Hauskauf: Gutachter oder eicht ein ARchitekt?

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns heute ein Haus angeschaut. Scheint von der LAge Größe etc. alles ganz gut zu passen. Es sind allerdings erheblcihe Sanierungsarbeiten zu machen. ISt im Preis bereits berücksichtigt und nach einer groben Kalkulation würde auch das passen.

Die Frage ist, wie machen wir weiter? Wie weiter unten ja schon beschrieben, wird allgemein empfohlen einen Gutanchter zu beauftragen um die Bausubstanz zu prüfen. Wir würden sowieso eienn Architekten beauftragen, der die Sanierung und den Umbau durchführt. Meint ihr es reicht, wenn dieser als Experte das prüft? Oder sollte man wirklcih einen unabhängigen Gutachter beauftragen?

ISt mein erstes Haus - bin da leider etwas unsicher ;-) Wie ist das bei Ecuh abgelaufen? Würde mich über ERfahrungsberichte freuen!!!

Lg,

Bille

1

Hallo Bille,

man braucht nicht unbedingt einen Gutachter. Aber es ist sicherlich sinnvoll, das Objekt mit einem sachkundigen und objektiven Dritten anzusehen. Ob man sich wirklich ein Gutachten anfertigen lässt, ist halt auch eine Kostenfrage. Das Gutachten bei Bestandsobjekten ist nur gut zur Preisverhandlung, nach der Unterzeichnung des notariellen Kaufvertrages wird man daraus i.d.R. keine Ansprüche mehr ableiten können.
Beim Kauf unseres Hauses (zum Zeitpunkt des Kaufs ca. 20 Jahre alt) haben wir zusammen mit einem befreundeten Architekten eine Besichtigung durchgeführt. Ein schriftliches Gutachten hat er nicht gemacht, sondern uns danach seine Meinung über das Haus mitgeteilt. Wo er dringenderen Handlungsbedarf sieht, und was altersbedingt zwar nicht mehr heutigen Standards genügt, aber nicht unbedingt einer Änderung bedarf.
Dabei hat er durchaus ein paar Punkte gesehen, die uns entgangen waren. Andererseits hat er aber auch ein paar Dinge als unkritisch eingestuft. Dazu gehörten z.B. die Fenster mit alten Thermopane-Scheiben, die wir sonst wahrscheinlich hätten wechseln lassen, die sich nach seiner Aussage durch einen simplen Glastausch jedoch noch mindestens 20 Jahre weiter benutzen lassen, da relativ hochwertige Holzrahmen verbaut wurden.

LG

2

Hallo Bille!

Wir haben auch im letzten Jahr in gebrauchtes Haus gekauft. Bei unserer Suche hatten wir einen Bauingenieur kennen gelernt, der auch als Bauleiter für Sanierungsobjekte arbeitet und bereits die Sanierung von Einfamilienhäusern betreut hat. Ihn haben wir gleich gefragt, ob er uns helfen würde wenn wir eine passende Gebrauchtimmobilie finden würden. Als wir dann unser Haus das erste Mal besichtigt hatten, haben wir ihn direkt angerufen und einen 2. Besichtigungstermin mit ihm zusammen vereinbart. Er hat das Haus unter die Lupe genommen (von Keller bis zum Dach) und uns mitgeteilt, was in etwa an Sanierungskosten auf uns zukommen würde, was man machen muss und was man machen kann.

Wenn Ihr also ohnehin einen Architekten habt, der sich mit Sanierung etc. auskennt, braucht Ihr sicher keinen extra Gutachter mehr. Ich denke, die Kosten dafür würde ich lieber anderweitig investieren...

LG und toitoitoi für den Hauskauf,

Steffi

3

Normalerweise erstellen Architekten Gutachten und arbeiten Wertermittlungen nach allen Verfahren aus.

Ich würde keinen Gutachter nehmen. Gutachter werden kann ziemlich jeder, auch die, die noch nie selbst Sanierungs- oder andere Erfahrungen gemacht haben. Ich habe da immer meine Zweifel und würde immer einen sanierungserfahreren Architekten bevorzugen.