Mehrere Wespennester beim Nachbarn - Er unternimmt nichts

Hallo,

Kurz zum festhalten: Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte,mit dem besagten Nachbarn Tür an Tür bzw. Fenster an Fenster.
Wir wohnen zur Miete,bei ihm ist es Eigentum.

Auf dem Grundstück des Nachbarn befindet sich ein Apfelbaum (Hängt halb auf unsere Terrasse rüber).
In diesem Apfelbaum haben sich seit 2 Jahren Wespen ein Nest gebaut (Keine Bienen!).
Seit letztem Jahr kam dann noch 1 Nest unter den Dachschindeln (an der Regenablaufrinne) und ein Stückchen Oberhalb von deren Schlafzimmerfensters (Unseres liegt direkt daneben).
Das sind echt Unmengen an Wespen.
So schlimm das man sich zu der Jahreszeit überhaupt nicht auf die Terrasse oder in den Garten setzen kann ohne belagert zu werden (Zumal die Wespen dieses Jahr an Aggressivität zugenommen haben und auch vor nichts Angst haben - Setzen sich in sämtliche Körperöffungen,gestern noch habe ich bei Max eine aus der Ohrmuschel "geholt" #schwitz)
Zu Mal ich eine Allergie habe...Somit ist der Sommer für mich auf unserer Terrasse/im Garten gelaufen.

Unternehmen will der besagte Nachbar nichts,er ist ja eh nie auf seiner Terrasse,er hat einen Wintergarten #augen

Was kann man da machen?So bleiben kann es auf keinen Fall....

#danke

1

Da wirst du wohl gar nichts machen können wenn sie ihn nicht stören.
Höchstens auf deine Kosten entfernen lassen.

2

Hallöle,

Schädlingsbekämpfer, Imker, wenn ihr ländlich wohnt, vielleicht die Feuerwehr. Insbesondere, wenn du allergisch reagierst, kann das ja doch sehr gefährlich werden. Kenn das von meinem Bruder.

Ich würde nochmals mit dem Nachbarn sprechen, ihn auch auf Deine Allergie hinweisen. Wenns nicht fruchtet, das Ganze nachweisbar noch mal schriftlich.

Ggf, kannst Du ja auch mal nur zur Information einen Anwalt für Miet- bzw. Immobilienrecht (heißt das so?) nachfragen, der sollte dir ja da kompetente Auskunft geben können, was Du machen kannst.

Oder einfach mal auf dem Ordnungsamt nachfragen, was Du machen kannst, und wieder auf Deine Allergie hinweisen.

Hoffe, das hilft Dir weiter... Hier bei uns hat damals ein Nachbar das Hornissennest (gruselig diese großen Viecher #zitter) bei uns im unbewohnten Nachbarhaus entfernt, weil der Besitzer nix machte... Boah, waren wir froh darüber, gerade weil meine Jungs ja auch noch ziemlich klein waren und ich daher Angst vor den Stichen hatte. Von daher kann ich Deine Bedenken da echt verstehen... Probiers mal.

LG #katze

4

Oh ja, weil Hornissen ja so gefährlich sind!

Hornissen sind weniger aggressiv als andere Wespen und zudem noch geschützter, aber einfach mal weg machen! #augen Sich informieren wäre wohl zu viel gewesen!

8

"Oh ja, weil Hornissen ja so gefährlich sind! "

Wenn man gerade erst in ein Haus gezogen ist (und das ist inzwischen Jahre her), und mit Kleinkindern draußen - dann renn ich sicher nicht erst und frag Tante Google. In dem Moment war ich froh, dass sich jemand darum gekümmert hat und die Kleinen nicht gestochen wurden.

Abgesehen davon wurde das Nest unabhängig von meinen bedenken entfernt, und darüber war ich auch froh...

Später hab ich dann gelesen, dass das so nicht richtig war. Aber im Endeffekt auch nicht mein Problem, denn ich habs nicht gemacht und war auch nicht dabei. Ich habs hinterher erfahren.

Aber Hauptsache ist, dass DU einen Grund zum Augenrollen hast... #nanana Ich bin mir allerdings sicher, dass mit ein klein wenig abgeänderter Wortwahl und ohne Augenrollen das Ganze weniger besserwisserisch rübergekommen wäre.

Grüße
#katze

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

lade den Nachbarn doch zum Kaffee auf deine Terrasse ein. ;-)

Du bist doch Mieter - frag doch den örtlichen Mieterverein ob da nicht ein Mangel vorliegt, weil du die Mietsache = Garten, nicht mehr ordentlich nutzen kannst.

5

Huhu,

oha...das könnte ich sein, ich mache Wespennester auch nicht weg.

Sicher, wenn du mir dein Anliegen schildern würdest, vor allem mit der Allergie, dann würde ich ganz sicher das am Haus entfernen lassen, aber das tiefer im Garten...nein nicht wirklich.

Ob es da in D eine rechtliche Grundlage gibt weiß ich nicht...

lg

Andrea

6

Hallo!

Sprich mal mit Deinem Vermieter - er kann vielleicht vermitteln. Den Anwalt oder ähnliches würd ich weg lassen, Ihr wollt da ja sicherlich noch ne Weile wohnen.

Also versuchs mal über Euren Vermieter.

Liebe Grüsse
Astrid

7

Da Du zur Miete wohnst, muss Dein Vermieter Abhilfe schaffen!

Gruß

Manavgat

10

Ganz bestimmt nicht.

11

na sicher!

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden