Heizkosten Haus

Hallo
da wir ja wahrscheinlich bald ein Haus haben interessiert uns natürlich auch, was da kostenmäßig auf uns zukommt- besonders die Heizkosten.
Könnt ihr ungefähr sagen wieviel ihr Heizkosten habt und wieviel Quadratmeter?
Mein Schwiegervater rechnet mit 6000 Euro im Jahr- was mir allerdings etwas viel vorkommt. Wir haben Holz und Gas!
Danke!
lg luise

1

Hallo

Also das ist echt viel. Wie kommt er auf so eine Summe? 6000 Euro im Jahr???

Meine Eltern haben ein Haus von 130 qm und zahln 1300 Euro.

Wir haben 142 und zahlen etwa das gleiche. HAben auch beide einen Kamin.

Bianca

2

6000€? Wollt Ihr einen ungedämmten Palast aus dem 18. Jhd. heizen?

Bei einem Bestandshaus der ersten EnEV Generation, d.h. frühe 80er bis Mitte der 90er Jahre, würde ich von maximal 15 l/m² pro Jahr ausgehen (bei Öl), etwa dasselbe in m³ bei Gas.
Das macht bei typisch 140 m² im Haus gute 2000 m³ im Jahr.
Das heißt bei heutigen Preisen unter 1500 € pro Jahr.

Ab Mitte der 90er wurde die EnEV immer mal wieder verschärft, so dass je nach Baujahr die Kosten niedriger sein sollten.
Bei einem mittelmäßigen Neubau liegt man inkl. Warmwasserbereitung je nach Heizverhalten um die 5-6 l/m², d.h. ca. 500€ pro Jahr.

Tatsächliche Kosten variieren natürlich stark je nach Wärmeträger (Holz aus Eigenwald ist günstiger als Gas) Heizverhalten, Größe und Zahl der Fenster..., aber an die 6000€ solltet Ihr nie und nimmer hinkommen.

LG

6

Bj 1920 aber isoliert- sowohl dach als auch wände....ich denk mal auch dass er sich da verschätzt hat!

3

Wir haben 120 qm und zahlen Monatlich 117 Euro Heizkosten demnach für 11 Monate 1287,- der Dezember wird ja nicht mitbezahlt. Ich glaube wenn man wirklich viel rechnet dann höchstens 2500 Euro im Jahr.

LG #winke

4

Guten Morgen,

verallgemeinern kann man das leider nicht. Da sind so viele Faktoren wichtig.

Wir haben für unser 160 qm2 Haus (hab erst vor ein paar Tagen die Abrechnung bekommen) 867,00 EURO für ein Jahr bezahlt.

LG
Moesha1409

5

Wenn es ein neues Haus ist, kannst Du eine Null streichen.
Wir haben ein "normales" Haus Bj 2005, 180qm Wohnfläche und die Gaskosten schwanken um die 600€/Jahr. Da ist das Kochen auch mit drin, und im Winter auch die Warmwasserbereitung.
Natürlich, wenn Ihr ein altes, ungedämmtes Haus mit Elektroheizung und großzügiger Wohnfläche meint, sind auch 6000€ drin. Wollen wir ja nicht hoffen.
LG

7

Wir haben auch Holz und Gas und liegen bei 146qm unter 800€ im Jahr Altbau BJ 1897 aber gedämmt und neue Fenster

8

wow das ist ja sehr sparsam! die Wände sind bei uns zwar doppel verglast aber es müssen trotzdem neue Fenster rein#kratz naja und dann haben wir 230 Quadratmeter- das macht dann den Unterschied.

