Mehlmotten loswerden

Hallo,

wie werdet ihr Mehlmotten wieder los?

Die Nüsse, in denen sie ihren Weg zu uns gefunden haben, hab ich schon entsorgt. Auch alles, was ich finde, wo sie sich inzwischen einquartiert haben.

Aber es nimmt kein Ende. Es scheinen zwar jetzt weniger, aber immer wieder tauchen neue auf :-(

Vorratsschränke ausgemistet und durchgewischt!

Was hilft noch?

Was sind eure Tricks?

1

Ich habe damals alles weggeschmissen und dann alles mit Essigwasser ausgewaschen, dann wars gut.

2

Alles was nicht in Tupperdosen oder in Hartplastikverpackung war hab ich weggeschmissen.

Die Biester fressen sich durch jede Papp- und dünne Plastepackung durch und machen sichs gemütlich.

Meine hab ich durch Pomps-Kindergries eingeschleppt und hatte dann ständig diese netten Maden auf der Arbeitsfläche liegen, trotzdem ich es mehrmals ausgewaschen und ausgesaugt habe - es war einfach widerlich.

Bis ichs radikal angegangen und so ziemlich alles weggeschmissen habe- danach gings.

LG

Gabi

3

Erstmal konsequent alles wegschmeißen, wo sie sich eingenistet haben können, wirklich jeden Winkel durchgehen und sauber machen. Bei uns hatte sich so ne blöde Motte in der Besteckschublade (!) eingenistet und von dort aus krasbbelten dann die Maden los... Da muß man erstmal drauf kommen...
Wenn alles entsorgt ist an Lebensmitteln (bei uns liebten sie besonders den Kaffee und Gewürzdöschen) un d alles sauber gemacht, dann kann man zur Vorsgorge Lebensmittelmotten-Fallen aufstellen, an denen die Motten kleben bleiben und sich nicht verpuppen können.

4

Danke für eure Antworten!

Jetzt wo dus schreibst, fallen mir noch zwei Winkel ein #schwitz Da sind zwar keine Lebensmittel drin, aber wer weiß... ich trau denen inzwischen so einiges zu :-(

Großausmisten hab ich schon gemacht. Kaufe momentan auch nichts anfälliges nach, wenn es nicht sofort verbraucht wird.

Selbst der Kühlschrank wird oft gewischt, da waren auch schon welche (hab jetzt noch kälter gestellt erst mal)

7

http://www.lebensmittelmotten-motten.de/

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

habe damals alles probiert.
alles weggeschmissen
Schränke mit Essig ausgewaschen
die Schrankfugen mit heißer Luft geföhnt
......

NICHTS hat geholfen. Erst als ich Larven der Schlupfwespe bestellt hatte, war ich die Dinger los.

Viel Glück.

Sylter-welle

6

alles in den müll, auch da wo sie noch nicht sind, alles mit essig wasser auswaschen, gute dosen kaufen die wirlich dicht sind wie lock&lock zum beispiel (www.qvc.de, die haben die besten preise, hört sich komisch an ist aber wirklich so).