mieter lagern schuhe im gemeinsamen hausflur

Hallo!

Wir wohnen im Erdgeschoss eines Mietshauses. In der Wohnung über uns wohnt eine Familie mit 1 Kind (25).
Wir sind hier vor 5 Jahren eingezogen. Seitdem schleicht es sich immer mehr ein, dass unsere Übermieter ihre Schuhe, Katzenfutter, Einkaufstaschen mit Lebensmitteln im gemeinsamen Hauseingang (Windfang) und auf der Treppe lagern. Das Problem: es stinkt nach Fußmief :-[ und das offenen katzenfutter riecht auch nicht besonders apetitlich.
Außerdem dekoriert die Mieterin die Fensterbank im Windfang mit Moos, allerlei Fundsachen aus dem Wald und Ü-Ei Gartenzwergen#schock
Das sieht sooo kitschig aus! Und dazu steht jetzt auch noch ein alter Spiegel vom Trödel direkt gegenüber der Haustür im Flur.
Mich stört die Situation zunehmend. Es ist mir peinlich, wenn Besuch kommt, da der ganze Windfang nach Käsefuß riehct!! Wir haben unser Schuhregal IN der Wohnung. Würden wir unsere Schuhe auch noch dazu stellen, dann würde niemand mehr zur Haustür reinkommen, da alles voller Schuhe wäre.
Wir nutzten bisher oft unseren Nebeneingang.Aber es kann doch auch nicht sein, dass wir unseren Nebeneingan nutzen müssen, weil der Hausflur so muffig ist.
Wir verstehen uns mit den Mitmietern sehr gut. Sie wohnen hier schon seit 10 Jahren. Ich bin grundsätzlich kompromissbereit und habe daher bis jetzt nicht gesagt, dass es mich stört, wie es im Hausflur aussieht. Ich denke immer, dass ich keinen Anspruch darauf habe, etwas zu sagen, da die es schon immer so machen und wir erst später eingezogen sind. Nur wird mir jetzt schon jedes Mal schlecht, wenn ich den Windfang betrete. Und die kitschige Fensterdeko würde ich auch am liebsten entfernen, damit man mal richtig lüften kann!!
Was meint ihr, kann ich da ruhig mal etwas sagen und verlangen, dass die ihre Schuhe in ihre Wohnung stellen??Oder gibt`s dann Nachbarschaftskrieg? Das möchte ich nämlich nicht.

Lg
sterntaler

1

Hi,

ich würde einfach gaaaanz nett das Gespräch suchen, dass sie die Schuhe rein stellen oder eben ordentlich hin stellen und dann nur die Schuhe, die gerade auch getragen werden, würde dann aber darum bitten, dass die Fensterbank zumindest so frei ist, dass man das Fenster kippen und auch stoßlüften kann.

Vielleicht bringt es ja auch was, wenn du so ein Duftsückchen aufhängst, oder so ein Glasteil mit Duftöl und so Stäbchen drin (komme grad net auf den Namen) Natürlich dezent und nicht halbert zwischen die Schuhe. Vielleicht in eine Ecke des Fensterbrettes =)

LG Cunababy

2

Kauf dir Duftbäumchen fürs Auto und leg die in die Schuhe. Vielleicht merken Sie es dann von selbst #schein

16

#rofl

3

Hallo,

ich bin ein freundlicher, hilfsbereiter Mensch.
Und wenn jemand seinen Müll im Treppenhaus lagert, bin ich auch gerne behilflich und bringe ihn weg.
Das hat bis jetzt immer geholfen.

freundliche Grüsse Werner

4

:-p#pro

6

#pro
Damit bin ich auch immer gut gefahren!
Das traut sich nur nicht jeder.
Eine Alternative wäre es die Nachbarn anzusprechen und darauf hinzuweisen, dass der Hausflur nicht ihr Lagerraum ist!

MfG Kerstin

5

ich bin ein netter Vermieter und habe eine Firma beauftragt das Treppenhaus zu reinigen. Alles was im Treppenhaus außer Abtretern rumliegt fliegt in den Müll.

7

wenn du das Thema mal nett ansprichst, gibt es sicher nicht gleich Krieg.
Frag doch mal, ob es nicht eine Lösung geben könnte, die euch beide befriedigt.
Vielleicht geht es, wenn der Großteil der Schuhe in die Wohnung geht und nur im Haus bleibt, was auch gerade in Benutzung ist. Und die könnte man dann noch in ein Schränkchen stellen.


Mancher ist mehr, der andere weniger geruchsempfindlich.
Ich denke, das beste ist immer Probleme nett anzusprechen

8

Dem einen gefallen Gartenzwerge, der andere so wie du, findet das kitschig.
Eine solche Einstellung zeigt keine Kompromissbereitschaft wie du hier vorgibst.

10

"Dem einen gefallen Gartenzwerge, der andere so wie du, findet das kitschig.
Eine solche Einstellung zeigt keine Kompromissbereitschaft wie du hier vorgibst."

Die Deko ist ja offensichtlich das kleinste Problem...auf müffelnde Schuhe & Katzenfutter etc. im Hausflur würde ich meine Nachbarn auch ansprechen. Manch ein Mieter nutzt den Hausflur, als wäre es seine Wohnung...und das läuft so nun mal nicht.

9

Hallo Sterntaler!
In unserem Hausflur (und ich nehme schwer an auch in allen anderen Hausfluren) darf aus Brandschutzgründen garnichts stehen. Alle Fluchtwege müssen frei sein. Und genau das würde ich auch den Mietern über dir sagen.

Wenn dich der Dekokram im Windfang so sehr stört, würde ich die Nachbarn bitten sich doch in ihren eigenen vier Wänden auszutoben.

Ich sage immer: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden #bla!

LG
Katinka

11

Was sagt denn der Vermieter dazu? Sprich ihn doch mal darauf an, denn ich lese aus deinem Text dass du auch Mieter bist.

Es wurde erwähnt dass aus Brandschutzgründen die Flure und Eingänge frei sein müssen und dazu kommt dass man eine Wohnung mietet und nicht das Treppenhaus.

Ich würde mich an den Vermieter/Hausverwaltung wenden.

lg
masinik

13

"Ich würde mich an den Vermieter/Hausverwaltung wenden."

Ich würde zunächst das Gespräch mit meinen Nachbarn suchen. Gleich zum Vermieter rennen hat was von "petzen gehen"...und das wäre nicht mein Stil. Zumal man sich mit einer solchen Vorgehensweise wahrscheinlich eher Feinde macht, als wenn man das untereinander klärt. Sollten die Leute sich uneinsichtig zeigen, kann die TE immer noch den Vermieter einschalten.

12

Hallo,

entweder riskierst du eben die gute Nachbarschaft und sagst etwas oder du gehst zum Vermieter.

Abgesehen davon, dass ich mich herzlich bedanken würde und das Zeug den Weg aus dem Fenster nehmen würde, ist es nicht erlaubt einen Gemeinschaftsflur dauerhaft so zu nutzen (auch wegen Fluchtweg, dazu gibt es im Internet genug nachzulesen und da sollte der Vermieter auch ein Interesse haben).

Grüße