Laminat auf Teppich? - Hin- und hergerissen ...

Hallo!


Wir (Ich, Mann, Baby 11 Monate) wohnen in einer Mietwohnung, in der wir noch maximal weitere 4-5 Jahre wohnen bleiben werden, weil sie nicht kindgerecht geschnitten ist (Das jetzige Kinderzimmer ist ein Durchgangszimmer mit Zugang zur Dachterrasse, eine Wand komplett verglast).
Wir werden mittelfristig also definitiv umziehen.

Im Moment haben wir einen vollflächig verklebten Teppichboden in der ganzen Wohnung, der etwa 10 Jahre alt, aber gepflegt und sehr gut verlegt ist. Jetzt möchten wir Laminat verlegen, einfach weil es schöner aussieht und auch pflegeleichter ist (zur Erinnerung: Baby in der Ess-Lern-Phase). D.h. der Teppich wäre wahrscheinlich sowieso reif bis wir ausziehen und wir müssten evtl. dafür zahlen.

Da wäre es natürlich super komfortabel, wenn wir den Teppich als Trittschalldämmung liegen lassen würden (Geld und Arbeitszeit gespart), ich habe aber Bedenken, dass sich das Laminat hebt oder sonstwie kaputt geht.

Dazu kommt, dass ich in einer Mietwohnung in der ich sowieso nicht mehr lange wohnen werde, natürlich den Aufwand so gering wie möglich halten möchte. Vom Vermieter bekommen wir eine Nettokaltmiete erlassen, das deckt gerade die Kosten für das Laminat (ohne Trittschalldämmung, Zubehör und Arbeitszeit).
Es geht übrigens um ca. 100 qm.

Hm, was würdet ihr tun? In der eigenen Wohnung würde ich die zusätzliche Arbeit und Kosten wohl nicht scheuen, aber so?

Wer von euch hat Laminat auf Teppich gelegt und wie sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal!

LG!

1

Hallo,

ich würde nicht investieren.

1. kann sich das Laminat auf der Auslegeware verschieben; dann habt ihr blöde Ritzen und der Vermieter wird das am Ende nicht übernehmen. Dann müsste das Laminat wieder raus und ggfls. der Teppich erneuert werden.

2. Habt ihr auch im Essbereich Auslegeware? Dann vielleicht dort lieber einen Teppich auf die Auslegeware zum Schutz wegen des Babys.

Ich habe früher auch nicht in meine Wohnung investiert. Vor allem würde ich es dann nicht tun, wenn die Zeit absehbar ist. Das lohnt in meinen Augen nicht.

So, das ist meine Meinung zu dem Thema :-). Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

danaz

4

Hi!

Danke für deine Antwort. Wir werden in jeden Fall Laminat verlegen, diese Entscheidung ist schon gefallen, weil der Teppich immer mehr Flecken bekommt, leider nicht nur unter'm Esstisch. Und so wie ich die Hausverwaltung einschätze, werden die uns bei Auszug dafür auf jeden Fall was von der Kaution abziehen bzw. es wird deswegen Diskussionen geben.

Wir sind nur nicht sicher ob wir es "richtig" machen, mit Boden raus, Dämmfolie drunter etc.

Ist immer schwierig, wenn es um fremdes Eigentum geht - wieviel Arbeit ist einem schöner Wohnen wert?

LG!

2

Hallo,

in den allermeisten Fällen wird Auslegeware vollflächig fixiert, höchst selten verklebt. Laien verwechseln das gerne miteinander. Eine solch fixierte Auslegeware wird am besten mit einer Gießkanne und Wasser gut genäßt und nach einer kurzen Einweichzeit abgezogen. Das geschieht ähnlich wie beim alten Tapeten entfernen. Nach säubern des Untergrundes kann wieder eine neue Auslegeware fixiert werden.

Auf alte Auslegeware Laminat zu verlegen ist aus fachlicher Sicht abzuraten. Überdies braucht der Vermieter eine nicht fachgerechte Ausführung ( Renovierungsarbeiten ) nicht akzeptieren. Das kann bei Auszug unliebsame Folgen haben.

In Bodenbelagsfachgeschäften aber auch in Baumärkten kann dazu Rat gegeben werden.

Gruß

5

Hi!

Danke für deine Antwort.
Ja, du hast recht, die nicht-fachgerechte Arbeit, die der Vermieter evtl. bemängeln könnte ist ein weiterer Punkt, der dagegen spricht.

Den Punkt sollte ich mit der Hausverwaltung besprechen bzw. im Mietvertrag nachlesen.

