furchtbar hohe stromkosten!!

hi,

wo soll ich anfangen. wir sind umgezogen und haben nun einen durchlauferhitzer.. vorher in der alten wohnung hatte ich ohne witz 36.- monatlich an strom und damit sind wir hin gekommen.
ich habe mich da immer sparsam verhalten!! also mache überall sofort das licht aus, es laufen unnötig keine geräte etc. abends hab ich wirklich im wohnzimmer immer kerzen an! also nicht mal eine lampe.

im ersten jahr hatte ich 90.- abschlag monatlich gemacht wg diesem durchlauferhitzer. ich dachte lieber was mehr monatlich zahlen als nachzahlen zu müssen. pustekuchen war! im folgejahr wurde wir auf 105.- gestuft und das fand ich schon krass!!!!!

im darauf folgenden jahr wurden es sogar 124.-. also da war ich sprachlos!! und in diesem jahr sind wir jetzt bei 143.-!!!!!!!!!!!!!!

das merkwürdige ist, wir haben hier kaum geräte. also früher hatte ich geschirrspüler, trockner und bin wie gesagt mit unter 40.- monatlich hin gekommen. der geschirrspüler ist seit über einem jahr kaputt und den trockner benutze ich ungefähr 3-5x im monat. das war es.

wir haben dann noch einen kleinen flachbild-tv. laptop läuft eigtl immer über akku, wird also nur zum aufladen mal eine stunde ans netz gehängt.

ich verstehen das einfach nicht!! also wieso jedes jahr die stromkosten so rapide ansteigen bei uns.

was hier in der wohnung halt schon immer ist, ist dass irgendwas mit dem strom nicht zu stimmen scheint. glühbirnen knallen ewig durch, lampen gehen andauernd kaputt. und wenn ich zb die waschmaschine laufen habe und die dusche auf heiss stelle, knallt der fi schalter raus.
folgende geräte sind kaputt gegangen: 1 waschmaschine, 1 trockner, 1 fernseher, mikrowelle, mehrere lampen (also nicht nur die birnen) und zu guter letzt der herd. ob es jetzt am strom liegt? ich weiss es nicht. ein elektriker war hier, konnte aber nichts feststellen.

wer hat das auch u kann mir tips geben?
ich wohne hier jetzt seit 4 jahren. wir fühlen uns wirklich sehr wohl. aber diese akut hohen stromkosten, da überlege ich wirklich umzuziehen.

ich habe jetzt bereits alle lampen mit energiebirnen ausgestattet (gute!), es hängt wie gesagt nicht auf standby in der buchse, was nicht benötigt wird.... kein geschirrspüler, keine mikrowelle. trockner verkneif ich mir echt nur noch.
was kann ich noch machen??

lg

1

achso. an einen anbieterwechsel habe ich auch schon gedacht.
aber diejenigen, bei denen es wirklich günstiger ist, wollen den jahresbeitrag im vorraus... :/ und das habe ich momentan einfach nicht zur verfügung..

4

Hallo,

Das hängt ganz davon ab, wie viele Personen es sind.

Durchschnittlich verbraucht eine Person 10 - 15 Kubikmeter Warmwasser im Jahr.
Die Erwärmung kostet (2010) zwischen 8 und 9 Euro pro m³

Aber ein kleiner Tipp:
schreib mal den Zählerstand vor und nach dem Baden auf, natürlich mehrmals.
Du wirst dich wundern.

freundliche Grüsse Werner

2



Hey,


auch wir haben einen Durchlauferhitzer und sind froh wenn wir im September endlich wieder ausziehen und das schon nach knapp einem halben Jahr!


Wegen dem Durchlauferhitzer werden Hände nur noch mit kaltem Wasser gewaschen, nur kurz Duschen ect.

In 5 Monaten haben wir trotzdem knapp 2000 kw verbraucht, wir zahlen momentan einen Abschlag von 123 € bei einem Jahresverbrauch von 5500 kw.

Wir sind übrigens 5 Personen, kein Trockner, alle Geräte neu, überall Energiesparbirnen.


