Neubau Haus-Baufinanzierung --> diverse Fragen und Probleme

Guten Tag!

Wir beabsichtigen, in unserem Ort ein Grundstück zu kaufen und Ende September wird seitens der Gemeinde der Beschluss gefasst, ob wir es bekommen oder nicht.
Vorab haben wir uns jetzt über die Kosten für Versorgung, Vermessung, Baugrundgutachten, Haus usw. informiert und diese hochgerechnet.
Wir haben uns ein Haus bei einer Massivhausbaufirma ausgesucht und uns ein unverbindliches Kostenangebot machen lassen, Grundstück dazu und alle Kosten, die noch auf uns zukommen summiert, dann unsere Eigenkapital abgerechnet und die Endsumme plus 5000 € Puffer wäre ja dann unser benötigter Kredit.
Nun ist es ja so, dass der Kredit nur ein halbes Jahr zinsfrei zur Verfügung gestellt wird.
Wenn nun also Ende September der Beschluss gefasst wird, dass wir das Grundstück bekommen dann können wir das dann ja wahrscheinlich irgendwann im Oktober/November haben, Kaufvertrag unterschreiben und bezahlen. Dann der Gang zur Baufirma, alles festmachen. Wahrscheinlich können die dann witterungsbedingt das Haus nicht beginnen bzw. erst im August 2012 oder so fertigstellen. Würde ja heißen ca ab Mai 2012 zahlen wir Bereitstellungszinsen.
Unser zweites Problem ist, dass der Kredit ja immer nach Rechnungslegung teilweise rausgegeben wird. Grundstückskaufpreis, Hausbau usw. ist klar.
Dann gehts nachher ja aber an Laminat kaufen, einbauen, Tapeten kaufen, tapezieren, Küche kaufen ... Was ist mit diesen ganzen Restsummen, die wir ja nun in den Kredit eingeplant haben?
Erzählt mal, wie das Ganze so optimaler Weise abläuft.

Gruß rose77

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Wir haben das Grundstück und die reinen Hausbaukosten mittels Kredit finanziert.
Die Kosten für Laminat, Tapeten, Küche, Möbel, SAT-Anlage, Gartengestaltung, Pflasterarbeiten, Zisterne & Co. haben wir von unserem Eigenkapital bezahlt.

LG Ina

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Hi rose,

daß man irgendwann Bereitstellungszinsen für den nicht abgerufenen Teil des Darlehens bezahlt, ist normal und kann gerade bei Massivbau kaum vermieden werden. Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Du musst einfach diese Zinskosten mit in Deine Finanzplanung einbeziehen. Und natürlich versuchen, eine möglichst lange Bereitstellungsfreie Zeit rauszuschinden. Aber im Mai zahlt Ihr dann halt Kreditzinsen für den abgerufenen Teil (vermutlich der Löwenanteil?) und Bereitstellungszinsen für den Rest.
Also mach Dir einen Plan, wann Du voraussichtlich welche Teilbeträge brauchen wirst und dann kannst Du diese Zinskosten abschätzen.

Mit der Rechnungslegung... also zumindest bei uns war das nicht so, daß das soo genau genommen wurde. D.h. nehmen wir an, Du brauchst jetzt 2000€ um Material zu kaufen, dann gibst Du das einfach an und gut ist. Oder die Küche, die zählt für die Bank sowieso zu den nachhaltigen Kosten (=steigert den Wert des Hauses entsprechend) und wird problemlos beglichen. Denen geht es nur darum, daß Ihr nicht 50.000€ einfach so abruft und dann plötzlich nach Australien ausgewandert seid. Aber nicht um ein paar Hunderter hin oder her.
LG

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Hallo,

ich würde mit der Baufirma bereits jetzt den Vertrag usw. ausarbeiten. Es fallen ja doch so ein paar Termin an, bis man das Haus so geplant hat, wie man es gerne möchte. Wir hatten uns auch einen bestimmten Haustyp ausgesucht und dann noch eine Wand verschoben, andere Fenster usw. geplant. Die lassen sich sicherlich auch auf die Klausel ein, dass ihr abspringen könnt, falls ihr das Grundstück nicht bekommt.
Gleichzeitig kümmert ihr euch um das Grundstück.

Wir haben Ende November 2010 mit dem Bau angefangen und sind am 25. Juni 2011 eingezogen. Inkl. wetterbedingter Baupausen. Es ist also gar nicht gesagt, dass ihr vor August gar nicht ferig seid.

Habt ihr den Kredit auch schon genau bei eurer Bank durchgesprochen?
Unser Kredit ist z.B. gesplittet auf 3 verschiedene Kreditarten (Hausbank, Kfw-Bank und einem Kfw ähnlichen Kredit), das heißt wir haben auch drei verschiedene Laufzeiten der zinsfreien Verfügung. Bei einem Kredit ist es sogar 1 Jahr.

Die erste Auszahlung des Kredites waren dann ja die Grundstückskosten. Danach haben wir immer nur die Rechnungen eingereicht und das Geld sofort überwiesen bekommen. Teilweise haben wir dann auch einen Betrag angegeben, den wir für Anzahlungen oder Material brauchten...klappte auch ohne Probleme. Zum Schluß wurde die restliche Kreditsumme einfach komplett an uns überwiesen. Wir hatten also nie irgendwelche Zahlungsschwierigkeiten.

Noch eins: 5000 Euro als Puffer finde ich sehr, sehr wenig!!!

LG, Anja