Auf Rauhfaser tapezieren? Geht das?

Hallöchen

Ich bin hier vor 2 Jahren eingezogen und hab die Wohnzimmerwänder in einem Gelbton gestrichen. Nun frag ich mich seit einiger Zeit was mich DA geritten hat. Es ist total altbacken, langweilig und passt nicht perfekt zu meinen birkefarbenen Möbeln.

Nun dachte ich an Türkis wie hier die hinteren Wände: http://static1.schoener-wohnen.de/thumbnails/galleryImage/0001/00000000001/23/60/23604_sw200708028.jpg

Hinter meiner Couch möchte ich aber gerne was Anderes. Und nur ein Farbton wäre auch da zu langweilig - für mich ;-)

Leider ist hier alles in Rauhfaser tapeziert #augen

Kann man über Rauhfasertapete tapezieren und sieht es dann auch gut aus? Also es muss richtig gut aussehen, da ich irre perfektionistisch bin. Und ich vermute, dass es NICHT gut wird. Auf Tapete abpulen hab ich nicht so die Lust #schein Und mein Mann bekommt schon Schnappatmung, wenn er nur "ach...mal eben die Wände neumachen" hört *hüstel*;-)

vermutlich bleiben dann nur Streifen abkleben, oder? Habt ihr noch Ideen? Brainstorming bitte :-)

Viele liebe Grüße
brause

1

Huhu...

das wird total sch.... aussehen wenn du über Rauhfaser tapezierst...da kommen ja die Dellen durch und es werden auch Luftlöcher entstehen...Also musst du wohl abkratzen und tapezieren oder lässt dir deinen Ton anmischen uns streichst einfach das Gelb weg...

Lg
Jeanette

4

Huhu

ja, das Gelb streich ich mit der Farbe eh über, nur hinter der couch dachte ich an eine Mustertapete. Und da es eine Mietbude ist, kann ich nicht mal eben einen Teil der Tapete runterfriemeln (hätte ich ja eh keine Lust drauf), weil ich zum Auszug dann wieder alles "richtig" machen müsste.

Hmm... das ärgert mich jetzt #schein

2

Hallo

Glaube ich auch nicht das das was wird.

Also entweder nochmal streichen oder Tapete abmachen.

lg

3

" Kann man über Rauhfasertapete tapezieren "

NEIN !

Hallo,

das kommt auf die Struktur bzw. auf die Körnigkeit der alten Rauhfaser an und was darauf neu tapziert werden soll. Das dürfte aber nur einem absoluten Profi gelingen. Jeder andere sollte davon dringend die Finger lassen.

Gruß
Nobility







das mag vielleicht





und sieht es dann auch gut aus? Also es muss richtig gut aussehen, da ich irre perfektionistisch bin

5

Hallo

ja, ich hab es ja fast befürchtet #schein

Abkratzen mag ich nicht machen, weil ich zum Auszug ja wieder alles in den Ursprungszustand machen müsste und da die gleiche Rauhfasertapete finden und wieder ranmachen... nee.

Dann denk ich mal über eine grooooße Verblendung nach #gruebel

6

Na Raufasertapete gibts Standartmäßig in allen Baumärkten und net so teuer.

Und wir haben bei Einzug geflucht wie die Rohrspatzen weil unsere Vormierterin wie du zu faul gewesen ist die alte Tapete zu entfernen bevor die neue drauf gekommen ist.

Wir haben massive Probleme gehabt die Tapeten zu entfernen.

Überstreich lieber die Raufasertapete geht mehrere Male oder runter damit (geht gut mit nem Dampfgerät) deine drauf und bei Auszug wieder Raufaser drauf

weitere Kommentare laden
7

Hi, warum denn tapezieren????, geht eh nicht #kratz. Streich doch einfach in deiner Wunschfarbe drüber...;-) Lass die Farbe im Baumarkt anmischen, da gibts doch so Farbkärtchen. Druck das Bild mit deiner Wunschfarbe ab, und vergleich mit den Farbkärtchen.Ist doch ganz einfach.... ;-) Evtl 2x streichen jenachdem wie die Farbe abdeckt.
lg elfi

8

hallo,

sie will aber hinterm sofa eine mustertapete...

steht irgentwo oben...

gruß

10

Ich will nur hinter der Couch eine Mustertapete ;-) Der Rest wird normal überstrichen, die Farbe ist auch schon ausgesucht :-)

weitere Kommentare laden