Wert gebrauchte Küche

Hallo,

meine Schwägerin wird bald in ihr neues Eigenheim ziehen.

Mein Mann und ich werden dann in ihre Wohnung ziehen.

Sie sind vor ca. 4 Jahren dort eingezogen und haben eine neue Küche dort einbauen lassen. Sie ist super in Schuss. Aber halt keine Garantie mehr auf die Elektrogeräte.

Wir wohnen bisher in einer Wohnung mit EBK und würden daher eine neue benötigen. Beruflich sind wir stark eingespannt und so habe ich eigentlich gar keine Lust lange nach einer passenden Küche zu suchen.

Daher haben wir Ihnen angeboten die Küche abzukaufen, da:

1. Sie nicht 100% in das neue Haus passen wird und sie noch Teile zu kaufen müßten

2. Die Arbeitsplatte, Kranz usw. dann auch neu gemacht werden müßten wegen anderer Stellweise

3. Wir weniger Rennereien hätten.

4. So ein Abbau und Neuaufbau den Möbeln auch nicht gut tut bzw. mein Schwager auch meinte, daß er sich das selber nicht antun würde und das ja dann auch wieder Kohle kosten würde.

Es wären also alle beteiligten Parteien damit glücklich, wenn die Küche da bleibt und wir sie abkaufen würden.

Die Küche (Wellmann) hat inkl. Einbau, Amaturen und Geräte round about 4000€ gekostet.

Nun hat uns meine Schwägerin die Küche für 3500€ angeboten. Ehrlich gesagt war ich etwas geschockt. Ich hätte so mit 2500-2700€ gerechnet.
Mit meinem Angebot war sie nicht zufrieden.

Was denkt Ihr? Was ist ein faires Angebot für beide Seiten???

Peanut

1

Für eine vier Jahre alte Küche mit einem Neuwert von 4.000 Euro würde ich keine 2500 Euro mehr bezahlen! Mal ganz zu schweigen von 3.500 Euro!

Von Verwandten / guten Freunden verlange ich eigentlich eher weniger Geld als von Fremden.

Gebrauchte Möbel, die jetzt nicht grade tolle Antiquitäten sind, haben eigentlich keinen hohen Gebrauchtwert. Ich würde 50 % - weitere 5 - 10 % pro Jahr für angemessener, vor allem, wenn die beiden die Küche aus Bequemlichkeit los werden wollen.

lg

2

Mehr als 2000 auf keinen Fall.

Küchen verlieren extrem schnell an Wert. Guck mal bei ebay rein...

3500 ist echt überteuert.

3

HI,
viel zu teuer.

Wie ist es, wenn die Schwägerin auszieht, muss sie dann die Wohnung wieder renovieren?
Wenn ja, dann übernimmt ihr das und bekommt die Küche kostenlos dazu. Haben wir damals selbst so gehandhabt.

Und wenn sie nicht renovieren muss, dann macht ein Angebot von höchstens 1000,00 Euro. Auch wenn die Küche gut erhalten ist aber eine neue Einbauküche mit Geräten für 4000,00 Euro kann ja nichts besonderes sein, das sie nach vier Jahren immer noch so viel Geld dafür haben will....finde ich schon fast unverschämt unter Verwandte. Denn sei doch ehrlich, ihr tut ihr ja eher noch einen Gefallen, wenn sie diese Küche nicht mitnehmen muss, denn im Eigenheim will man oft nichts altes mitnehmen sondern was chickes neues haben.

Ohne ihr auf die Füße zu steigen würde ich sagen, das ihr nicht sicher seid,

- da keine Garantie mehr drauf ist,
- das ihr Euch eher was anderes vorgestellt habe (und wenn man noch warten muss auf eine neue Küche, ist doch egal.)
- und das, wenn gleich was kaputt geht, ihr auch keinen Ärger mit der Schwägerin haben wollt.
- und unter Verwandtschaft und Freunde macht man keine Geldgeschäfte!!!!

Grüße
Lisa

4

Für 3500 euro bekommt ihr auch eine neue Küche mit Garantie

5

Hallo!

Ich würde ihr sagen, sie soll die Küche ausbauen und mitnehmen!

Was hätte sie gemacht, wenn ihr eine eigene Küche gehabt hättet für die Wohnung?

LG, m.

6

Guten Morgen,

danke schon mal allen für eure Antworten. Ursprünglich wollten sie die Küche mitnehmen und ergänzen.

Wir haben dann unser Interesse bekundet. Dabei ist Ihnen dann selber aufgefallen, daß Arbeitsplatze, Kranz usw. unbrauchbar sind, da die Küchenzeile in der neuen Küche anders gestellt werden muß.
Und wie gesagt der Ein- und Ausbau ja auch Zeit/Geld kostet.

Die Wohnung wurde bei Einzug renoviert und es wurde auch im WZ und Flur Laminat verlegt.

Ich hätte mir die Küche jetzt farblich nicht so ausgesucht, von der Raumnutzung ist sie aber schon ganz gut und mir ist das optische da jetzt nicht sooo wichtig.

Wenn Sie nächstes Jahr ausziehen ist die Küche ja 4,5-5Jahre alt. In unserer Küche ging schon mal der Spüli nach 6 Jahren hops.

Zustand ist wie gesagt auch in Ordnung, aber trotzdem finde ich es zu teuer. Für 3500€ könnte ich eine neue Küche bekommen inkl. Garantie auf Geräte.

Ich habe im Internet noch ein bißchen gesucht. Da kommen dann Werte so von 10% je Jahr Abzug. Also wären wir bei 40-50%.

Da finde ich unser Angebot von 2500€ schon mehr als fair....

Irgendwie bin ich jetzt total frustiert, daß durch so eine Sache Ärger in die Familie kommt.

7

sei doch froh, das deine schwägerin noch soviel bezahlt hat, wir haben unsere nach der zeit und gleichen preis, für 600 euro verkauft, weil sie in haus nicht mehr passte.

8

Die Einbaukosten sind kein zu berücksichtigender Wert der Küche bei einem Verkauf (auf wenn ihr diese spart).

Dann fällt die Gewährleistung weg. Ferner ist sie gebraucht (4 Jahre alt).

Der Preis ist also vollkommene Utopie.

M.E. wären ca. 50 % des Neuwerts der Küche (also ohne Einbaukosten) angemessen.

9

Hat sich erledigt. Sie wollen die Küche jetzt mitnehmen. Irgendwie bin ich erleichtert, dass das Thema nun ein Ende hat.

Für alle die es interessiert. Hier ein Link zu einem Gerichtsurteil mit Bewertung von EBK:

http://www.kuechen-forum.de/forum/teilaspekte-zur-kuechenplanung/3686-habemat-kueche-zur-ubernahme-preis-gerechtfertigt.html

Ab Beitrag 14 + 17!!!

10

Maximal die Hälfte. Bei 4000 € ist es wohl höchstens Standardausführung - das inkl. Einbau. Garantie gibts auch keine mehr.... Vergleich doch mal mit einer nagelneuen Küche.