Neues Haus - aber welche Deckenverkleidung?

Hallo,

wir bauen gerade und beschäftigen uns natürlich mit zahlreichen Fragen!
Inzwischen sind wir immerhin schon bei der Innengestaltung angekommen und werden uns nicht so recht einig: Was kommt an die Zimmerdecke???

Ich plädiere für die gute alte Raufasertapete, mein Mann findet das veraltet.
Er statt dessen möchte zwar auch Tapete, diese sollte aber mit dezenten Streifen, Mustern (alles in weiß oder creme) oder so was ein.
Mir jedoch ist das für die Decke zu viel, ich könnte mich da noch eher mit nur Putz anfreunden.
Holzverkleidung kommt für uns beide nicht in Frage.

Was habt ihr so alles an der Zimmerdecke?
Was passt am ehsten zu einem modernen aber gemütlichen Einrichtungsstil?

Hoffe auf zahlreiche "Decken-Beschreibungen"!

Katharina

1

Nur Putz käme für mich in Frage,nichts anderes

2

Rauputz #pro

3

Hallo Katharina,

wir haben verschiedene Decken, da wir teilweise im Altbau und teilweise im Neubau wohnen: Styropor, Holz, Putz

Tapete würde ich nicht unter die Decke machen.

Liebe Grüße

Nicole

4

Wir haben in einigen Räumen Glasfasertapeten an der Decke.

LG Ina

5

Hi,
wir haben nur komplett Rauhputz im ganzen Haus. Ist typisch Bayrisch hier wird kaum gekleistert - im Norden wird eher alles zutapiziert.
Sieht am Anfang eher "kahl" aus aber man gewöhnt sich dran. Schaut auch nicht anders aus, wie eine körnige Tapete.

Der Rauputz wurde bei uns "angespritzt" und ging recht schnell.

Grüße
Lisa

6

Rauputz ...den gibt es in sovielen Strukturen und sieht immer toll aus.
Tapeten würd ich nie und nimmer an eine Decke kleben. Gerade wenn ihr neu Buat würd ich da langfristig denken .
Wer schon mal alte Tapeten von einer Decke entfernt hat der weiß welche qual sowas ist .
Ich finde Tapeten auch völlig aus der Mode .
Dezente Töne gehen ja noch aber wenn ich Wohnungen sehe in denen alles Terrakotta ist wird mir wiklich schlecht. Das engt so ein und ich finde es sieht irgendwie unordentlich aus .
Was ich toll finde sind Spanndecken , gibt es in Hochgläzend oder Matt .
Da noch tolle Spots eingebaut sieht wirklich sehr toll aus.

www.spanndecken-velbert.de

7

Wir haben im ganzen Haus Glasfasertapeten an der Decke. Das ist schön glatt und sieht viel besser aus als Rauhfasertapete.

8

Hallo!#winke

Ich finde deine Frage auch sehr interessant und würde die gerne noch erweitern.#schein

Wir fangen auch grad an zu bauen und überlegen auch was wir machen, wir haben auch Rollputz überlegt, wissen aber nicht ob das geht.

Im EG haben wir ja eine Betondecke und ein Bekannter der letztes Jahr gebaut hat, wollte die Decke einfach nur Weiß streichen. Trotz Grundierung und 6!maligen Anstrich #schwitz ist die Decke immernoch fleckig geblieben.

Würde uns das mit Rollputz auch passieren oder gibts ne Kniff damit das nicht passiert?? oder gibt´s nen besonderen Putz dafür?? #danke

Lg Dani

9

Danke euch für eure zahlreichen "Decken-Beschreibungen"!
Je mehr ich darüber nachdenke desto interessanter wird der Putz. Ist zwar sehr aufwendig wenn man den so oft streichen muß aber vielleicht gibts da auch verschiedene?
So viele Decken zu tapezieren ist jedenfalls auch Horror!#schock Ans Ablösen mag ich da gar nicht erst denken!#schock#schock
Und da an die Zimmerwände sowieso nur Putz kommt werden wir es wohl mit der Decke genauso halten. :-)

Viele Grüße aus dem Süden,
Katharina