9

wir haben Pelletheizung und Gas fürs Kochen und Heißwasser und einen schönen Kamin der direkt hier aus dem Wald versorgt wird ( das Holz liegt aber erst 2 Jahre im Schuppen)

10

Hallo,

wir haben ein großes ungedämmtes Haus das ca. 200 Jahre alt ist. Es ist nur das DG gedämmt, den Rest lassen wir auch nach Absprache mit einem Gutachter nicht dämmen wegen der Feuchtigkeit (zur Zeit kein Thema kann aber bei so einem alten Haus schnell kippen). Fenster sind ganz neu und wir haben Rolläden. Wir haben nicht das Gefühl, dass es durch die Außenwände (übrigens 50 cm dick und deswegen auch ohne Dämmung OK)zieht oder kalt reinkommt.

Die Heizung hier ist ziemlich alt (fast 20 Jahre) und somit auch nicht grad effizient. Wir haben 240 m² und werden ca. 2000 € pro Jahr zahlen (wohnen erst seit November hier, rechnen aber monatlich die Kosten aus und rechnen das aufs Jahr hoch), was schon echt viel ist!

Wie kommt dein SV denn auf die Unsumme von 6000 € im Jahr?!?!?!?

Wir haben einen Kachelofen, der wird im Winter täglich beheizt und deckt Küche, ein Bad und das Kinderzimmer der Großen ab.

Wichtig ist, dass ihr die Heizung vom Fachmann einstellen lasst!
Wir hatten die Einstellungen der Vorbesitzerin übernommen (die waren katastrophal) weil wir im Umzugsstress nicht dran gedacht haben und haben in den zwei Monaten so viel verbraucht, wie im Normalfall in einem halben Jahr #schock

LG

Dani

11

Hallo, wir haben ein Haus von 1897, relativ "ungedämmt" weil Stuckdecken innen und Klinkerbauweise außen ... 220 qm und etwa 4.500 - 5.000 Euro Heizkosten (Gas, wird auch zur Warmwasserbereitung und zum Kochen verwendet).

Am besten ist es natürlich, wenn du dir die letztjährigen Heizkostenabrechnungen zeigen lässt - wobei es immer auch eine Frage des individuellen Verhaltens ist (z.B. ist den ganzen Tag jemand zuhause oder eben nur morgens, abends und am Wochenende etc.)

VG
B

12

hui, das ist ja ne ganz schöne Stange Geld!
DAs Haus in das wir ziehen wollen, ist ählich von den Quadratmetern, aber DAch und Wände (außen) sind isoliert!
Wir würden auch mit Gas kochen- aber das macht ja nicht soooo viel aus, oder?
Wie hoch sind denn eure Zimmer?
lg luise

13

Ich glaube in der unteren Etage etwa 4,50 und in der oberen Etage normale Deckenhöhe.

Bei uns kommt hinzu, dass wir im riesigen Flurbereich, der vom Erdgeschoss bis hoch offen ist und dort in der Decke ein sogenanntes Lichtdach ist (also eine 4x4m große Glaskuppel, durch die eben auch Tageslicht kommt, da das natürlich auch im Dach drin ist :-)), welches halt auch noch original ist und dementsprechend Einfachscheiben sind .... sieht toll aus, kostet aber eben viel Energie im Winter (wobei wir den Flurbereich schon ganz wenig heizen in Anbetracht dessen).

Wenn ihr nicht jeden Tag "große Mahlzeiten" kocht, dann fällt dieser Gasverbrauch sicherlich nicht sonderlich auf.

VG
B

weitere Kommentare laden
14

Hi,
wir haben 10 auf 10 gebaut, Dachgeschoss offen. Wir haben eine Pelletsheizung und zahlen rein Pellets pro Jahr um die 550,00 Euro. Dazu noch ungefähr 120,00 Euro an Kaminholz - was aber eher fürs gemütliche ist.
Was an Strom für die Heizung drauf geht kann ich nicht sagen aber sooo viel auch nicht.

Wir heizen eher warm da die Kinder noch nicht soo alt sind und immer noch gerne auf dem Fußboden spielen (haben Fußbodenheizung) und ich mag es auch eher kuschelig.

Grüße
Lisa