Laminat durch Rollen von Bürostuhl abgeplatzt (Mietwohnung)

Hallo,

wir sind vor zwei Jahren in diese Wohnung gezogen. Das Laminat war komplett neu verlegt und laut Vermieter hochwertig.

Nun haben wir unseren Mietvertrag gekündigt und ziehen bald aus. Es geht jetzt darum noch ein paar Schönheitsreparaturen zu machen, Wände werden noch mal weiß überstrichen, Löcher durch Schrauben zu gemacht usw.
Im Schlafzimmer haben wir auch unsere Büroecke mit zwei Bürostühlen mit Rollen die eigentlich für Laminat und Parkett geeignet sein sollten.
Auf der kompletten Fläche vor dem Schreibtisch, da wo die Stühle stehen und beim aufstehen halt auch hin und her bewegt werden ist das Laminat teils abgeplatzt, verblasst und total aufgeraut.

Eine gewisse Abnutzung der Böden ist ja normal und muss vom Vermieter hingenommen werden.
Mir ist natürlich klar, dass das keine normale Abnutzung ist und der Vermieter das bemängeln kann.
Meine Frage ist im Moment:

Müssen wir das Laminat komplett zahlen? Es ist offensichtlich, dass das Laminat eben nicht besonders hochwertig war. Ganz normales in der unteren Preisklasse aus dem Baumarkt.

Ich habe mal Fotos in meine VK hochgeladen damit man den Schaden sehen kann.

LG Sabrina

1

Hallo!

Ich hab mir die Bilder angesehen und finde den Schaden ziemlich "groß". Ich (als Vermieter) würde das keinesfalls so akzeptieren, egal wie hochwertig das Laminat war.

Lasst euch die Rechnung zeigen und begleicht den Schaden (Zeitwert).

Eines verstehe ich nicht: Irgendwann müsst ihr doch gemerkt haben, dass der Boden kaputt geht. Warum habt ihr nicht sofort Gegenmaßnahmen ergriffen? Er gibt klare Plastikmatten, die man unter Bürostühle legen kann und dann passiert soetwas erst gar nicht.

Jetzt ist der Schaden zu erheblich um ihn unter "normale Abnutzung" fallen zu lassen.

LG
Jenny

2

ich als vermieter würde es von ein fachbetrieb ausbessern lassen und euch eine saftige rechnung schicken!

mit der matte hast du schon gehört. ich finde es ehrlich gesagt eine frechheit wie ihr mit fremden eigentum umgegangen seid!

3

#schock Das habt ihr in zwei Jahren geschafft ohne etwas dagegen zu unternehmen? Mit normaler Abnutzung hat das nun wirklich nichts zu tun.

Wenn ich mal von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 10 Jahren für Laminat ausgehe, würde der Restwert noch ca. 80% betragen. Wäre ich Vermieter würde ich euch einen Großteil davon in Rechnung stellen. Das ist ja so nicht mehr zu gebrauchen.

4

Hallo,

Laminat ist nichts anderes als eine Pressplatte mit einem Papierdekor aus dem Drucker, darüber Harz und Schutzschicht.
Das sollte etwas aushalten. Meine Tochter hat blauen Laminat (mein Eigentum) und der hat nach ca. 10 Jahren und einigen PC Stühlen, kaum Gebrauchsspuren.
Aufrauungen entstehen oft wenn kleine Steinchen (Sandkörner reichen) und Staub ständig reibt.


Auf meinem Laminat am und um den PC verwende ich auch einen kleinen Teppich um diesen zu schonen. Würde ich dir für die Zukunft auch empfehlen.

Die Schäden sehen schon recht übel aus.
Abplatzer in dieser Form dürften im Grunde aber nicht durch das Nutzen von einem Schreibtischstuhl entstehen. Jedenfalls nicht, wenn es sich um hochwertiges Material (Schutzschicht und Harz) handeln würde.

Mein IKEA Laminat muss echt was aushalten und sieht nicht annähernd so aus. Der hat auch diese Schleifstellen, weil großfläche Filzgleiter abgerutscht waren. Habe mir vom Schreiner einen etwas dunkleren Wachs geben lassen, diesen mittels Lötkolben erhitzt und das Ganze dann rasch mittels Spachtel verteilt. Dann nochmal erhitzt und die überstehenden Reste mit einem Ceranfeldschaber entfernt.
Schaut recht ordentlich aus - wenn man es nicht weiß, sieht man die Stellen auch nicht.
Mit Holzkitt aus der Dose habe ich keine Erfahrungen.