LG

6

also das ist ja wirklich auch das thema bei mir jetzt gerade. jeder, dem ich das erzähle sagt, das liegt am durchlauferhitzer!

die kaltmiete ist relativ günstig. und wir fühlen uns wirklich sehr wohl (terasse, garten). ich würde nur sehr ungern umziehen.

ich versuche einfach irgendwie am strom zu sparen. aber anstatt dass es weniger wird, wird das jedes jahr irgendwie immer mehr.

und in der wohnung, wo wir vorher gewohnt hatten sind wir echt mit einem drittel der stromkosten ausgekommen, wie wir sie jetzt hier haben.

war auch schon beim stromanbieter. die sagt auch, das ist wahnsinn!

3

Hi,
abwaschen per Hand verbraucht viel mehr Energie und Wasser als ein Spüler.

vg

5

also bei uns ist das so, dass ich den geschirrspüler kaum voll bekommen habe immer. ich mach immer ein drittel wasser in die spüle und wasche dann abends unsere paar teile ab....
abgesehen davon könnte ich mir gerade auch keinen neuen geschirrspüler leisten. muss erstmal auf einen neuen herd sparen. :(

7

Hi,
steh ich jetzt auf dem Schlauch, oder wie verbraucht ein Laptop, das über Akku läuft weniger Strom als wenn es ohne Akkus läuft? Der Batteriebetrieb eines Gerätes (wenn nicht irgendwelche Funktionen abgestellt werden) ändert doch nichts am Verbrauch...und die Zeit, die es an der Steckdose hängt zum laden sagt auch nicht wirklich etwas darüber aus, wie viel verbraucht wird...

#kratz #kratz

Egal wie, wenn Eure Lampen richtig montiert sind und mit den passenden Leuchtmitteln versehen sind sollten die nicht dauernd durchknallen. MAL kann das passieren, aber nicht dauernd.

Woran die anderen Geräte kaputt gegangen sind kann dir natürlich so niemand sagen - es kann auch einfach Pech sein, dass es in einem Jahr (fast) alles (alte?) erwischt. herd und WaMa in einem Jahr hatten wir auch schon - und das lag nicht am "Strom".

Für mich als Laien klingt aber zumindest der Teil irgendwie danach, als wäre da etwas nicht in Ordnung. Ob da der Stromverbrauch allerdings mit erklärbar wäre - keine Ahnung.

Wer hat denn den Elektriker geschickt, der Vermieter oder du?

Das erste, was ich bei übermäßig hoch erscheinendem Verbrauch machen würde wäre mal alle eigenen Geräte (auch Kühlschrank usw.) abzustellen (Stecker ziehen) und zu gucken, ob der Zähler weiterläuft...wäre nicht das erste mal, dass an einem Zähler auch Verbraucher hängen, die da nichts verloren haben (was nicht immer der Nachbar ist, der mit voller Absicht "Strom klaut").

Dazu bringt es natürlich überhaupt nichts, Abschläge und Nachzahlungen zu vergleichen. Das einzig sinnvolle ist ein Vergleich der Menge, die verbraucht wurde. Wenn sich an der nicht wirklich viel geändert hat hast du einen Versorger, der schlicht und einfach heftigst die Preise erhöht hat. Etwas, was in den letzten Jahren sehr viele Versorger in mehr oder weniger großem Umfang gemacht haben. Auchin der alten Wohnung würdest du wohl kaum heute, 3-4 Jahre nach dem Auszug noch bei 36 Euro liegen.

Wie viel der Durchlauferhitzer wirklich "zieht" kannst du durch selbst-ablesen feststellen, das wäre auch etwas, was du machen solltest.

Viele Grüße
miau2




8

Erstmal stellt sich für mich die Frage, wie hoch der Verbrauch an Kilowattstunden bei euch im Jahr ist. Dann als zweites, wie alt der Durchlauferhitzer ist. Ich habe auch einen für die Wasserversorgung, aber ich bezahle 50 Euro Strom im Monat und hab immer ein wenig plus im Jahr. Ich verbrauche im Jahr ca 2500 Kw. Ich bin bei Stroch hoch 3, ein Internetanbieter, aber alles korrekt und schnell per Email zu klären. Bisher total zufrieden und auch die Zählerstände werden online angegeben, worauf super schnell eine Jahresrechnung kommt.

9

wiviel kw verbraucht ihr mtl?

und


wieso holst du nicht mal einen Elktriker ins Haus, das zu überprüfen (sowohl Stromverbrauch als auch Leitungen) kostet vielleicht so 100 Eu aber darauf kommt es auch nicht mehr an

10

Wieviele Personen seit ihr denn?

