Massivhaus oder Fertighaus Umgeb. Wittlich?firmen?

Hallo

hab zwar schon die suchfunktion wund getippt aber für diese umgebung hier gab es nicht wirklich was.

überlegen zu bauen.

die frage wäre fertighaus oder massivhaus.

wir denken an ca. 120qm und ein ganz einfacher schnitt nix außergewöhnliches.

wäre die frage welches der beiden ist besser bzw. macht mehr sinn. dachten schon an massa haus hab da aber jetzt so viel schlechtes gelesen. hat da jemand gute erfahrungen gemacht in der umgebung hier?

wie sieht es mit massivbau firmen hier in der gegend aus?

danke gruß

1

Hallo!

Zu Firmen aus deiner Umgebung kann ich dir nichts sagen, wir bauen demnächst ein Haus mit Heinz von Heiden, bisher lief alles ganz gut, die Firma hat bei uns in der Gegend zumindest einen sehr guten Ruf. Da hängt aber viel vom Bauleiter ab, und unser Bauleiter muss wirklich super sein. Das haben uns sogar die Behörden bei der Beschaffung von Unterlagen und später bei der Beantragung der Bau- und Entwässerungsgenehmigung bestätigt.
Vorher haben wir auch lange überlegt, ob wir Stein auf Stein oder eben ein Fertighaus bauen. Beides hat sicher Vor- und Nachteile. Vorteil der Ständerbauweise ist sicher die gute Dämmung bei verhältnismäßig dünnen Wänden. Dafür speichern die Wände die Wärme nicht so gut.
Für uns war aber letztlich entscheidend, dass wir bei massiven Wänden keinen großen Aufwand bereiben müssen um z.B. einen Schrank an der Wand aufzuhängen, man kann ganz normale Dübel und Schrauben verwenden, beim Fertighaus braucht man immer Spezialdübel.

Zu massa kann ich nur sagen, dass die nur günstig sind, wenn man viel Eigenleistung erbringen möchte. Wir hatten einen Termin mit dem Vertreter, der war recht unerfreulich, vor allem weil wir schlüsselfertig bauen wollen. Letztlich war es so, dass der Vertreter selbst uns Bien Zenker empfohlen hat, die auch preislich noch relativ günstig sind - aber leider immer noch teurer als HvH.

Ach ja, und was auch für ein Massivhaus spricht: Grundrissänderungen sind deutlich weniger Preisintensiv als bei Fertighäusern. Bei Fertighäusern werden die Grundtypen einfach über die Produktionsstraße laufen gelassen, das ist dann relativ günstig. Will man aber den Grundriss ändern, muss das immer per Hand gemacht werden und kostet entsprechend. Beim HvH muss man lediglich eine Planungspauschale zahlen, sofern man tragendes Wände versetzen möchte. Nicht tragende Wände kann man sogar kostenlos beliebig verschieben.

Liebe Grüße!

2

hi

danke schon mal für deine antwort.

gestern hat ein mann von massa bei uns angerufen der war recht freundlich. er möchte natürlich direkt vorbei kommen um zu beraten. ich hab ihm direkt gesagt das wir viel selbst machen wollen(alles was wir können) und er meinte direkt das das nicht schlimm sei weil man dann viel sparen könnte und alles was man selbst macht wäre auch als eigenkapital anzusehen(nicht wirklich wohl aber von arbeitspreis her gesehen)

heinz von heiden gefällt uns auch ganz gut. bei beiden firmen sind die grundrisse eigentlich schon so wie wir uns das vorstellen (bis auch einen voratsraum vielleicht) von daher wäre da nicht viel zu ändern.

fertighaus wäre uns auch lieber weil wir zwei kleine kinder haben und niemand zum betreuen da wäre das fertighaus einfacher. klar stress gibts trotzdem aber ist was anderes ob das haus in zwei tagen steht oder ob man noch 5 monate bauzeit hat bis man mit dem ausbau anfangen kann.

mein problem ist das ich jetzt so viel schlechtes über die beiden firmen im internet gesehen habe. das jemand schlechte erfahrungen hat ist ja ok aber so viele macht mich irgendwie .......nervös.

ab er danke schon mal werd mich über die heinz von heiden nochmal informieren.

gruß

4

Hallo!

Also wir haben 2008/2009 mit der Firma Müller Bau (Baumeister) aus Schweich gebaut.
Unser Haus ist ein Massivhaus, Stein auf Stein gebaut. Dies war uns sehr wichtig.
Es ist ein schlüsselfertiges Haus, d.h. wir mussten uns um nichts kümmern, hat alles die
Firma übernommen. Das war für uns super praktisch.
Man kann auch Eigenleistungen mit einbringen, was Du magst, z.B. Dachausbau, Fliesen
legen, ect. Dies verringert dann den Preis. Das macht schon viel aus.
Was uns auch wichtig war, es arbeiteten nur Firmen aus dem Umfeld bei uns. Die kamen
nicht von weit her.
Also wir waren sehr zufrieden mit allem! Würden jederzeit wieder mit denen bauen!
Bei Fragen, meld Dich einfach!

Viele Grüße Sonnenschein #winke

weiteren Kommentar laden
3

HI,
Du kannst auvh Fertighaus als Massivhaus bauen.

Fertighaus heißt ja nur "Schlüsselfertig" und nicht "schnell".

Wir haben "Stein auf Stein" gebaut in Schlüsselfertig-Bauweise. Wir haben ein Bauunternehmner aus dem Nachbarort gefragt ob er das macht und wir hatten Glück.
Er hat uns die Preise zusammengestellt und uns dann immer Termine genannt, bis wann die Fenster(...) ausgesucht werden müssen. Dann hat er uns Fixperis genannt und wenn wir was teureres wollten, haben wir es selber draufkalkuliert.

Was soll ich sagen. Sie waren zwei Wochen früher fertig, es hat alles 100% geklappt. es sind auch alles Unternehmen aus der Umgebung, wenn man was kaputt ist oder so.

Grüße
Lisa

6

Hi,

wir haben mit Rensch Haus ein Fertighaus in Holzschalenverkleidung gebaut.
In 9 wochen sind wir eingezogen...alles ging so schnell.

Unser Baby kam dann 9 tage später...hätten nie gedacht das alles so schnell und reibungslos klappt-jederzeit mit dieser Firma wieder.

am 4.4. kam das Haus, am 12.6. sind wir eingezogen.

Alles Gute....fahrt doch mal nach Fellbach/Musterhausausstellung...laßt euch beraten.
Im Holzhaus ist ein ganz anderes Wohnklima#winke

7

Hallo,

die Frage ob massiv oder fertig musst Du Dir, d.h. ihr Euch schon selbst beantworten. Beide Bauweisen haben Vor- und Nachteile.

Und wie "twins" geschrieben hat gibt es auch noch die Möglichkeit, ein massives Fertighaus zu bauen. Allerdings ist "schlüsselfertig" nicht gleich "schlüsselfertig", d.h. Du musst genau darauf achten wie dies definiert ist.

In welchem Umkreis suchst Du denn? Wenn Du Dich für Fertighäuser von der Stange interessiert lege ich Dir das Center in Mannheim ans Herz. Wenn Du Wert auf Individualität legst und Dir die massives Fertigbauweise genauer ansehen willst, dann kann ich Dir die Firma öko-domo aus Landau in der Pfalz empfehlen. Ist ja nicht allzu weit von Euch weg ;-)

Hoffe meine Antwort hilft Dir weiter!

Gruß, derPate