Was tun gegen Maulwürfe

Hallo ihr Lieben!

Ich drehe bald durch!

Unser ganzer Garten ist übersäht mit Maulwurfshügeln! Mind. 10 stück! #wolke

Druchgespült haben wir das ganze schon.. trotzdem waren sie wieder da :(
Das ganze sieht total unschön und ungepflegt aus :(

Habt ihr einen Rat, was man machen kann? Tipps und Tricks?

#winke

1

Hallo,

durchspülen und die Haufen zutreten fördert nur noch mehr Haufen, da der Kerl Luft unter der Erde braucht und die bekommt er durch die Haufen.

Lärm und Duft helfen, wir haben Flaschen auf Stöcken, trampeln im Garten oft rum, diese teuren Piepdinger helfen nicht, zumindest bei uns njicht.

Google mal, da stehen viele (auch unsinnige) Tipps dazu.

Gruß
TTT

2

Also, bei uns helfen "diese teuren Piepdinger".
Ich kann dir sagen, dass ihr mit 10 Maulwurfshügeln noch gut bedint sein. Unsere Wiese sah aus wie ein Acker. Wir hatten bestimmt 15-20 Hügel auf der ganzen Wiese verteilt. Mein Mann dann mal so einen Maulwurfschreck mitgebrach und seitdem haben wir nicht einen Maulwurfshügel mehr.

LG Yvonne

3

Na, Glück gehabt, bei uns scheinen sich die Viecher darüber nur kaputtzulachen ... so ein Teil haben wir schon lange und es wird weiter gehoben ...

4

und was ist das für ein maulwurfsschreck? wie teuer war der?

naja 10 hügel auf 320qm ist schon was :/

5

Nichts macht man da ausser sich freuen, das man offensichtlich guten Boden hat.

Maulwürfe stehen unter Naturschutz

7

Na, töten will ja niemand dieses tolle Tier, nur vertreiben - und das ist erlaubt!!!

Ja, toll, dass wir einen super Boden im Garten haben, darauf kann ich mir was einbilden ...#winke

TTT

8

Dein Boden ist ein funktionierendes Ökosystem, das immer weniger wird. Darauf kannst du dir also tatsächlich was einbilden und vielleicht noch ein bisschen was drauf anpflanzen. Da wächst mit Sicherheit was

#winke

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben einen Erdbebensimulator über Monate im Garten gehabt. Der hat nicht geholfen. Dann haben wir Rauchbomben aus dem Baumarkt gelegt. Haben auch nicht geholfen.

Als wir Ende März im Urlaub waren, verschwand auch der Maulwurf und kam bis heute nicht mehr wieder.;-)

10

Hallöchen,

oh, das kenne ich.

Als der letzte Schnee hier getaut war, da hatten wir ungelogen 23 Hügel - und das auf knapp 100qm #schock #schock

Das einzige, was bei uns wirklich hilft (und bei den Nachbarn übrigens auch!) sind diese billigen Windräder aus Plastik, die man überall für ´nen Euro bekommt. #pro Davon haben wir drei Stück im Garten und Ruhe ist - und die Kinder freut´s auch noch.

Den Maulwurfschreck hatten wir auch, aber da hat der Maulwurf direkt nebenan einen Hügel hingesetzt #augen

LG

Karen

11

Das hab ich auch schon gehört! Das werde ich mal ausprobieren.. vielleicht hilft`s ja!!

Wie gesagt.. wollen die ja nur vertreiben und nicht ermurksen :-)

12

Hi,

bei uns hat bisher immer geholfen :

Petroleum / Terpentin getränkte Tücher in die Hügel stecken ( nein, nicht anzünden!!!!)

LG

13

Katzen..... unsere haben in den letzten zwei Wochen 6 Stück gefangen. Wir sind glücklich, die Nachbarn sind glücklich. Von unserem Grundstück kommen die maulwűrfe allerdings nicht , schätze mal aus dem maisfeld.

14

Hallo,

warten.und auf die Lauer legen - nicht trampeln oder gehen - anschleichen....wenn der Maulwurf die Erde gebt, diesem schnell aber vorsichtig mittels Spaten heraus heben (lieber zu tief stechen, als das Tier zu verletzen) und beim Nachbarn aussetzen.#schein

Aber eines niemals machen. Das kleine samtige hübsche Wesen streicheln - die Biester sind verdammt bissig:-)

LG
tina

15

Meine Katze hat früher immer die Maulwürfe ausgebuddelt und in mein Schlafzimmer gebracht, dort liefen die armen Tierchen nur an der Wand lang. Ich habe sie immer hochgenommen (die haben NIE gebissen, waren soooo weich!) und im Wald wieder ausgesetzt.

Gruß
GR

16

Hallo,

am besten ist viel Kindergetrampel etc.

Was aber auch sehr gut hilft ist saure Milch!
Milch (am besten die frische dicke vom Bauern) richtig sauer und klumpig werden lassen und dann in jedes Loch (Erdhügel vorsichtig entfernen) ca. 1/4 Liter reingeben.

Den Geruch mögen sie überhaupt nicht.

LG Birte