Für mich wäre deine Summe klein. Wir haben ein Haus, sind 4 Personen und zahlen pro Monat 235 Euro Strom. Davor die Jahre 220 Euro.
Aber nun wo ein neuer Mitbewohner da ist, also mein Kind, kostet es mehr.
Ich frag mich eher wie man auf nur 100 Euro kommt, müsst ihr dann nicht gewaltig was nachzahlen? Wir sind sparsam, im Vergleich zu anderen, die ebenfalls ein Haus haben wie wir, die zahlen zum Teil 250 Euro und mehr.
Wir verwenden nicht mal einen Trockner..würden wir das tun, dann sehe es nochmal anders aus.

11

Sorry mus smich korrigieren, wie zahlen das für alles, also auch Wasser, Gas, nicht nur Strom. Ich teil das nicht so auf..

12

Hallo,

das klappt nur wenn der Zähler frei zugänglich ist.

Die Sicherung für die Wohnung aus schalten und sehen ob der Zähler sich noch dreht.

Ich verbrauche auch viel Strom und schätze das bei diesem alten Bau auch was auf mich läuft, was nicht sein sollte.

13

Meine Vorschläge für dich

1) Lese jeden Tag deinen Stromzähler ab und notiere den Zählerwert z.B. auf Excel.

Falls der Zählerkasten versperrt sein sollte besorge dir den Schlüssel und lasse in nachmachen.

2) Kaufe dir ein Stromverbrauchsmessgerät (z.B. Energy Check 3000 kostet bei Conrad ~ 20 Euro) und ermittle den Stromverbrauch aller Verbraucher.
Bei den Gefriergeräten sollte die Messung mind. 3 bis 4 Tage dauern, da der eigentliche "Stromfresser" - der Kompressor nur wenige Stunden am Tag in Betrieb ist.

3) Wenn eure Wohnung längere Zeit unbenutzt ist, bitte vor Verlassen den Stromzähler ablesen und bei der Ankunft wieder ablesen. Die verbrauchten kWh durch die abwesenden Stunden dividieren - und ihr weißt über euren Fixstromverbrauch (Grundlast) bescheid. Bei mir beträgt dieser Wert 52 Watt.

Ich mache das bei meinem 4-Personen-Haushalt schon seit 5 Jahren so.
Das Ergebnis nennt sich Stromanalyse und erscheint monatlich auf meinem Blog.
Die letzte Version vom Juli ist ersichtlich unter:

http://meinekleine.kleinezeitung.at/999999/stories/413388/

LG
Rainer

14

Ich lebe auch mit Durchlauferhitzern seit 17 Jahren... Strom bei 3 Personen 76 euro im Monat, Verbrauch 4.500 KW.

Als ich alleine war 1 Jahr lang sank mein Verbrauch auf um die 2.200 KW.

Erstmal als Vergleich. Dann die Frage.. in der Küche habt ihr sicher ein Untertischgerät oder? Weil hier stellt sich die Frage, wie gehst Du damit um? Die Durchlauferhitzer stellt man auf E und die erhitzen das Wasser nur, wenn es angestellt ist.

Das Untertischgerät heizt das Wasser ständig hoch. Je nach Wassermenge die es fasst heizt es das Wasser... kühlt das wasser ab springt es wieder an und heizt hoch. Das muss man ausstellen und nur anstellen, wenn man tatsächlich heiß wasser braucht.

Kann auch gut sein, dass das Wasser hochheizen damit teurer ist als eine Spülmaschine.

Zu den kaputt gehenden Geräten kann ich nix sagen, mir fiel das mit dem Untertischgerät nur spontan ein.

Lichtchen

15

Wegen den Sicherungen, die dauernd raus knallen würde ich den Vermieter mal ansprechen.
Das muss von einem Elektriker überprüft werden.

Durchlauferhitzer ist immer teuer.
Duscht ihr oft?
Duscht ihr lange?
Badet ihr oft?
Wäschst du dein Geschirr unter laufenden Wasser ab?

Das sind die Dinge, die den Strompreis nach oben treiben.
Die Geräte sind da, das kleinere übel.

Dazu kommt auch noch, das Strom immer teurer wird.
Daher ist der Strompreis auch Jahr um Jahr höher, auch wenn man die gleiche kwh verbraucht.