Es gibt recht viele Farbtöne - immer einen Tick dunkler wählen, denn heller fällt sofort auf.

Sollte das nicht klappen, würde ich mich mit dem Vermieter zusammen setzen und überlegen, wie man den Schaden reguliert.
Ich finde das man Schäden, die man (vermeidbare) verursacht hat auch
regulieren sollte.

Wenn der Laminat eh erneuert werden soll, ein Stück davon raus trennen und einem Fachmann vorlegen. Der sagt dir dann schon wie hochwertig der ist und welcher ungefähren Preisklasse dieser zuzuordnen ist.

Der Vermieter kann den Laminat nur komplett tauschen lassen, wenn eine
Reparatur der schadhaften Stellen ausgeschlossen ist. Wurde der Laminat nicht verleimt und das Dekor noch erhältlich ist es nicht nötig den gesamten Lamiat zu tauschen - die Kosten sind dann nur anteilig zu zahlen - also die zugekauften Bretter und der Arbeitsaufwand, diese zu verlegen (kompletter Abbau bis zur schadhaften Stelle und Verlegung eingeschlossen). Fachmänner, die was taugen können auch ein Laminatstück mitten im Raum tauschen ohne dafür das halbe Zimmer abzubauen.;-)

Lg
tina

5

Für den Schaden werdet ihr aufkommen müssen.
Frag mal bei der Haftpflicht nach ob die das abdecken.
Und so minderwertig ist der Boden sicherlich nicht - ich würde hier den Fehler nicht beim Vermieter und der "Minderwertigkeit" des Materials suchen sondern lieber in Eurem verhalten

Grüßer von einer Vermieterin.

Sam

6

eure versicherung müsste den schaden zahlen.

7

Danke an alle für eure Antworten.
Wir wohnen zwei Jahre hier. Die Stühle mit den Rollen haben wir seit einem 3/4 Jahr. Wir haben eine Matte unter den Stühlen. Die hätten wir natürlich schon viel früher kaufen müssen, klar.
Ich sauge alle zwei Tage und nehme dann die Matte hoch und ich habe jedes Mal den Dreck vom Laminat drunter. Da lösen sich trotz der Matte kleine Holzspäne ab.

Meine Frage war ja auch nicht, wie ich es umgehe das zahlen zu müssen. Es war mir ja von Anfang an klar, dass das keine normale Abnutzung ist. Ich wollte nur wissen, ob es die Möglichkeit gibt wenigstens einen Anteil vom Vermieter zu bekommen, weil er uns erzählt hat es wäre hochwertiges Laminat.
Den Vorwurf, ich würde schlecht mit fremdem Eigentum umgehen finde ich ehrlich gesagt nicht 100% zutreffen. Ja, wir hätten die Matte von Anfang an dazu kaufen sollen. Wir wussten aber leider nicht, dass Stühle die angeblich für Laminat geeignet sind solche Schäden hervorrufen. Man sieht dem Laminat sogar an, wo wir viel rüber laufen. Zwischen Küche und Esszimmer ist die Farbe des Laminats viel heller als der Rest und da laufen wir nur in Socken oder barfuß drüber. Das finde ich schon sehr eigenartig.

An die Versicherung hatte ich gar nicht gedacht. Ich werde unsere Haftpflicht mal anrufen und nachfragen ob die das übernehmen.
Ansonsten zahlen wir das NATÜRLICH. Dafür haben wir ja auch die Kaution gezahlt.

Ach und von wegen nen teuren Fachmann holen und uns ne saftige Rechnung schicken: Das ist ja wohl nicht dein Ernst oder?
Billiges 8 Euro Laminat verlegen und dann Schäden sau teuer weg machen lassen?

LG und noch mal danke für die Antworten

8

Hallo,

wenn es so ist, wie du es beschreibst ist das nicht mal 8 Euro Lamiat.

Dein Dekor erinnert mich an den 3,99 Domä** Müll#kratz

Aber wenn es so hochwertiges Material ist, hat dein Vermieter darüber sicherlich eine rechnung, die dieses belegt.

Ich würde nicht für Hochwertig bezahlen, ohne die rechnung eingesehen zu haben.

LG
tina