Plötzlich sehr unangenehmer Geruch in der Küche

Hallo urbia!

Ungefähr vor 5 Wochen bemerkte ich einen komisch käsigen Geruch in der Küche. Ich dachte mit nichts dabei und schaute im Kühlschrank und bei den Kartoffelnnach , ob nicht etwas am Verderben war. So richtig gefunden habe ich nichts. Ich dachte mir: Abwarten! Leider wurde der Geruch immer intensiver und die Geruchsquelle einfach nicht auffindbar. Es riecht sehr auffallend. Vor allem in der Küche, aber leider wandert der Duft auch ins Wohnzimmer. Es ist ein streng käsiger Geruch und ich habe einfach keine Ahnung woher er kommt. Das Kuriose ist: er hängt irgendwie oben in der Luft. Ich habe schon alles abgesucht. Habe sogar die Küchenblende am Fußboden abgemacht, um zu schauen, ob dahinter nicht etwas verdirbt, nichts! Wir waren jetzt 3 Wochen im Urlaub und ich hoffte, dass sich das Problem förmlich in Luft auflöst, aber nein! Der Geruch ist immer noch da und nervt einfach nur gewaltig. Es riecht sehr streng, aber die Quelle ist nicht auffindbar. Vor allem befinden sich in der Küche gerade eh keine Lebensmittel, da wir erst aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Es ist zum Haareraufen!!!
Hat jemand von euch vielleicht schon so ein Phänomen erlebt? Ich bin um jeden Tip dankbar. Vor dem Urlaub habe ich mehrmals Boden gewischt und alle Arbeitsflächen mit Essig abgerieben. Daran scheint es nicht zu liegen. Auch der ganze Boden wurde inspiziert. Da ist einfach nichts. Ich bin nur noch ratlos. #heul Und über dem Küchenbüffet, wo es am strengsten riecht, kann man wirklich alle Schulbladen sehr gut einsehen und kontrollieren.
HILFE!!!

Liebe Grüße
Luka

1

Ein totes Tier in der Wand, das wäre mein Gedanke dazu.

7

Oder eine Leiche in der Nachbarwohnung. Das hatte ein Bekannter von mir....

Gruß

Manavgat

8

Oh. Jetzt traue ich mich was: Ich habe mich gerade schrott gelacht, manavgat.

Denn den Gedanken habe ich mich hier vorhin nämlich nicht getraut zu erwähnen.

Da ich aber im Wohnungsbau arbeite, weiss ich, dass es durchaus solche Fälle gibt.
Nur, eigentlich ist Leichengeruch ein anderer als der nach Käse.

Wollen wir hoffen, dass es nur das olle Kühlschrankwasser ist.

#cool

Und NEIN, eine Leiche in der Nachbarwohnung ist NICHT witzig. Ich weiss ja.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wie sieht es denn mit dem Kühlschrank aus?
Im Kühlschrank selber ist doch so ein kleines Loch, wo das Wasser ablaufen kann. Das sammelt sich dann hinten am Kühlschrank. Kann es vielleicht sein, dass das Wasser gammelt?

Hast du Pflanzen in der Küche??? -> raus damit und nach und nach wieder einräumen. Eine Pflanze nach der anderen. Dran gerochen hast du ja bestimmt schon?

In den Schränken hast du wahrscheinlich schon alles abgesucht? Genauso die Lebensmittel inspiziert?

Wenn du sagt, der Geruch hängt in der Luft: Hast du schon auf den Schränken geschaut? Nicht, dass da irgendwas rausgekrabbelt und dort verendet ist?

Mülleimer kontrolliert?

Und zum Schluss noch:
Was ist mit den Abflüssen? Hängt da irgendwas drin und riecht/gammelt vor sich hin?

Das wären nun so meine Ideen...

LG,
Enelya

3

Abfluß???

4

hier gabs auch ein problem mit übermäßigem käsegeruch:
http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=29669

5

Danke! Das Problem scheint dasselbe wie bei mir zu sein! Auch mein Kühlschrank ist blitzsauber, aber diese Auffangschale habe ich noch nicht gefunden. Wenigstens mal ein Hoffnungsschimmer! Es ist wirklich bäääh!

Liebe Grüße
Luka

6

Mich hatte mal mein Patenkind über die Ferien besucht.. Der Kleine kam mit einer Art Kindergarten-Tasche, die dann herumlag und nichtmal aufgemacht wurde..
Nach ca. 1 Woche roch es auch total komisch, beissend..
Wir suchten auch ALLES ab, konnten nur sagen, es kam aus der Küche..

Des Rätsels Lösung war eine verschimmelnde Mandarine in der Kindergarten-Tasche, wo eigentlich nur ein paar Malsachen drin sein sollten :-)
Vielleicht habt ihr ja auch irgendwo eine harmlose Tasche hängen oder so und darin verdirbt irgendwas? Oft ist das Übel direkt vor der Nase, aber man rechnet nicht damit..

