Wie hoch sind eure Nebenkosten (Mietwohnung)?

Hallo #blume,

ich habe das Gefühl, dass wir sehr hohe Nebenkosten für unsere Mietwohnung zahlen und deshalb wollte ich mal fragen, wie hoch eure sind. Vielleicht ist ja jemand dabei, der in einer vergleichbaren Wohnung lebt.

Wir wohnen im 1. Stock eines Dreifamilienhauses (Baujahr 1971, noch unsaniert, dementsprechend leider sehr schlecht isoliert und die Fenster sind auch nicht mehr wirklich dicht). Unsere Wohnung hat 108 m².

Monatliche Nebenkosten: 235 Euro. Macht also umgerechnet auf den m² 2,17 Euro (falls das für den Vergleich was bringt).

Aufgeschlüsselt in Betriebskosten (Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Müll etc. - 50 Euro), Heizkosten (Heizung und Warmwasser - 120 Euro) und Strom (65 Euro).

Freue mich über Antworten ;-).

VG
Claudia #sonne

1

Hallo

Finde das nicht zuviel. Als wir noch in unserer Wohnung wohnten hatten wir 72 qm und haben ohne Strom 150 Euro bezahlt. Da was das, was du angibst auch drin.

Strom kam dann mit 80 Euro noch dazu. Also waren die Nk so in etwa wie eure.

Bianca

2

Wir wohnen in einer Mietswohnung und zahlen 2,40€ an Nebenkosten ohne Strom.

Wir wohnen in einer Großstadt. Deshalb finde ich euren beitrag nicht zu hoch.

3

Hallo

Ich finde das nicht viel#kratz

Wir wohnen auf dem Land und wir bezahlen für 76qm(3Personen)
200€ Nebenkosten,80€ Strom und für unsere Doppelgarage 75€.

VG

4

Ich finde das auch nicht sooo viel.
Meine Nebenkosten betragen 1,8€ /Quadratmeter mit Strom sogar 2,92€.

5

Hallo,

wir haben auch 108 qm und zahlen OHNE Strom 350 Euro an Nebenkosten;-)
Also da würde ich mich nicht beschwären:-p

Grüße
Peachii

6

hab in der Abrechnung geschaut 1,63 pro qm
wir haben 100 qm und sind 3 Personen
(Stadt, Hausreinigung, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Lift, Wasser warm/kalt, Heizung, Gemeinschaftsstrom, Hausmeister)

7

achso und Strom zahlen wir extra 45 Eu pro Monat - das wären dann also noch mal 0,45 Eu pro qm)

8

Wir haben rund 110 m² über 2 Etagen im 2-Fam.-Haus (1.OG und Dach) und zahlen 595,- KM plus 265,- NK (incl. Heizung), Strom zahlen wir dann noch 75,-.

(70er-Jahre-Haus, guter Zustand, aber auch nicht mehr so richtig dichte Fenster etc.)

LG Merline

9

Meine Nebenkosten bei 75 qm und 2 Personen, 1. OG. mit Strom und Heizung/ warm Wasser betragen auch 2,90€ pro qm- bin selbst überrascht. Meine Nebenkosten (Müll, Wasser, Treppenhausreinigung...)betragen allerdings "nur" 80 €- Strom 78 (FlexStrom Öko) und Heizung 54 (Gas- E-Wie Einfach).

10

besorg dir doch mal einen Mietspiegel deiner Stadt, da sind Durchschnittswerte angegeben. Daran kannst du es am besten vergleichen.