenswasser) sowie Luftverunreinigungen wird die Zinkoberfläche unansehnlich, d.h. es bildet sich ein weißlich grauer Korrosionsbelag und die Oberfläche wird stumpf, wodurch sich Fette, Öle und Verunreinigungen leicht ansetzen können. Dieses wird als Weißrost bezeichnet. Für eine nachfolgende Beschichtung ist Weißrost unbedingt zu entfernen. Das heißt, unbedingt und richtig vorbehandeln.

Das wussten die Maler schon vor 50 Jahren !

Um einerseits diese Verunreinigungen zu entfernen und andrerseits die Zinkoberfläche für die Aufnahme von Farbeschichtungen vor zu bereiten hatten die Maler damals die Zinkrohre nach dem anschleifen ( sogenanntes Aufrauhen der Oberfläche, Mundschutz tragen, Hände vor dem Essen gut waschen ) mit verdünntem Essigessenz vorbehandelt. Heute verwenden die Maler anstelle dessen einen sogenannten chemischen Anlauger wie z.B. Alka rau. Da aber sollte man tunlichst mit klarem Wasser nachwaschen.

Für die Oberflächenbeschichtungen von Zink ( z.B. Zinkprimer ) sollte man sich an den Fachhandel wenden nicht an einen Verkäufer in irgendeinem Baumarkt.

Vielleicht hat ja der Urbia Handwerksexperte devadder noch ein paar bessere Hinweise abzugeben.

Gruß
Nobility

5

##
Vielleicht hat ja der Urbia Handwerksexperte devadder noch ein paar bessere Hinweise abzugeben.
##
Was ihr beide für ein Porblem miteinander habt, weiß ich nicht, will ich auch gar nicht wissen.

Aber das ist jetzt das zweite mal innerhalb von ein paar Tagen, daß du hier so einen Spruch abläßt.


Willst du das jetzt jedesmal schreiben?
Was soll so etwas?



Weißt du was, geh dir doch ein Eis kaufen, vllt hebt das deine Laune.

6

Mein Kommentar war überaus Sachlich. Deiner ist es NICHT. Der ist einfach nur rotzfrech.

weitere Kommentare laden