Kaminofen vs. Elektrokamin

Hallo!

Da der Sommer leider jedes Jahr noch länger auf sich warten lässt und es bei uns in der Wohnung bitterkalt ist (Heizung wurde abgeschaltet), habe ich beschlossen, mir einen Kamin zuzulegen.

Nun bin ich ham hin und her überlegen. Für einen "richtigen" Kamin habe ich fast zu wenig Platz. Dort, wo der Kaminanschluss sein soll habe ich nur nen knappen Meter Spielraum zwischen Sitzgarnitur und Couch.

Nun habe ich einen wunderschönen Elektrokamin gesehen. Den würde ich gerne vor meinen Heizkörper neben die Wohnwand stellen.

Noch dazu weiß ich nicht wie das mit der Hitze ist, wenn man da wo ankommt... Haben Haustiere und mein Sohn ist 7 Jahre alt... möchte da wirklich was vernünftiges...

Jetzt meine Frage... Vorteile oder Nachteile Elektrokamin und Kaminofen.
Habt ihr Tips oder Erfahrungsberichte.

Freue mich über jede Antwort! Danke im Vorraus! :-D

Lg, Romana

1

du solltest erst mal vermieter und schornsteinfeger fragen ob es möglich ist.

elektrokamin mußt du mehrkosten für strom mit errechnen.

wir haben seit januar einen holzofen und sind super zufrieden.

2

wir haben uns einen ethanol-kamin gekauft (leider keinen schornstein :-( )!

der wird heute geliefert und aufgebaut!

bin schon total gespannt.. ist zwra nicht direkt zum heizen gedacht, soll aber dennoch eine tolle wärme abgeben! und günstiger als strom ist er auf alle fälle!

ist eine alternative!

3

Vom Elektrokamin würde ich die Finger lassen. Alles, was mit Strom betrieben wird, ist eine unbekannte Kostenfalle. Wenn ihr natürlich euren Strom über eine Solaranlage oder ähnliches bezieht, dann könnt ihr einen Elektrokamin anschließen. Wenn ihr abhängig von einem Stromlieferanten seit, dann lasse des Elektrokamin sein.

Ein Kaminofen ist was schönes. Und wenn man ihn gut plaziert und keine zu große Wohnung hat, kann man annähernd die ganze Wohnung damit heizen. DAfür brauchst du aber ein ABzugsrohr und die Schornsteinfegerkosten steigen (hält sich aber im Rahmen). Außerdem lohnt sich das Anmachen meist nur, wenn man das Teil mehrere Stunden anhat. Mal so für 1 bis 2 Stunden lohnt sich kaum, da die Wärme auch nicht so schnell kommt (liegt auch daran, wo das Teil steht).

4

Ein Kaminofen ist aber auch nicht gerade günstig in der Anschaffung.
http://www.kaminofen-shop.de/
Dann brauchst du Holz und
musst du wissen wieviel Ster du brauchst . Bei uns kostet einer so um die 75 €
Wo willst du das Lagern?
es darf nicht Nass werden.
Ich gehe davon aus dass du auch noch einen Schornstein brauchst ?!
An dem Platz wo du den Kaminofen hin haben möchtest wird der eigentliche Schornstein ja nicht sein, also brauchst du nen Aussen Schornstein .
Wenn du damit komplett Heizen möchtest Lohnt es sich auf Dauer aber nur ab und zu eher nicht .

Elektro ist schon schön aber ich seh das auch kritisch wegen den Strompreisen.
Meine Mutter hat einen , super schön das Teil.
Er passt genau in die Ecke rein, also auf Maß. Hat obendrauf ne Granitplatte . Wärmt richtig toll. Das "Feuer" glüht schön.
Er hält die Wärme ewig lange . Meine Mutter schwärmt von dem Teil.
Wär alles super wenn der Strom günstiger wär.

Ethanol ist super praktisch. Du kanst den quasi hinhängen wo du willst .
Das Ethanol im Supermarkt ist aber viel zu teuer ,ich hatte es bestellt .
http://www.bioethanolshop.eu/bio_de/96-6-premium.html
Das geht vom Preis.
Dieser Ofen macht schon warm , zumindest erwärmt es das Zimmer indem er steht, auf angenehme Art.
Aber man riecht ganz leicht etwas und man sollte Lüften .

LG

5

Auf http://elektrokamin-test.org findest du alle Infos die du über Elektrokamine wissen musst. Ich besitze schon seit gut 2 Jahren einen E-Kamin und bin vollends zufrieden!