Wäsche einweichen

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich des Einweichens.
Da ich mehrmals die Erfahrung gemacht habe, daß Flecken selbst mit Fleckenentferner (egal welcher) nicht verschwinden, ist es am besten, die Wäsche gleich einzuweichen, weil man ja nicht immer eine volle Maschine zum Waschen hat.

Aber wie weiche ich richtig ein?
Bisher habe ich es mit lauwarmem Wasser und ein wenig Waschmittel getan. Mit Fleckenentferner weiche ich dann ein, wenn die Flecken mal länger in der Kleidung sind.
Muss man nach dem Einweichen die Sachen trotzdem nochmal in der Maschine waschen oder sollen sie schon bei diesem Vorgang verschwinden?

Manche Flecken verschwinden wunderbar in der Sonne aber eben nicht alle.

LG Nadine

1

Also ich schmeiße grundsätzlich ALLES in die Maschine. Ob eingeweicht o. nicht.
Du bekommst doch im Eimer (oder wo Du auch immer einweichst) das Waschmittel/Fleckentferner gar nicht richtig raus.

Ich weiche eigentlich recht selten ein. Zur Fleckbehandlung nehm ich Gallseife, die macht so gut wie jeden Fleck weg!

2

Also d.h. du waschst die Sachen einzeln, oder wie? Meine Tochter hat fast jeden Tag Flecken in der Kleidung, wenn sie aus der Kita kommt. Da kann man nicht jeden Tag eine Maschine laufen lassen mit einem Kleidungsstück. Mit Gallseife ( Dr. Beckmann) habe ich überhaupt nichts rausbekommen. :-(

3

Ih schmeiße die Wäsche (mit Flecken) erst in den Korb zum sammeln. Wenn genug zusammen ist, weiche ich ein (eventuell über Nacht -dann nehm ich das Arielfleckmittel in der blauen Flasche), und wasche das dann ALLES in einer Maschine.

Gallseife kauf ich bei Penny. Ist billiger wie Beckmann & Co.!

4

Ich verstehe das alles nicht. Wenn ich die Wama laufen lasse, ist da anschließend jeder Flecken draußen. Naja, die Wama ist 26 Jahre alt, wäscht zwei Stunden bei 40° ohne Vorwäsche und verwendet hierfür ordentlich Wasser. Im Rahmen den Sparwahns wird die Wäsche nicht sauber, man hat endlos damit zu tun, wo hat man dann was gespart? Übrigens ist es mir egal, ob die Wama 55 Liter braucht oder 45 Liter.

5

Meine Maschine hat auch schon 12Jahre auf dem Buckel. Vielleicht liegts doch am Alter? #huepf

6

Meine Rede. Das ganze neumodische Zeugs mit viel Technik ist doch alles Mist. :-p

weitere Kommentare laden
9

Ich weiche eigentlich so gut wie nie etwas ein und wenn, dann mit Oxyzeug, so heiß wie möglich und über Nacht, bringt aber auch nicht alles raus und Blutflecken habe ich auch mit Beckmann nicht rausbekommen.

Nach dem Einweichen geht es direkt in die Maschine, weil man die Lauge sowieso nicht rausspülen kann, finde ich.

11

Blutflecken hatte ich die Tage erst..g*
bei mir gehen die super mit Persil Pulver raus, ich mach da nichts, ausser 60 Grad..fertig.

12

kein wunder, blutflecken möglichst sofort mit KALTEM wasser ausspülen, evtl. noch bissel mit kernseife behandeln.
heißes wasser ist bei blutflecken grundverkehrt! ebenso bei kakao (wegen dem eiweiß in blut und milch, das gerinnt bei hitze).

weitere Kommentare laden
10

Du meinst also vorwiegend die Flecken vom Kind (Kindergarten etc...). Also da war es mir eigentlich immer egal, ob jetzt noch der eine oder andere "Schatten" blieb. Hauptsache sauber#freu

Aber der eine Tipp, nach einiger Zeit alle Problemflecken-Sachen einzuweichen und dann ab in die Maschine klingt für mich vernünftig. Und anscheinend wirkt bei jedem doch was anderes...#zitter

Naja, Flecken wie arges Gras oder so gehen halt nimmer raus, damit lebe ich...#hicks

#winke

13

Also nach dem Einweichen doch in die Maschine. ;-) Nur wenn ich zulange warte mit dem Sammeln trocknen die Flecken ein und ich bekomme sie selbst mit Fleckenentferner nicht mehr raus. Deswegen weiche ich es immer so schnell wie möglich ein.

Leider enstehen die Flecken schon durch Gemüse oder Obst. Selbst Erde wo sie letztens drauf rumgerutscht ist habe ich nach einigen Tagen (ohne Einweichen weil ich mir dachte diese "harmlosen" Flecken müssten bei normalem Waschgang verschwinden) nicht mehr rausbekommen.
Das Problem mt den Flecken hatte ich bis vor der Geburt meiner Tochter nie. Habe immer alle Flecken (ohne vorbehandeln) rausbekommen.

Nein, ich mache nichts anders als vorher und habe auch noch die gleiche Waschmaschine. Deswegen verstehe ich es auch nicht. #gruebel

16

Naja, die Flecken, die unsere Sprösslinge (vor allem im Kindergarten) machen, sind schon heftiger als unsere...:-D
Aber im Grunde haben wir alle ähnliche Probleme. Sogar meine 17jährige macht noch Flecken auf weiße Jeans, die dann nicht mehr ganz rausgehen. Damit muss sie leben#klatsch... Vorhut ist besser als Nachhut. Doch bei kleinen Kindern bleibt der Satz wohl eher wirkungslos und die Mama ratlos...#liebdrueck

Bei den Fernsehwerbungen mit den schmutzigen Kindern, die sich noch extra im Dreck wälzen und sich besondere Flecken ausdenken, muss ich stets weise und wissend lächeln... ach die gute alte Werbung, die uns nur blendet...#freu