9

Hallo Süße,
schön, dass ihr wieder da seid#winke!
Doof nur, dass ihr zu Hause gleich so "dufte" empfangen worden seid...
Hast Du mal den Filter an der Dunstabzugshaube gewechselt?
Der kann auch ziemlich käsig müffeln.
Mein zweiter Gedanke wäre die Spülmaschine: da gibts einen Geruchsverschluss, wenn der leer gesaugt oder ausgetrocknet ist, fängts auch an zu stinken.

Spielzeug habt ihr keines in der Küche?

Als wir letztes Jahr aus dem Urlaub kamen, hatten wir nach ein paar Tagen auch einen üblen Geruch in der Wohnung, den wir nicht zuordnen konnten. Mal tauchte er in dem einen, mal in dem anderen Zimmer auf...sehr mysteriös...
Wir haben auch alles abgesucht, konnten aber die Quelle des Übels nicht entdecken. Als es dann plötzlich auch im Auto gemüffelt hat, war die Verwirrung noch größer, denn alles, was wir aus der Wohnung ins Auto mitgenommen hatten, war ein leerer Einkaufskorb - und den geliebten Plastikdinosaurier von unserem Jüngsten! #klatsch
Nach kurzer Kontrolle konnte er tatsächlich als Urheber des Gestanks identifiziert werden.
Des Rätsels Lösung:
Der Dino hat uns natürlich auch in den Urlaub begleitet, und als wir abends in einem Restaurant essen waren (ital. Dessertvariation inkl. regionaler Käsespezialitäten von Kuh, Schaf und Ziege) hat unser jüngstes Familienmitglied beschlossen, dass der arme Dino wohl auch Hunger hat und ihn mit verschiedenen Stücken Käse gefüttert. Das hat auch prima geklappt, da besagter Dino nur aus einem Plastikhohlkörper bestand und seinen Schlund so schön weit aufreisst - hat die Nahrung erstmal den Engpass am Hals passiert (geht gut wenn man mit einem Espressolöffel etwas nachhilft, wie mein Sohn mir später erklärt hat), ist sie von außen fast nicht mehr zu sehen - allerdings noch prima zu riechen#schock! Der Dino hat leider die OP am offenen Magen nicht überlebt.

Aber Abhilfe gibts auch hier:
Dieses Jahr sind wir natürlich wieder in prähistorischer Begleitung nach Italien gefahren - allerdings diesmal in weiser Voraussicht mit einem Schleich-Dino, die sind aus Vollplastik, was eine unerwünschte Nahrungsaufnahme verhindert ;-).

Ich drück Dir die Daumen, dass Du Eurem Küchengeheimnis schnellstens auf die Spur kommst.
#herzlich

11

#rofl#rofl#rofl




DU BIST JA WIEDER DAAAAHAAAAAA!!! Warum das denn so schnell?!?!?

Melde mich gleich nacher #herzlich#herzlich#herzlich.

Luka

13

bei einer Bekannten stinkt die Spülmaschine echt wiederlich...

15

Das wäre ja hilfreich, wenn der Geruch von irgendwoher lokalisiert werden könnte. Aber egal woran man schnuppert, ist nichts auffällig und trotzdem ist der Geruch da. Er hängt in der Luft #aerger. Unsere Spülmaschine ist fast neu. Daran kann es nicht liegen...behaupte ich jetzt mal...#gruebel...zumindest riecht es da überhaupt nicht.

Grüße
Luka

17

Hallo Luka

"komisch käsig" heißt für mich immer tote Maus-und das war es auch bisher bei uns.

Vielleicht doch in irgendeinem Rohr-Zwischendecke-Verkleidung?Ist ja schon älter das Haus.

L.G.

18

Die Auffangschale vom Kühlschrank hinten dran #schwitz bei uns roch es ganz plötzlich nach Parmesan #zitter
Nach zwei Tagen intensiver Suche und geschrubbe, fiel meinem Mann ein, dass ihm die Sahne im Kühlschrank ausgelaufen ist #klatsch

Alles in das Loch hinten rein #heul

19

ja, sowas riecht irgendwann nach kot*e und käse...
http://de.wikipedia.org/wiki/Butters%C3%A4ure

20

Mein Mann behauptet steif und fest, dass da nichts sein kann, da das verdunstet. Auf meine Frage, was den passiert, wenn man einen Liter Milch reinkippt, meinte er, dass man das nicht tun solle. Aha. Es scheint ziemlich aufwändig den Kühlschrank auszubauen. Ich glaube ich wende mich mal an den Hersteller und frage nach, wie man an diesen Auffangbehälter kommt.

Parmesan trifft es ganz gut #schwitz.

Grüße
Luka

weiteren Kommentar laden