Im Baumarkt sagte man uns, dass das wohl geht, solange der Teppich gereinigt, nicht zu hochflorig und gut, d.h. ohne Wellen etc., verlegt ist.

LG!

3

Hi,
reißt den Teppich raus und fertig. Auch wenn er gepflegt ist, möchte ich nicht wissen, welche Tiere drin leben....und wie die sich womöglich unterm Pakett vermehren.

Ist zwar eine Sauarbeit den rauszureißen aber ihr bleibt ja ein paar Jahre noch drin und es lohnt sich sicherlich.
Außerdem, wenn er Vermieter Euch entgegen kommt und der Boden nach Jahren noch gut gepflegt ist, dann kommt er Euch auch sicherlich beim Auszug entgegen.

Wir haben auch in unserer alter Wohnung in drei Zimmern alles neu gemacht und sind nach knapp einem jahr ausgezogen. Was solls, die Zeit & Einsatz hat sich allemal gelohnt!
Und wenn man niemals entwas in einer Mietwohnung investieren möchte, sollte man lieber selber kaufen/bauen.

Grüße
Lisa

6

Hi!

Ich sehe das im Prinzip ja genauso, schließlich wohnen WIR in der Wohnung und profitieren so gesehen auch davon. Aber der Vermieter profitiert viel länger davon. Außerdem haben wir gerade eine fiese Mieterhöhung von 20% bekommen, da hält sich mein Drang, sein Eigentum mit viel Aufwand noch aufzuwerten ehrlich gesagt in Grenzen.

Es ist halt eine Kosten-Nutzen-Frage. Wenn wir nun nochmal die Kosten für die Entsorgung des alten Belags und der Dämmfolie draufschlagen lohnt sich das nicht wirklich. Von der Arbeit ganz zu schweigen ...

Hm, mal schauen, vielleicht meldet sich noch jemand, der Erfahrung mit Laminat auf Teppich hat, außerdem werde ich nochmal mit der Hausverwaltung sprechen.

Danke jedenfalls für deine Meinung.
LG!

7

Hi,
dann zieh doch jetzt lieber aus, dann sparst Du Dir auch die Mieterhöhung!
Wenn man nicht zufrieden ist und eh schon weiß, das man auf kurzer/langer Sicht auszieht, dann würde ich mir die ganze Arbeit sparen.

Grüße
Lisa

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

wir haben in unserem alten Haus vor ca. 10 Jahren Laminat auf den Teppich gelegt (die komplette 1. Etage).

Uns wurde damals geraten, eine Lage Zeitungspapier unter das Laminat zu legen.
Wir sind jetzt vor 2 Monaten ausgezogen und das Laminat wurde auch so wie es ist, von unserer Käuferin übernommen, es war also noch einwandfrei. Teilweise ist an den Seiten unter der Fußleiste das Zeitungspapier hoch gekommen, nicht viel aber immerhin. An manchen Stellen ist es also nicht mehr flechendeckend unter dem Laminat ;-)

Jetzt im neuen Haus haben wir das Laminat mit einer Feuchtigkeitssperre - und Trittschalldämmung auf den Estrich verlegt und das Laufen ist sehr viel leiser als auf unserem alten Laminat (haben jetzt allerdings auch eine bessere Qualität genommen). Ausserdem hat das Laminat im alten Haus immer etwas geknarrt. Schleichen war auf dem Boden unmöglich :-p

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich also die Verlegung mit der nötigen Dämmung auf den Estrich immer vorziehen. Eine Verlegung auf Teppich ist aber auch gut möglich und wir haben 10 Jahre gut mit diesem verlegten Laminat gewohnt. Es hat sich nicht verzogen o.ä. Man hat dem Laminat auch nicht angesehen, das da noch ein Teppich drunter liegt.

LG, Anja

10

Ich würd, wenn es unbedingt Laminat sein muss, den Teppich rausreißen!!

Außer Ihr macht euch teuer die Mühe den Teppich vorher so aufarbeiten & Ausreinigen zu lassen das sämtlice Haare, Fusseln usw. draus verschwunden sind, denn gerade die Hausstaubmilben und ähnliches würden sich in dem warmen Klima darunter sehr wohl fühlen.

Eine Freundin hat Laminat auf Teppich, da sie gegen Hausstaub allergisch ist. Wurde immer schlimmer mit ihrer Allergie, da sich die Milben ungehindert im Teppich verbreiten konnten.

11

Achja, sonst ggf so einen Fußbodenschutz die es für die Bürostühle gibt unter den Essplatz des Kindes legen, die sind nicht so teuer und kann man fix abwischen ;-)

12

Hallo,

ich würde den Teppich rausreißen und das Laminat vernünftig mit Trittschalldämmung verlegen. Das Rausreißen könnt Ihr selbst machen, ist ein bißchen Arbeit, aber kostet nix und die Entsorgungskosten halten sich auch im Rahmen.

