Teil-Tapezieren eines Zimmers, Teilrenovierung

Hier gibt es doch bestimmt viele Hobby-Heimwerker.

Ich möchte das Zimmer meiner Tochter renovieren. Es ist derzeit komplett (inkl. Decke) mit Rauhfaser tapeziert und in 3 verschiedenen Farben gestrichen. Zwei Wände sind in einem kräftigen Rot. Dort, wo es rot ist, sieht man, dass die Tapete schon sehr mit Farbe übersättigt ist, von der Rauhfaser-Struktur ist fast nichts mehr zu sehen, der Rest des Zimmers (insbesondere Decke) ist noch völlig ok und könnte sicherlich nochmals übergestrichen werden.

Kann ich (z. B. mit Teppichmesser) nur die Tapeten von den roten Seiten ablösen, dann neu mit Raufaser tapezieren und streichen oder sieht das am Ende dann nach Murks aus. Ich kann grundsätzlich gut tapezieren, ich kann und will allerdings nicht das ganze Zimmer machen, daher hatte ich mir diese Lösung überlegt.

Würde mich über Tipps und Ideen freuen

FG H. #klee

1

Hallo,

wenn du die Tapeten so ablösen kannst, dass die Kanten der jeweiligen Tapete heil bleiben sollte deine Lösung funktionieren.

Wir werden demnächst auch tapezieren und das Zimmer auch nicht komplett neu gestalten, sondern "nur" antapezieren (durch einen kleinen Umbau bedingt)

Liebe Grüße
Heike

2




Wir haben hier im WoZi u. in d.Küche auch d.Deckentapeten
dran gelassen,der Rest wurde komplett neu tapeziert u. d.Decke natürl. gestrichen,man sieht es absolut nicht!
Die Tapeten an d.Decke sind noch 1A .

LG Kerstin

3

Hallo,

das geht einwandfrei.
Erst in den Ecken mit dem Teppichmesser einschneiden, am Schluss vielleicht in den Ecken noch einmal extra mit einem kleinen Pinsel drügerstreichen.

freundliche Grüsse Werner

4

Ich danke euch Dreien ganz herzlich für eure Antworten. Jetzt weiß ich, wie ich das verregnete WE sinnvoll verbringen kann.

FG H. #klee