Zwar wird sich das Laminat bei einem kurzen Teppich höchstwahrscheinlich nicht verschieben, insofern könnte er drunterbleiben, aber wir haben zweimal Laminat entfernt, unter dem ein Teppich lag, und das hat gereicht, um mir meine Meinung zu bilden.

Sagen wir es mal so, das Mikroklima darunter war so weit gediehen, dass es schon grün war. Möchte nicht wissen, wie das unter dem Mikroskop ausgesehen hätte.

So viel sollte Euch Eure Gesundheit schon wert sein.

LG

13

also vorab wenn der teppichboden NICHT gerade so ein 50€ boden ist der 1,5-x cm dick ist am besten noch mit unterschiedlichen dicken in den mustern gibt es eigendlich nix besseres als ein tepichboden darunter.
(nicht vergessen laminat ist zb. kein tepichboden)

ich verlege seit ca 10 jahren laminat und hab da nie probleme gehabt im gegenteil
zumindest von der trittschalldämmung her war es in meinen augen immer besser als das extra gekaufte zeug dafür. (wärmedämmung würde ich auch nicht als schlechter bewerten aber da halte ich mich lieber raus)

aber es gibt einige sachen die zu beachten sind
1. der höhenunterschied
gerade bei den türen, tepichboden ist dicker als trittschalldämmung
heißt also die türen müssen evtl. gekürtzt werden.

2. ich hab schon anleitungen gelesen bei billiglaminat da soll man 1,5 cm dehnungsfugen am rand lassen O.o
a. so viel verdeckt kaum eine leiste
b. schwimmt das ganze im extremfall hat man später 3 cm auf eine seite luft

also bei betonboden der glatt ist reichen wenn man nicht gerade zu hause nen ballsaal hat 3-5mm an jede seite
bei holzfußboden sollte man mindestens 4mm haben

3. ich halte nichts davon (wie oft beschrieben) die türzargen zu kützen und das laminat darunter zu schieben
grund dürfte klar sein irgendwann kommt das ganze mal raus und es liegt wider nur tepichboden dann hat man an jeder tührzarge unten nen halben cm luft .. will man dann neue tührzargen kaufen ?
also da kann man ruhig auch mal etwas weniger luft lassen und die fuge oberflächlich nach 2-3 tagen eine silikonkante drüber spritzen (nicht in die fuge/und nicht vergessen ich rede von normalen zimmern und kein ballsahl)
sieht optisch nicht schlechter aus und verhindert das sich dreck in den fugen setzt die das *schwimmen* verhindert

4. ich höre laufend nur die aussage billiglaminat ist nicht schlecht wegen der abreibungsklasse.
klar gibt es gutes laminat was auch billig ist aber das hat absolut nichts mit der abreibungsklasse zu tun.
sondern eher sind die punkte wichtig wie
a. wie schnell quillt das laminat in den fugen auf wenn es mal feucht wird
b. wie stabiel sind die fugen zusammen und werden nicht nach 1 -5 jahren überdeutlich sichtbar.
c. wie stabiel ist das laminat wenn mal was drauf fällt zb. nen teller
und in den punkten ist billig laminat meist ein lottospiel das negativ aus geht
d. ist billiglamminat oft zu dünn um kleinere bodenunebenheiten auf dauer schlucken zu können (kein boden ist 100% glatt) krasses beipiel: ich hab mal 2€ laminat verlegt ich dachte beim verlegen schon eigendlich ist das nur pappe.. mach lieber in den fugen noch dünn leim rein... nach nur 1 jahr hielt kaum eine fuge noch zusammen trotz leim..
immerhin war der bekannte nach 1 jahr nicht mehr beratungsresistent ^^
jetzt liegt da 15€ laminat und der sieht 5 jahre später aus wie am ersten tag
e. küche / badezimmer und haus eingangsbereich
also ich würde da noch nicht einmal 50€ laminat verlegen
laminat und feuchtraumgebiete sind für mich 2 welten die nicht zusammen passen
da können mir irgendwelche möchtegern experten erzählen was sie wollen.

fazit: billig laminat ist halt billig lamminat
man kann glück haben und man erwischt echt gutes aber das ist eher mit eine 5% chance bei 5€ laminat zu rechnen und bei 10€ laminat bei 50-60% chance zu rechnen
man sollte den arbeitsaufwand etc mit berechnen und dann lohnt sich alles unter 15€ nicht, man spart sonnst am falschen ende..

MFG: EL Cheffe